Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Überwinterung der Stockente in den Feuchtgebieten des nordöstlichen Algeriens

BuchKartoniert, Paperback
92 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am01.07.2021
Die Stockente (Anas platyrhynchos) ist ein Mitglied der Familie Anatidae. Sie ist die größte und am häufigsten vorkommende Tafelente in der Westpaläarktis. Drei Fahrten pro Monat wurden unternommen, um diese Vögel zu zählen und ihre räumliche Verteilung zu untersuchen, um ihre Besetzung des Gewässers zu bestimmen. Einzelne Zählungen wurden durchgeführt, wenn die Anzahl der Vögel 200 nicht überstieg, oder durch visuelle Schätzung im gegenteiligen Fall. Die Überwachung der tageszeitlichen Aktivitätsrhythmen wurde mit der Scan-Methode durchgeführt. Die über die Stockente gesammelten Daten zeigen, dass sie in Algerien eine sesshafte Brutvogelart ist. Die Überwinterungsperiode 2010-2011 zeigt, dass der Monat Dezember die höchsten Zahlen aufweist (ein Maximum von 145 Individuen wurde aufgezeichnet). Etwa zwanzig Individuen wurden im Monat April beobachtet. Diese Vögel sind im östlichen Sektor von Hadj-Tahar garaet konzentriert. Die Bilanz der tageszeitlichen Aktivitätsrhythmen wird vom Schwimmen dominiert, gefolgt vom Fliegen, Schlafen und der Fellpflege. Der Rest verteilt sich auf Fütterung, Balz und Antagonismus, die nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.mehr

Produkt

KlappentextDie Stockente (Anas platyrhynchos) ist ein Mitglied der Familie Anatidae. Sie ist die größte und am häufigsten vorkommende Tafelente in der Westpaläarktis. Drei Fahrten pro Monat wurden unternommen, um diese Vögel zu zählen und ihre räumliche Verteilung zu untersuchen, um ihre Besetzung des Gewässers zu bestimmen. Einzelne Zählungen wurden durchgeführt, wenn die Anzahl der Vögel 200 nicht überstieg, oder durch visuelle Schätzung im gegenteiligen Fall. Die Überwachung der tageszeitlichen Aktivitätsrhythmen wurde mit der Scan-Methode durchgeführt. Die über die Stockente gesammelten Daten zeigen, dass sie in Algerien eine sesshafte Brutvogelart ist. Die Überwinterungsperiode 2010-2011 zeigt, dass der Monat Dezember die höchsten Zahlen aufweist (ein Maximum von 145 Individuen wurde aufgezeichnet). Etwa zwanzig Individuen wurden im Monat April beobachtet. Diese Vögel sind im östlichen Sektor von Hadj-Tahar garaet konzentriert. Die Bilanz der tageszeitlichen Aktivitätsrhythmen wird vom Schwimmen dominiert, gefolgt vom Fliegen, Schlafen und der Fellpflege. Der Rest verteilt sich auf Fütterung, Balz und Antagonismus, die nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.
Details
ISBN/GTIN978-620-3-59457-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum01.07.2021
Seiten92 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16417813

Autor

Dziri, Hamdi
Hamdi DZIRI ist Doktor der Tierbiologie an der Universität Badji-Mokhtar-Annaba (Algerien) und seit 2003 als junger Lehrer-Forscher an der Universität vom 20. August 1955, Skikda, tätig. Er untersucht Daten zur Ökologie aquatischer Ökosysteme im Osten Algeriens, sowohl im Feld als auch im Labor.