Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ausbildung und Eingliederung von Jugendlichen in landwirtschaftliche Berufe

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
104 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am05.05.2023
In Burkina Faso steht die Frage der Ausbildung und Eingliederung junger Menschen in landwirtschaftliche Berufe im Mittelpunkt dreier zentraler Herausforderungen: die Beschäftigung junger Menschen, die Sicherung des landwirtschaftlichen Nachwuchses und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft. Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass nur sehr wenige junge Menschen, die die Ausbildungszentren verlassen, in die landwirtschaftlichen Berufe integriert werden. Die vorliegende Untersuchung, die sich auf das Ausbildungszentrum der Gemeinde Silly stützt, bestätigt diese Feststellung und identifiziert drei erklärende Faktoren: eine Rekrutierung, die die Berufung der Jugendlichen nicht berücksichtigt, ein Ausbildungssystem, das wenig offen für den sozio-professionellen Kontext ist, alte pädagogische Methoden, die wenig auf die Eingliederungsfähigkeiten der Jugendlichen ausgerichtet sind, und die geringe Verantwortung der Jugendlichen und ihrer Familien bei den Eingliederungsmaßnahmen. Unser technisches Angebot stellt die Jugendlichen in den Mittelpunkt. Es geht darum, gemeinsam mit den Akteuren Folgendes zu erarbeiten: einen Einstellungsmechanismus, der die Berufung der Jugendlichen berücksichtigt, pädagogische Ansätze, die die Autonomie und die Handlungsfähigkeit der Jugendlichen fördern und sie für die Berufswelt öffnen, einen Eingliederungsansatz, der die Jugendlichen und ihre Familien in die Verantwortung einbezieht.mehr

Produkt

KlappentextIn Burkina Faso steht die Frage der Ausbildung und Eingliederung junger Menschen in landwirtschaftliche Berufe im Mittelpunkt dreier zentraler Herausforderungen: die Beschäftigung junger Menschen, die Sicherung des landwirtschaftlichen Nachwuchses und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft. Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass nur sehr wenige junge Menschen, die die Ausbildungszentren verlassen, in die landwirtschaftlichen Berufe integriert werden. Die vorliegende Untersuchung, die sich auf das Ausbildungszentrum der Gemeinde Silly stützt, bestätigt diese Feststellung und identifiziert drei erklärende Faktoren: eine Rekrutierung, die die Berufung der Jugendlichen nicht berücksichtigt, ein Ausbildungssystem, das wenig offen für den sozio-professionellen Kontext ist, alte pädagogische Methoden, die wenig auf die Eingliederungsfähigkeiten der Jugendlichen ausgerichtet sind, und die geringe Verantwortung der Jugendlichen und ihrer Familien bei den Eingliederungsmaßnahmen. Unser technisches Angebot stellt die Jugendlichen in den Mittelpunkt. Es geht darum, gemeinsam mit den Akteuren Folgendes zu erarbeiten: einen Einstellungsmechanismus, der die Berufung der Jugendlichen berücksichtigt, pädagogische Ansätze, die die Autonomie und die Handlungsfähigkeit der Jugendlichen fördern und sie für die Berufswelt öffnen, einen Eingliederungsansatz, der die Jugendlichen und ihre Familien in die Verantwortung einbezieht.
Details
ISBN/GTIN978-620-5-97328-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum05.05.2023
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.60411384
Rubriken

Autor

Gifty Narh Guiella, Mitbegründerin und Direktorin von CORADE, einem Beratungsbüro aus Burkina Faso, das im Bereich der ländlichen Wirtschaft in Afrika tätig ist. Die Arbeit wurde 2017 im Hinblick auf den Erwerb des Master 2 Ingénierie de Formation am Fachbereich "Science de l'Education et de la Formation d'Adultes" der Université des Sciences et Technologies de Lille 1 eingereicht.