Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ätiologie und Behandlung der Fruchtfäule von Brinjal (Solanum Melongena L.)

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
120 Seiten
Deutsch
Verlag Unser Wissenerschienen am16.07.2024
Die durch Alternaria alternata, Colletotrichum melongenae und Phomopsis vexans verursachte Fruchtfäule der Brinjal ist eine der wichtigsten Krankheiten der Brinjal in Nord-Karnataka. Die vorliegenden Untersuchungen zur Fruchtfäule der Brinjal wurden in der Abteilung für Pflanzenpathologie des COH in Bagalkot in den Jahren 2013-14 bis 2014-15 durchgeführt. Brinjal (Solanum melongena L.) ist nach Tomate und Kartoffel eine der wichtigsten Solanaceen-Gemüsepflanzen Indiens. Die Fruchtfäule der Brinjal, die durch Alternaria alternata (Fr.) Keissler, Colletotrichum melongenae und Phomopsis vexans verursacht wird, ist eine wichtige Krankheit, die in der näheren Umgebung des Bezirks Bagalkot zu ernsten Problemen bei dieser Kultur führt. Von Alternaria-Fruchtfäule befallene Früchte von Brinjal zeigten typische Symptome wie kleine, kreisrunde, schwarzbraune und nekrotische Flecken, die sich später dunkelbraun bis schwarzbraun verfärbten. Der Erreger wurde als Alternaria alternata identifiziert. Bei mit Colletotrichum melongenae infizierten Früchten wurden kleine kreisförmige Flecken festgestellt, die sich zu großen elliptischen Flecken auf den Früchten und Blättern verdichteten. Später wurden die Krankheitserreger als Colletotrichum melogenae bzw. Phomopsis vexans identifiziert.mehr

Produkt

KlappentextDie durch Alternaria alternata, Colletotrichum melongenae und Phomopsis vexans verursachte Fruchtfäule der Brinjal ist eine der wichtigsten Krankheiten der Brinjal in Nord-Karnataka. Die vorliegenden Untersuchungen zur Fruchtfäule der Brinjal wurden in der Abteilung für Pflanzenpathologie des COH in Bagalkot in den Jahren 2013-14 bis 2014-15 durchgeführt. Brinjal (Solanum melongena L.) ist nach Tomate und Kartoffel eine der wichtigsten Solanaceen-Gemüsepflanzen Indiens. Die Fruchtfäule der Brinjal, die durch Alternaria alternata (Fr.) Keissler, Colletotrichum melongenae und Phomopsis vexans verursacht wird, ist eine wichtige Krankheit, die in der näheren Umgebung des Bezirks Bagalkot zu ernsten Problemen bei dieser Kultur führt. Von Alternaria-Fruchtfäule befallene Früchte von Brinjal zeigten typische Symptome wie kleine, kreisrunde, schwarzbraune und nekrotische Flecken, die sich später dunkelbraun bis schwarzbraun verfärbten. Der Erreger wurde als Alternaria alternata identifiziert. Bei mit Colletotrichum melongenae infizierten Früchten wurden kleine kreisförmige Flecken festgestellt, die sich zu großen elliptischen Flecken auf den Früchten und Blättern verdichteten. Später wurden die Krankheitserreger als Colletotrichum melogenae bzw. Phomopsis vexans identifiziert.
Details
ISBN/GTIN978-620-7-76918-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum16.07.2024
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.61794638

Autor

Herr Sanjeev Jakatimath wurde am 05-05-1991 geboren. Erlangte 2013 den B.Sc.(Horti.)-Abschluss. 2016 erhielt er den Master-Abschluss. Derzeit macht er einen Ph.D. (Horti.) in Pflanzenpathologie am Hochschule für Gartenbau, Bagalkot, Karanataka. Für seine akademischen Leistungen wurde er für das Rajiv Gandhi National Fellowship von der Kommission für Hochschulförderung der indischen Regierung ausgewählt.