Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ethnokulturelle Dispersion der Assyrer im Kontext der Globalisierung

Das Schicksal eines alten Volkes
BuchKartoniert, Paperback
396 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am06.09.2021
Das Buch untersucht den Prozess der Diasporadiffusion einer der ältesten Ethnodiaspora der Welt - der assyrischen (galuta). Die Prozesse der Globalisierung ermöglichen es historisch territorial getrennten assyrischen Diasporas, sich in den kommunikativen Raum der assyrischen Ethnokultur zu reintegrieren. Dieses Phänomen wird vom Autor mit Hilfe seines Konzepts der diasporalen Globalisierung als neues Paradigma der kulturellen Globalisierung beschrieben. Zu den Grundstrukturen der Diaspora-Kultur, die die konstanten Modelle des geistigen Lebens des Ethnos in den Gastgemeinden bilden, gehören kulturelle Archetypen. Der Habitus ist ein integrativer Ausdruck des Archetyps. Die Interaktion von ethnokulturellen Archetypen und Stereotypen im Prozess der Enkulturation hat zur Entstehung von Neotypen als einer neuen Form des kollektiven Unbewussten geführt, die auf der Konstruktion der sozialen Realität innerhalb der globalen Massenkultur basiert. Neotypen bilden Mischformen mit Archetypen und füllen die archaische Mythologisierung mit neuen Bedeutungen. Das Buch richtet sich an Forscher der Kulturanthropologie und allgemeine Leser, die sich für die Geschichte und das heutige Leben der assyrischen Diaspora in Russland und im Ausland interessieren.mehr

Produkt

KlappentextDas Buch untersucht den Prozess der Diasporadiffusion einer der ältesten Ethnodiaspora der Welt - der assyrischen (galuta). Die Prozesse der Globalisierung ermöglichen es historisch territorial getrennten assyrischen Diasporas, sich in den kommunikativen Raum der assyrischen Ethnokultur zu reintegrieren. Dieses Phänomen wird vom Autor mit Hilfe seines Konzepts der diasporalen Globalisierung als neues Paradigma der kulturellen Globalisierung beschrieben. Zu den Grundstrukturen der Diaspora-Kultur, die die konstanten Modelle des geistigen Lebens des Ethnos in den Gastgemeinden bilden, gehören kulturelle Archetypen. Der Habitus ist ein integrativer Ausdruck des Archetyps. Die Interaktion von ethnokulturellen Archetypen und Stereotypen im Prozess der Enkulturation hat zur Entstehung von Neotypen als einer neuen Form des kollektiven Unbewussten geführt, die auf der Konstruktion der sozialen Realität innerhalb der globalen Massenkultur basiert. Neotypen bilden Mischformen mit Archetypen und füllen die archaische Mythologisierung mit neuen Bedeutungen. Das Buch richtet sich an Forscher der Kulturanthropologie und allgemeine Leser, die sich für die Geschichte und das heutige Leben der assyrischen Diaspora in Russland und im Ausland interessieren.
Details
ISBN/GTIN978-620-3-21112-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum06.09.2021
Seiten396 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht543 g
Artikel-Nr.16458591

Autor

Lavo, RoseLavo Rosa Suleymanovna. Doktor der Philosophie. Professor, Krasnodar State University of Culture and Arts. Interessengebiete: Kulturphilosophie und philosophische Anthropologie; Musikgeschichte und Musikwissenschaft. Mitglied des Russischen Komponistenverbandes und der Russischen Philosophischen Gesellschaft.