Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Karl-Marx-Hof

Schlüsselbau der Moderne - Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
200 Seiten
Deutsch
Mandelbaumerschienen am16.02.2024
»Wenn wir einst nicht mehr sind, werden diese Steine für uns sprechen.« Diese Prophezeiung des Wiener Bürgermeisters Karl Seitz bei der Eröffnung des Karl-Marx-Hofs am 13. Oktober 1930 hat sich erfüllt. Wie kein anderes Bauwerk steht der berühmte Wiener Gemeindebau für das Reformprojekt des Roten Wien, die Stadt zu revolutionieren. Und wie wenig andere Projekte der Wiener Stadtverwaltung der Zwischenkriegszeit wurde der mehr als einen Kilometer lange »Riese« in Heiligenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zum Faszinationsobjekt für Intellektuelle, Aktivist:innen, Künstler:innen und Journalistin:innen. Mit dem Sammelband Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne unternimmt ein internationales Forschungsnetzwerk eine Spurensuche durch die Geschichte des Gemeindebaus. Mit Beiträgen zu Architekturästhetik, Diskursgeschichte, Massen- und Populärkultur wie zu zeitgenössischen Kontroversen in der Presse geht das Buch dem Eigenleben nach, das dieser Wohnkomplex seit über 90 Jahren führt.mehr

Produkt

Klappentext»Wenn wir einst nicht mehr sind, werden diese Steine für uns sprechen.« Diese Prophezeiung des Wiener Bürgermeisters Karl Seitz bei der Eröffnung des Karl-Marx-Hofs am 13. Oktober 1930 hat sich erfüllt. Wie kein anderes Bauwerk steht der berühmte Wiener Gemeindebau für das Reformprojekt des Roten Wien, die Stadt zu revolutionieren. Und wie wenig andere Projekte der Wiener Stadtverwaltung der Zwischenkriegszeit wurde der mehr als einen Kilometer lange »Riese« in Heiligenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zum Faszinationsobjekt für Intellektuelle, Aktivist:innen, Künstler:innen und Journalistin:innen. Mit dem Sammelband Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne unternimmt ein internationales Forschungsnetzwerk eine Spurensuche durch die Geschichte des Gemeindebaus. Mit Beiträgen zu Architekturästhetik, Diskursgeschichte, Massen- und Populärkultur wie zu zeitgenössischen Kontroversen in der Presse geht das Buch dem Eigenleben nach, das dieser Wohnkomplex seit über 90 Jahren führt.
Details
ISBN/GTIN978-3-99136-047-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum16.02.2024
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht376 g
Illustrationen28 Abb.
Artikel-Nr.55720338
Rubriken

Autor

Cara Tovey ist Lecturer für Deutsch an der UCLA. Sie promovierte 2019 in German Studies mit einem Schwerpunkt in Film und Medien an der UC Berkeley. Ihre Schwerpunkte sind das frühe Kino sowie transnationaler Film, Literatur, Performance und Critical Disability Studies im 20. und 21. Jahrhundert.Julian Klinner studierte Philosophie, Kunstgeschichte sowie Literatur- und Kulturtheorie und promoviert gegenwärtig im Fach Neuere deutsche Literatur an der Universität Tübingen. Neben seinem Dissertationsprojekt zur Zeitschrift MERKUR arbeitet er zur Ideengeschichte des 19.-21. Jahrhunderts.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Tovey, Cara
Weitere Artikel von
Klinner, Julian