Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entwicklung von mit Nano-Kohlenstoffrohren verstärkten Polymer-Werkstoffen

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
116 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am08.02.2023
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung von Epoxid-Verbundwerkstoffen, die als schnelle und kostengünstige Werkzeuge eingesetzt werden können. Untersucht wird der Einfluss der Verstärkung von Epoxidharz durch Kohlenstoffnanoröhrchen und der Füllung mit verschiedenen Arten von Pflanzenölen (Oliven-, Mais-, Sonnenblumen-, Sesam-, Mandel- und Paraffinöl) auf den Reibungskoeffizienten, die Verschleißfestigkeit und die mechanischen Eigenschaften. Kohlenstoff-Nanoröhrchen mit einem Gehalt von 0,25, 0,5, 0,75 und 1,0 Gew.-% werden einer Epoxidmatrix zugesetzt, die mit 10 Gew.-% Pflanzenölen gemischt ist. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass der Reibungskoeffizient mit zunehmendem CNT-Gehalt deutlich abnimmt. Die Öle können aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung des Reibungskoeffizienten bei einem CNT-Gehalt von 0,75 Gew.-% wie folgt eingestuft werden: Mais-, Mandel-, Paraffin-, Sesam-, Sonnenblumen- und Olivenöl. Andererseits wurde festgestellt, dass die Werte für den Verschleißverlust signifikant sinken. Die Öle können aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung des Verschleißes bei einem CNT-Gehalt von 0,75 Gew.-% wie folgt eingestuft werden: Sesam, Mais, Paraffin, Sonnenblume, Mandel und Olive. Dies zeigt, dass Sesamöl die beste Verschleißfestigkeit unter den getesteten Pflanzenölen aufweist.mehr

Produkt

KlappentextZiel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung von Epoxid-Verbundwerkstoffen, die als schnelle und kostengünstige Werkzeuge eingesetzt werden können. Untersucht wird der Einfluss der Verstärkung von Epoxidharz durch Kohlenstoffnanoröhrchen und der Füllung mit verschiedenen Arten von Pflanzenölen (Oliven-, Mais-, Sonnenblumen-, Sesam-, Mandel- und Paraffinöl) auf den Reibungskoeffizienten, die Verschleißfestigkeit und die mechanischen Eigenschaften. Kohlenstoff-Nanoröhrchen mit einem Gehalt von 0,25, 0,5, 0,75 und 1,0 Gew.-% werden einer Epoxidmatrix zugesetzt, die mit 10 Gew.-% Pflanzenölen gemischt ist. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass der Reibungskoeffizient mit zunehmendem CNT-Gehalt deutlich abnimmt. Die Öle können aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung des Reibungskoeffizienten bei einem CNT-Gehalt von 0,75 Gew.-% wie folgt eingestuft werden: Mais-, Mandel-, Paraffin-, Sesam-, Sonnenblumen- und Olivenöl. Andererseits wurde festgestellt, dass die Werte für den Verschleißverlust signifikant sinken. Die Öle können aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung des Verschleißes bei einem CNT-Gehalt von 0,75 Gew.-% wie folgt eingestuft werden: Sesam, Mais, Paraffin, Sonnenblume, Mandel und Olive. Dies zeigt, dass Sesamöl die beste Verschleißfestigkeit unter den getesteten Pflanzenölen aufweist.
Details
ISBN/GTIN978-620-5-67623-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum08.02.2023
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16656300

Autor

Ahmed Hasan Badran, Assistenzprofessor an der Abteilung für Produktionstechnik und mechanisches Design, Fakultät für Ingenieurwesen, Universität Minia, Ägypten. Er hat im Oktober 2017 seinen Doktortitel erhalten. Sein Dissertationstitel lautet "Entwicklung von polymeren Werkstoffen, die durch Nano-Kohlenstoffröhren verstärkt sind".