Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Layout für Leichte Sprache

Damit Texte in Leichter Sprache auch gelesen werden
BuchGebunden
112 Seiten
Deutsch
Buchschmiedeerschienen am22.09.20201
Dieses Praxis-Handbuch verbindet die Regeln von Leichter Sprache mit den Regeln für ein erfolgreiches Layout zum "Layout für Leichte Spache".Seiten zu layoutieren, die in Leichter Sprache geschrieben sind, erweist sich oft als besonders knifflig. Der Grund sind die Gestaltungsvorgaben von Leichter Sprache wie zum Beispiel die große Schrift oder der linksbündige, einspaltige Text. Sie erschweren eine übersichtliche, attraktive Seitengestaltung.Sie erhalten Einblick in theoretische Grundlagen und lernen anhand praxisnaher Beispiele Schritt für Schritt Texte zu layoutieren. Vorlagen im Buch und auf der Webseite helfen Ihnen das neue Layout schnell und einfach umzusetzen.Beispiele aus dem Praxisteil:-Einladungen und Aushänge-Protokolle, Vereinszeitschriften, Jahresberichte-Formulare und E-MailsGut layoutiert sind die Seiten übersichtlich gestaltet und unterstützen leichtes Lesen optimal. Ihre Leser_innen werden sofort erkennen: "Dieser Text ist für mich geschrieben." Sie werden Ihr neues Layout zu schätzen wissen! "Leichte Sprache" bezeichnet eine leicht verständliche Sprachform. Sie ist durch ein umfassendes Regelwerk definiert, herausgegeben vom Netzwerk Leichte Sprache.Ursprünglich für Personen mit Lernschwierigkeiten konzipiert, wird sie mittlerweile in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt, um Personen mit (noch) geringen Lesefähigkeiten oder Sprachverständnis den Zugang zu schriftlicher Sprache zu erleichtern.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,90
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR9,99

Produkt

KlappentextDieses Praxis-Handbuch verbindet die Regeln von Leichter Sprache mit den Regeln für ein erfolgreiches Layout zum "Layout für Leichte Spache".Seiten zu layoutieren, die in Leichter Sprache geschrieben sind, erweist sich oft als besonders knifflig. Der Grund sind die Gestaltungsvorgaben von Leichter Sprache wie zum Beispiel die große Schrift oder der linksbündige, einspaltige Text. Sie erschweren eine übersichtliche, attraktive Seitengestaltung.Sie erhalten Einblick in theoretische Grundlagen und lernen anhand praxisnaher Beispiele Schritt für Schritt Texte zu layoutieren. Vorlagen im Buch und auf der Webseite helfen Ihnen das neue Layout schnell und einfach umzusetzen.Beispiele aus dem Praxisteil:-Einladungen und Aushänge-Protokolle, Vereinszeitschriften, Jahresberichte-Formulare und E-MailsGut layoutiert sind die Seiten übersichtlich gestaltet und unterstützen leichtes Lesen optimal. Ihre Leser_innen werden sofort erkennen: "Dieser Text ist für mich geschrieben." Sie werden Ihr neues Layout zu schätzen wissen! "Leichte Sprache" bezeichnet eine leicht verständliche Sprachform. Sie ist durch ein umfassendes Regelwerk definiert, herausgegeben vom Netzwerk Leichte Sprache.Ursprünglich für Personen mit Lernschwierigkeiten konzipiert, wird sie mittlerweile in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt, um Personen mit (noch) geringen Lesefähigkeiten oder Sprachverständnis den Zugang zu schriftlicher Sprache zu erleichtern.
Details
ISBN/GTIN978-3-99110-010-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum22.09.2020
Auflage1
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht613 g
Artikel-Nr.49044063
Rubriken

Autor

Christian Reichel, Jahrgang 1969, ist als Sozialpädagoge in Wien tätig. Er leitet u. a. Seminare für Personen mit Lernschwierigkeiten zu unterschiedlichen Themen. In seiner mehrjährigen Tätigkeit als Unterstützer einer Selbstvertretungsgruppe lernt er Leichte Sprache kennen und ist sofort begeistert.Inspiriert durch seine nebenberufliche Tätigkeit als Fotograf und von der Mitarbeit an Zeitungsprojekten entwickelt er das Konzept "Layout für Leichte Sprache".