Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Volk hat immer Recht

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
56 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am13.05.2024
Die Menschen treffen viele Entscheidungen, und manche sehen vielleicht schöner aus, als sie in Wirklichkeit sind; die Folgen sind vielleicht nicht so, wie sie zu Beginn gedacht waren. Die Theorie der komparativen Vorteile, die von David Riccardo entwickelt wurde und mittlerweile 200 Jahre alt ist, postuliert die Vorteile des Freihandels. Nach einem manchmal ignorierten Teil der Wirtschaftstheorie (z. B. dem Stolper-Samuelson-Theorem, 1941) ist dies jedoch nicht immer die Wahrheit, insbesondere wenn die Akteure der Handelsströme nicht gleich sind. In diesem Buch geht es um den Wettbewerb zwischen ungleichen Akteuren in einem Raum beispielloser wirtschaftlicher Integration (z. B. der Europäischen Union) und einige seiner unbeabsichtigten Folgen, insbesondere für die kleineren Akteure in den Volkswirtschaften Mittel- und Osteuropas. Der Autor argumentiert, dass diese kleineren Volkswirtschaften, wenn nicht etwas getan wird, um den Kurs der anhaltenden internen Abwertungspolitik im Kerngebiet der Union umzukehren, zu einer Position der Peripherie verdammt sind, die sie ihrer wertvollsten Ressource berauben wird: qualifizierte Arbeitskräfte!mehr

Produkt

KlappentextDie Menschen treffen viele Entscheidungen, und manche sehen vielleicht schöner aus, als sie in Wirklichkeit sind; die Folgen sind vielleicht nicht so, wie sie zu Beginn gedacht waren. Die Theorie der komparativen Vorteile, die von David Riccardo entwickelt wurde und mittlerweile 200 Jahre alt ist, postuliert die Vorteile des Freihandels. Nach einem manchmal ignorierten Teil der Wirtschaftstheorie (z. B. dem Stolper-Samuelson-Theorem, 1941) ist dies jedoch nicht immer die Wahrheit, insbesondere wenn die Akteure der Handelsströme nicht gleich sind. In diesem Buch geht es um den Wettbewerb zwischen ungleichen Akteuren in einem Raum beispielloser wirtschaftlicher Integration (z. B. der Europäischen Union) und einige seiner unbeabsichtigten Folgen, insbesondere für die kleineren Akteure in den Volkswirtschaften Mittel- und Osteuropas. Der Autor argumentiert, dass diese kleineren Volkswirtschaften, wenn nicht etwas getan wird, um den Kurs der anhaltenden internen Abwertungspolitik im Kerngebiet der Union umzukehren, zu einer Position der Peripherie verdammt sind, die sie ihrer wertvollsten Ressource berauben wird: qualifizierte Arbeitskräfte!
Details
ISBN/GTIN978-620-7-53778-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum13.05.2024
Seiten56 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16925531
Rubriken

Autor

Dr. Catalin Ghinararu ist ein rumänischer Wirtschaftswissenschaftler, der sich auf Arbeits- und Sozialstudien sowie auf die Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa spezialisiert hat. Er ist derzeit wissenschaftlicher Sekretär des Nationalen Arbeitsforschungsinstituts von Rumänien und hat umfassend mit der EU-Kommission, der OECD, dem UNDP und der ILO zusammengearbeitet.