Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Makroökonomische Beziehungen zwischen Bevölkerung, Produktivität und Löhnen

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
52 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am22.11.2022
In diesem Buch werden die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bevölkerung, Löhnen und Arbeitsproduktivität untersucht. Insbesondere geht es um die Untersuchung des demografischen Zusammenhangs zwischen Reallohn und Bevölkerungsdynamik. Während der so genannten "Malthusianischen Ära", bis zur industriellen Revolution, herrschte ein umgekehrtes Verhältnis zwischen Bevölkerungswachstum und Lohnentwicklung, als die erhöhte Produktivität einen Reallohnanstieg ermöglichte, auch wenn die Bevölkerung ebenfalls zunahm. Empirische Belege bestätigen diese Tendenz im Falle des Vereinigten Königreichs und teilweise auch in Italien. In der Schweiz scheint es jedoch so zu sein, dass der Produktivitätsanstieg nicht in der Lage war, den Druck auf die Löhne aufgrund des Arbeitskräfteüberflusses auszugleichen.mehr

Produkt

KlappentextIn diesem Buch werden die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bevölkerung, Löhnen und Arbeitsproduktivität untersucht. Insbesondere geht es um die Untersuchung des demografischen Zusammenhangs zwischen Reallohn und Bevölkerungsdynamik. Während der so genannten "Malthusianischen Ära", bis zur industriellen Revolution, herrschte ein umgekehrtes Verhältnis zwischen Bevölkerungswachstum und Lohnentwicklung, als die erhöhte Produktivität einen Reallohnanstieg ermöglichte, auch wenn die Bevölkerung ebenfalls zunahm. Empirische Belege bestätigen diese Tendenz im Falle des Vereinigten Königreichs und teilweise auch in Italien. In der Schweiz scheint es jedoch so zu sein, dass der Produktivitätsanstieg nicht in der Lage war, den Druck auf die Löhne aufgrund des Arbeitskräfteüberflusses auszugleichen.
Details
ISBN/GTIN978-620-5-37348-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum22.11.2022
Seiten52 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.59709958
Rubriken

Autor

Costanza Naguib promoviert seit März 2015 in Wirtschaftswissenschaften am Institut für Wirtschaftsforschung (IRE). Ihre Doktorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines neuartigen semi-nichtparametrischen Modells für die Analyse der Lohnmobilität und ihrer Treiber.