Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Johannes Brahms - Violinsonate A-dur op. 100

Besetzung: Violine und Klavier
MusikalienKartoniert, Paperback
54 Seiten
Englisch
Henleerschienen am01.08.2022
Während eines Sommeraufenthaltes im schweizerischen Thun komponierte Brahms 1886 gleich eine ganze Reihe von Kammermusikwerken, darunter auch die zweite Violinsonate in A-dur. Das wundervoll lyrische Werk gehört zu seinen heitersten Schöpfungen - der Biograph Max Kalbeck bezeichnete es hintersinnig als "Liebes- und Lieder-Sonate". Im Seitenthema des 1. Satzes zitiert Brahms das Kopfmotiv aus seinem eigenen Lied Wie Melodien zieht es mir, aber auch die übrigen Sätze sind von inniger Melodik geprägt. Den engen Zusammenhalt der kompositorischen Anlage erkannte bereits der Musikkritiker Eduard Hanslick: "Die drei Sätze bilden einen reinen Dreiklang einheitlich wohlthuender Stimmungen."
Der Notentext dieser revidierten Urtextausgabe beruht auf dem neu erarbeiteten Band der Neuen Brahms Gesamtausgabe - Garant für höchste wissenschaftliche Genauigkeit. Mit Frank Peter Zimmermann und Martin Helmchen steuern zwei wahre Meister ihres Faches hilfreiche Fingersätze bei.
mehr

Produkt

KlappentextWährend eines Sommeraufenthaltes im schweizerischen Thun komponierte Brahms 1886 gleich eine ganze Reihe von Kammermusikwerken, darunter auch die zweite Violinsonate in A-dur. Das wundervoll lyrische Werk gehört zu seinen heitersten Schöpfungen - der Biograph Max Kalbeck bezeichnete es hintersinnig als "Liebes- und Lieder-Sonate". Im Seitenthema des 1. Satzes zitiert Brahms das Kopfmotiv aus seinem eigenen Lied Wie Melodien zieht es mir, aber auch die übrigen Sätze sind von inniger Melodik geprägt. Den engen Zusammenhalt der kompositorischen Anlage erkannte bereits der Musikkritiker Eduard Hanslick: "Die drei Sätze bilden einen reinen Dreiklang einheitlich wohlthuender Stimmungen."
Der Notentext dieser revidierten Urtextausgabe beruht auf dem neu erarbeiteten Band der Neuen Brahms Gesamtausgabe - Garant für höchste wissenschaftliche Genauigkeit. Mit Frank Peter Zimmermann und Martin Helmchen steuern zwei wahre Meister ihres Faches hilfreiche Fingersätze bei.
Zusammenfassung_mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme_with marked and unmarked string parts
Details
ISBN/GTIN979-0-2018-1569-5
ProduktartMusikalien
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum01.08.2022
Seiten54 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht258 g
Illustrationen?mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
Artikel-Nr.51019392
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Violinsonate Nr. 2 A-dur op. 100mehr

Autor