Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Analyse für eine sichere Mensch-Industrieroboter Interaktion

unter Berücksichtigung der Produktivität
BuchKartoniert, Paperback
144 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am20.02.2018
Moderne Fertigungen können heutzutage fast nicht mehr ohne Industrieroboter konkurrenzfähig arbeiten. Diese Industrieroboter haben ihren Platz als unentbehrliches Werkzeug gefestigt. Mit Einführung der neuen Normen ist es bedingt möglich, sie aus ihren Roboterzellen zu befreien und neben dem Menschen arbeiten zu lassen. Dieses Buch beschreibt in den Grundlagen die Normen und die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Aufbauend auf den Normen werden mögliche technische Komponenten beschrieben. Eine Kundenbefragung zeigt den IST-Zustand an kollaborierenden Robotern in Österreich. Zusätzlich wurde der Bedarf an solchen Robotern ermittelt für zukünftige Projekte. Statistische Daten der AUVA bezüglich Unfällen mit Industrierobotern runden die Datenerfassung ab. Aufbauend auf die Daten der Kapitel wurden Interaktionen zwischen Mensch und Roboter analysiert und Methoden zur Optimierung erarbeitet. Die Methoden zeigen wie es normgerecht möglich ist die Produktion zu erhöhen oder Kosten zu reduzieren, wenn die Interaktion intelligent gelöst wird. Die Sicherheit der Bediener steht an erster Stelle und wird auf ein höheres Sicherheitslevel angehoben.mehr

Produkt

KlappentextModerne Fertigungen können heutzutage fast nicht mehr ohne Industrieroboter konkurrenzfähig arbeiten. Diese Industrieroboter haben ihren Platz als unentbehrliches Werkzeug gefestigt. Mit Einführung der neuen Normen ist es bedingt möglich, sie aus ihren Roboterzellen zu befreien und neben dem Menschen arbeiten zu lassen. Dieses Buch beschreibt in den Grundlagen die Normen und die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Aufbauend auf den Normen werden mögliche technische Komponenten beschrieben. Eine Kundenbefragung zeigt den IST-Zustand an kollaborierenden Robotern in Österreich. Zusätzlich wurde der Bedarf an solchen Robotern ermittelt für zukünftige Projekte. Statistische Daten der AUVA bezüglich Unfällen mit Industrierobotern runden die Datenerfassung ab. Aufbauend auf die Daten der Kapitel wurden Interaktionen zwischen Mensch und Roboter analysiert und Methoden zur Optimierung erarbeitet. Die Methoden zeigen wie es normgerecht möglich ist die Produktion zu erhöhen oder Kosten zu reduzieren, wenn die Interaktion intelligent gelöst wird. Die Sicherheit der Bediener steht an erster Stelle und wird auf ein höheres Sicherheitslevel angehoben.
Details
ISBN/GTIN978-620-2-21115-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum20.02.2018
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht233 g
Artikel-Nr.15754454

Autor

Christoph Ryll, MSc absolvierte das Studium der Mechatronik/Robotik in Wien mit der Spezialisierung der Mensch Roboter Kollaboration. Er war als Prozessingenieur und Manager für Maschinensicherheit in Österreich tätig. Seit 2016 lebt er in Bayern und ist Unternehmensberater für Robotersicherheit und Mensch Roboter Kollaboration (MRK).