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KlappentextDie vier in diesem Band zusammengefassten Bachschen Flötensonaten bieten sowohl stilistisch als auch hinsichtlich ihrer Überlieferung ein recht unterschiedliches Bild. Die zwei ersten sind Generalbasssonaten, also für die Besetzung Flöte, Streichbassinstrument und Cembalo gedacht; die Entstehungszeit ist ungewiss, beide mögen auf Bachs Köthener Zeit zurückgehen.
Die Sonaten in h-moll und A-dur, BWV 1030 und 1032, sind in der überlieferten Fassung mit obligatem Cembalo Bearbeitungen früherer, nicht mehr erhaltener Werke. Die kompositorische Verzahnung von Flöte und Cembalo ist in der grüblerischen h-moll-Sonate auf die Spitze getrieben. Sie stellt fraglos ein Hauptwerk im gesamten Flötenrepertoire dar. Die konzertante A-dur-Sonate besticht hingegen durch brillante Spielfreude und strahlende Farbigkeit.The four Bach flute sonatas presented in this volume offer a genuine variety both in style and transmission. The first two are thoroughbass sonatas conceived for flute, string bass and harpsichord. Their time of origin is uncertain and might even date back to Bach's Köthen period. In the transmitted version with obbligato harpsichord, the sonatas in b minor and A major BWV 1030 and 1032 are most probably arrrangements of earlier, no longer surviving works.
The compositional interweaving of the sonatas for flute and harpsichord reaches its apogee in the contemplative b minor sonata, which is a masterpiece of the flute repertoire. By contrast, the A major sonata is captivating for its brilliant joyfulness and radiant colour.
Die Sonaten in h-moll und A-dur, BWV 1030 und 1032, sind in der überlieferten Fassung mit obligatem Cembalo Bearbeitungen früherer, nicht mehr erhaltener Werke. Die kompositorische Verzahnung von Flöte und Cembalo ist in der grüblerischen h-moll-Sonate auf die Spitze getrieben. Sie stellt fraglos ein Hauptwerk im gesamten Flötenrepertoire dar. Die konzertante A-dur-Sonate besticht hingegen durch brillante Spielfreude und strahlende Farbigkeit.The four Bach flute sonatas presented in this volume offer a genuine variety both in style and transmission. The first two are thoroughbass sonatas conceived for flute, string bass and harpsichord. Their time of origin is uncertain and might even date back to Bach's Köthen period. In the transmitted version with obbligato harpsichord, the sonatas in b minor and A major BWV 1030 and 1032 are most probably arrrangements of earlier, no longer surviving works.
The compositional interweaving of the sonatas for flute and harpsichord reaches its apogee in the contemplative b minor sonata, which is a masterpiece of the flute repertoire. By contrast, the A major sonata is captivating for its brilliant joyfulness and radiant colour.
ZusammenfassungInhalt:
Sonate für Flöte und Continuo E-Dur BWV 1035, Sonate für Flöte und Continuo e-Moll BWV 1034, Sonate für Flöte und obligates Klavier (Cembalo) A-Dur BWV 1032, Sonate für Flöte und obligates Klavier (Cembalo) h-Moll BWV 1030.
Sonate für Flöte und Continuo E-Dur BWV 1035, Sonate für Flöte und Continuo e-Moll BWV 1034, Sonate für Flöte und obligates Klavier (Cembalo) A-Dur BWV 1032, Sonate für Flöte und obligates Klavier (Cembalo) h-Moll BWV 1030.
Details
ISBN/GTIN979-0-2018-0269-5
ProduktartMusikalien
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum01.01.2000
Seiten121 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht510 g
IllustrationenNoten, 2 Beil.
Artikel-Nr.11458326
Rubriken