Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mythos Berg

Lexikon der weltweit bedeutendsten Berge
BuchGebunden
608 Seiten
Deutsch
Buchschmiedeerschienen am03.03.2017
"Mythos Berg" ist ein Nachschlagewerk zu den weltweit bedeutendsten Bergen und Gebirgen aus religions- und kulturgeschichtlicher Sicht. Es ist das erste Lexikon, das ausschließlich den Bergen gewidmet ist und dem Bergsteiger wie dem Trekkingtouristen bei der Planung von Touren behilflich sein will. Es soll Verständnis wecken für die vielfältigen Kulturen und Religionen, für fremde Sprachen und Traditionen. Der Großteil der in diesem Lexikon aufgeführten Berge hat eine Geschichte, die meisten spielen in den Mythen der umwohnenden Menschen seit alters her eine große Rolle, sind Landmarken, Orientierungspunkte und Wetteranzeiger. Viele sind auch Wohnorte der Götter und Dämonen, sind Sitz numinoser Kräfte oder werden zur Mitte der sichtbaren Welt. Manchmal sind sie auch Wohnorte der Toten, oder die Menschen stellen sich dort das Paradies vor. Helden werden in die Berge entrückt. Den Bergen wird geopfert, um die Fruchtbarkeit von Weiden und Äckern zu sichern. Manchmal sind sie auch Orte, die verteufelt werden, wenn auf ihnen die Hexen tanzen.mehr

Produkt

Klappentext"Mythos Berg" ist ein Nachschlagewerk zu den weltweit bedeutendsten Bergen und Gebirgen aus religions- und kulturgeschichtlicher Sicht. Es ist das erste Lexikon, das ausschließlich den Bergen gewidmet ist und dem Bergsteiger wie dem Trekkingtouristen bei der Planung von Touren behilflich sein will. Es soll Verständnis wecken für die vielfältigen Kulturen und Religionen, für fremde Sprachen und Traditionen. Der Großteil der in diesem Lexikon aufgeführten Berge hat eine Geschichte, die meisten spielen in den Mythen der umwohnenden Menschen seit alters her eine große Rolle, sind Landmarken, Orientierungspunkte und Wetteranzeiger. Viele sind auch Wohnorte der Götter und Dämonen, sind Sitz numinoser Kräfte oder werden zur Mitte der sichtbaren Welt. Manchmal sind sie auch Wohnorte der Toten, oder die Menschen stellen sich dort das Paradies vor. Helden werden in die Berge entrückt. Den Bergen wird geopfert, um die Fruchtbarkeit von Weiden und Äckern zu sichern. Manchmal sind sie auch Orte, die verteufelt werden, wenn auf ihnen die Hexen tanzen.
Details
ISBN/GTIN978-3-99057-614-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum03.03.2017
Seiten608 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1316 g
Artikel-Nr.15717185
Rubriken

Autor

Geboren 1934 in Gmünd, NÖ, Studium der Anglistik und Soziologie an der Universität Graz. 26 Jahre in den Abteilungen Werbung und Lektorat der Akademischen Druck- u. Verlagsanstalt in Graz. Teilnehmer an mehreren Forschungsexpeditionen in Afghanistan: 1970 im Wakhan/Nordwest-Afghanistan, 1975 im Großen Pamir/Nordost-Afghanistan, 1982 in Sinkiang/Volksrepublik China. 1987 Studienexkursion zum "Heiligsten Berg der Welt", Kailash/Tibet; 1989 Studienaufenthalt im Katharinen-Kloster am Sinai/Ägypten; 1989 Studienexkursion im Kulu-Tal und Lahaul/Nordindien; 1999 und 2000 Studienaufenthalte im Iran im Zusammenhang mit dem Buchprojekt "Damavand". 2006 Präsentation der persischen Ausgabe des Buches "Damavand" in Teheran. 1974-1982 Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift "Afghanistan Journal". Zahlreiche Publikationen zum Thema "Heilige Berge". Weltbuchpreis des Iran 2011 für "Die Bergwelt des Iran".