Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ansatz für die genetische Untersuchung von epithelialem Eierstockkrebs

Band I - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
56 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am24.04.2024
Eierstockkrebs ist die gynäkologische Krebsart mit der höchsten Sterblichkeitsrate, wobei der hochgradige seröse Eierstockkrebs 75 % dieser Pathologie ausmacht, die sich durch einen aggressiven Verlauf und die Diagnose in fortgeschrittenen Stadien auszeichnet. Eines der Einschlusskriterien der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie für das hereditäre Brust- und Eierstockkrebs-Hochrisikosyndrom (HOCCOS) ist die Diagnose eines nicht-schleimigen hochgradigen epithelialen Eierstockkrebses. HOCCOS hat ein autosomal-dominantes Vererbungsmuster in den Krebsanfälligkeitsgenen. In der Vergangenheit wurde das Risiko für SCMOH hauptsächlich mit Keimbahnmutationen in BRCA1/2 in Verbindung gebracht. Inzwischen wird es jedoch auch mit Tumorsuppressorgenen in Verbindung gebracht, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind. Hochgradiges Ovarialkarzinom zeichnet sich durch genetische Instabilität aus, und etwa 50 % dieser Tumore weisen Defizite bei den DNA-Reparaturmechanismen durch homologe Rekombination auf.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR45,90
BuchKartoniert, Paperback
EUR45,90
BuchKartoniert, Paperback
EUR59,90

Produkt

KlappentextEierstockkrebs ist die gynäkologische Krebsart mit der höchsten Sterblichkeitsrate, wobei der hochgradige seröse Eierstockkrebs 75 % dieser Pathologie ausmacht, die sich durch einen aggressiven Verlauf und die Diagnose in fortgeschrittenen Stadien auszeichnet. Eines der Einschlusskriterien der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie für das hereditäre Brust- und Eierstockkrebs-Hochrisikosyndrom (HOCCOS) ist die Diagnose eines nicht-schleimigen hochgradigen epithelialen Eierstockkrebses. HOCCOS hat ein autosomal-dominantes Vererbungsmuster in den Krebsanfälligkeitsgenen. In der Vergangenheit wurde das Risiko für SCMOH hauptsächlich mit Keimbahnmutationen in BRCA1/2 in Verbindung gebracht. Inzwischen wird es jedoch auch mit Tumorsuppressorgenen in Verbindung gebracht, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind. Hochgradiges Ovarialkarzinom zeichnet sich durch genetische Instabilität aus, und etwa 50 % dieser Tumore weisen Defizite bei den DNA-Reparaturmechanismen durch homologe Rekombination auf.
Details
ISBN/GTIN978-620-7-42623-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum24.04.2024
Seiten56 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16911139

Autor

Dr. Ángeles García Aliaga, Diplom-Biochemikerin mit einem Master-Abschluss in Molekularbiologie und Biotechnologie und einem Master-Abschluss in klinischem Management, Qualität und Patientensicherheit. Spezialisierte Gesundheitsausbildung in Radiopharmazie und Promotion in translationaler Onkologie über erblichen Eierstockkrebs.