Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Aschengänger

Roman
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Éditions Guy Binsfelderschienen am13.10.2016
Im Jahr 1997 organisierte der damalige Luxemburger liberale Europaabgeordnete und spätere Minister für Entwicklung Charles Goerens zusammen mit seinen Mitarbeitern eine erste Gedenkreise nach Auschwitz. Über 120 Jugendliche ausLuxemburger Lyzeen nahmen an dieser Reise teil, in den kommenden Jahren kamen viele Hunderte hinzu. Mit dabei auf diesen Reisen sind auch immer Auschwitz-Überlebende, die vor Ort den jungen Menschen von ihren Erlebnissen erzählenund in stundenlangen Gesprächen geduldig alle Fragen beantworten. Inzwischen werden diese Reisen von der Organisation Les Témoins de la deuxième Génération - Zeugen der zweiten Generation organisiert. Aus dem Erlebten und Erzählten entstand die Erzählung Aschengänger.Wie findet man Worte für das Unbeschreibliche? Für die unzähligen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die im Konzentrationslager Auschwitz begangen wurden? Jedes Jahr begeben sich Jugendliche aus Luxemburger Lyzeen auf Gedenkreise an diesen dunklen Ort, um den immer leiser werdenden Stimmen der Zeugen zuzuhören, die aus der Vergangenheit sprechen und für die Zukunft mahnen. Hier beginnt auch die Geschichte des Erzählers. Jakob Aschengänger.Ein Getriebener, der auf den Reisen nach Auschwitz sich selbst fast verliert - und gleichzeitig findet.Aschengänger ist die überarbeitete Neuauflage seines gleichnamigen Buches, das 2003 zum ersten Mal erschienen ist.mehr

Produkt

KlappentextIm Jahr 1997 organisierte der damalige Luxemburger liberale Europaabgeordnete und spätere Minister für Entwicklung Charles Goerens zusammen mit seinen Mitarbeitern eine erste Gedenkreise nach Auschwitz. Über 120 Jugendliche ausLuxemburger Lyzeen nahmen an dieser Reise teil, in den kommenden Jahren kamen viele Hunderte hinzu. Mit dabei auf diesen Reisen sind auch immer Auschwitz-Überlebende, die vor Ort den jungen Menschen von ihren Erlebnissen erzählenund in stundenlangen Gesprächen geduldig alle Fragen beantworten. Inzwischen werden diese Reisen von der Organisation Les Témoins de la deuxième Génération - Zeugen der zweiten Generation organisiert. Aus dem Erlebten und Erzählten entstand die Erzählung Aschengänger.Wie findet man Worte für das Unbeschreibliche? Für die unzähligen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die im Konzentrationslager Auschwitz begangen wurden? Jedes Jahr begeben sich Jugendliche aus Luxemburger Lyzeen auf Gedenkreise an diesen dunklen Ort, um den immer leiser werdenden Stimmen der Zeugen zuzuhören, die aus der Vergangenheit sprechen und für die Zukunft mahnen. Hier beginnt auch die Geschichte des Erzählers. Jakob Aschengänger.Ein Getriebener, der auf den Reisen nach Auschwitz sich selbst fast verliert - und gleichzeitig findet.Aschengänger ist die überarbeitete Neuauflage seines gleichnamigen Buches, das 2003 zum ersten Mal erschienen ist.
Details
ISBN/GTIN978-99959-42-10-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortLuxemburg
ErscheinungslandLuxemburg
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum13.10.2016
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.40867182
Rubriken

Autor

Jay Schiltz wurde 1958 geboren und arbeitete als Journalist bei RTL Luxemburg und Radio 100,7, dem öffentlich-rechtlichen Radio in Luxemburg. Er schreibt fürs Theater, ist als Autor für das politische Kabarett tätig und tritt mit eigenen Programmen auf. Seit dem Jahr 2000 begleitet er immer wieder Schüler auf Studienreisen nach Auschwitz. Jay Schiltz ist Vize-Präsident der Vereinigung "Témoins de la deuxième génération".
Weitere Artikel von
Jay, Schiltz