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Wandmalereien und Keramik: Göttliche Schnittpunkte

eine Studie über Schwalben und Ewers in der Bronzezeit Thera
BuchKartoniert, Paperback
140 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am04.02.2021
Zu den eigenwilligsten Arten der kykladischen Keramik gehört die Vase, die als "Nippelkrug" bekannt ist. Der Begriff "Brustwarzenkrug" bezieht sich auf jedes Gießgefäß, das mit Reliefbrüsten geschmückt ist. Diese Gefäße haben Hälse und Schnäbel, die ihnen ein vogelähnliches Aussehen verleihen. Sie haben auch zwei Relief "Brustwarzen" in dunkler Glasur auf ihrem zurückgehenden Profil gemalt. Gelegentlich werden sie mit gemalten Schwalben geschmückt. Ihre Ikonographie gibt Hinweise auf die grundlegende Natur der kykladischen Religion und die Verehrung einer großen weiblichen Naturgottheit, insbesondere in den Jahren um 1600 v. Die Verschmelzung von weiblichen und Vogelmotiven hängt eindeutig mit der Darstellung von Frauen in anderen Medien zusammen. Fresken wie in Raum 3 von Xeste 3 in Akrotiri zeigen Frauen mit nackten Brüsten, die vor einer thronenden Göttin, deren natürliche Provinz eine Landschaft umfasst, in der Affen, Greifen und Schwalben leben, Rituale durchführen. Diese Forschung und Interpretation legt nahe, dass mit Brüsten verzierte Brustwarzen und Schwalbenbilder höchstwahrscheinlich Artefakte ihres Kultes sind, die für ein Frühlingsritual verwendet wurden.mehr

Produkt

KlappentextZu den eigenwilligsten Arten der kykladischen Keramik gehört die Vase, die als "Nippelkrug" bekannt ist. Der Begriff "Brustwarzenkrug" bezieht sich auf jedes Gießgefäß, das mit Reliefbrüsten geschmückt ist. Diese Gefäße haben Hälse und Schnäbel, die ihnen ein vogelähnliches Aussehen verleihen. Sie haben auch zwei Relief "Brustwarzen" in dunkler Glasur auf ihrem zurückgehenden Profil gemalt. Gelegentlich werden sie mit gemalten Schwalben geschmückt. Ihre Ikonographie gibt Hinweise auf die grundlegende Natur der kykladischen Religion und die Verehrung einer großen weiblichen Naturgottheit, insbesondere in den Jahren um 1600 v. Die Verschmelzung von weiblichen und Vogelmotiven hängt eindeutig mit der Darstellung von Frauen in anderen Medien zusammen. Fresken wie in Raum 3 von Xeste 3 in Akrotiri zeigen Frauen mit nackten Brüsten, die vor einer thronenden Göttin, deren natürliche Provinz eine Landschaft umfasst, in der Affen, Greifen und Schwalben leben, Rituale durchführen. Diese Forschung und Interpretation legt nahe, dass mit Brüsten verzierte Brustwarzen und Schwalbenbilder höchstwahrscheinlich Artefakte ihres Kultes sind, die für ein Frühlingsritual verwendet wurden.
Details
ISBN/GTIN978-620-3-28142-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum04.02.2021
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16352359
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