Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Studien zur Rückgewinnung von Mangan durch Auslaugen mit Schwefelsäure

Eine experimentelle Studie - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
84 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am30.11.2023
In der vorliegenden Studie wird die Möglichkeit der selektiven Auslaugung von Mangan aus einem Komplex in einem Hochtemperatur-Schwefelsäure-Auflösungsprozess untersucht. Es wurden die Faktoren untersucht, die die Schwefelsäureauslaugung des Mangankomplexes in Gegenwart verschiedener Parameter beeinflussen. Die Experimente wurden bei Temperaturen von 40-110 Grad Celsius, Zeiten von 30-150 Minuten und Schwefelsäurekonzentrationen von 2-6% durchgeführt. Das aufbereitete Erz ist dem Pyrolusit-Erz sehr ähnlich. Die Ergebnisse zeigen, dass mit steigender Temperatur des Mediums die prozentuale Gewinnung von Mangan zunimmt. Die optimalen Bedingungen für eine maximale Metallgewinnung sind: 100 Grad Celsius, 2 Stunden Zeit und 5 % konzentrierte Schwefelsäure. Unter diesen Bedingungen betrug die Rückgewinnung von Mn 98 %. Das vorliegende Verfahren könnte bei der Trennung von Mangan von Eisen und Aluminium bei hohen Temperaturen während verschiedener hydrometallurgischer Behandlungen von Erzen auf Manganbasis Anwendung finden. Diese Arbeit ist für die Nutzung durch Forscher, Industrielle und traditionelle Unternehmen gedacht. Außerdem ist sie für Studenten der Fachrichtungen Metallurgie, Bergbau, Maschinenbau und Chemieingenieurwesen besonders relevant und nützlich.mehr

Produkt

KlappentextIn der vorliegenden Studie wird die Möglichkeit der selektiven Auslaugung von Mangan aus einem Komplex in einem Hochtemperatur-Schwefelsäure-Auflösungsprozess untersucht. Es wurden die Faktoren untersucht, die die Schwefelsäureauslaugung des Mangankomplexes in Gegenwart verschiedener Parameter beeinflussen. Die Experimente wurden bei Temperaturen von 40-110 Grad Celsius, Zeiten von 30-150 Minuten und Schwefelsäurekonzentrationen von 2-6% durchgeführt. Das aufbereitete Erz ist dem Pyrolusit-Erz sehr ähnlich. Die Ergebnisse zeigen, dass mit steigender Temperatur des Mediums die prozentuale Gewinnung von Mangan zunimmt. Die optimalen Bedingungen für eine maximale Metallgewinnung sind: 100 Grad Celsius, 2 Stunden Zeit und 5 % konzentrierte Schwefelsäure. Unter diesen Bedingungen betrug die Rückgewinnung von Mn 98 %. Das vorliegende Verfahren könnte bei der Trennung von Mangan von Eisen und Aluminium bei hohen Temperaturen während verschiedener hydrometallurgischer Behandlungen von Erzen auf Manganbasis Anwendung finden. Diese Arbeit ist für die Nutzung durch Forscher, Industrielle und traditionelle Unternehmen gedacht. Außerdem ist sie für Studenten der Fachrichtungen Metallurgie, Bergbau, Maschinenbau und Chemieingenieurwesen besonders relevant und nützlich.
Details
ISBN/GTIN978-620-6-90448-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum30.11.2023
Seiten84 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.61120274

Autor

PhD-Chemical Engg., 15 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre. Autor von 10 internationalen Büchern und 25 Forschungsarbeiten. Gutachter - Elsevier Journals, Redakteur für 2 internationale Journals. Mitglied des Redaktionsausschusses von 3 internationalen Fachzeitschriften. Berater für die Industrie. Biographie veröffentlicht in Marquis Who's Who in World, 31., 32. und 33. Empfänger von 5 internationalen Auszeichnungen von IBC, Cambridge, UK.