Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zwischen Orient und Europa

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
328 Seiten
Deutsch
Narr Francke Attempto Verlagerschienen am04.03.20191. Auflage
Der Band hinterfragt den Nutzen des Begriffs 'Orientalismus' zur Erforschung der vielfältigen deutsch-jüdischen kulturellen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei wird Orientalismus einerseits als postkolonialer Diskurs verstanden, der Identitätskonflikte und Sprachprobleme der jüdischen Diaspora in den Blick nimmt, andererseits als philologische Wissenschaft vom Orient. Die Beiträge behandeln folgende Fragen: In welchem Maße wurden deutsche Juden vom zeitgenössischen wissenschaftlichen Diskurs über den 'Orient' und den 'Orientalen' beeinflusst bzw. gestalteten ihn mit? Wie tief verinnerlichten Juden die stereotypen Bilder ihrer Umgebung und inwiefern konnten die deutsch-jüdischen Orientalisten diese Vorurteile und deren philosophische Legitimierung wissenschaftlich widerlegen? Wie veränderte sich das Bild des Orients, als viele emigrierte deutsche Juden sich in Palästina mit dem 'wahren' Orient konfrontiert sahen?

Dr. Chiara Adorisio lehrt philosophische Anthropologie an der Universität 'La Sapienza' zu Rom. Dr. phil. habil. Lorella Bosco lehrt Germanistik an der Universität Bari.
mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR68,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,40
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR54,40

Produkt

KlappentextDer Band hinterfragt den Nutzen des Begriffs 'Orientalismus' zur Erforschung der vielfältigen deutsch-jüdischen kulturellen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei wird Orientalismus einerseits als postkolonialer Diskurs verstanden, der Identitätskonflikte und Sprachprobleme der jüdischen Diaspora in den Blick nimmt, andererseits als philologische Wissenschaft vom Orient. Die Beiträge behandeln folgende Fragen: In welchem Maße wurden deutsche Juden vom zeitgenössischen wissenschaftlichen Diskurs über den 'Orient' und den 'Orientalen' beeinflusst bzw. gestalteten ihn mit? Wie tief verinnerlichten Juden die stereotypen Bilder ihrer Umgebung und inwiefern konnten die deutsch-jüdischen Orientalisten diese Vorurteile und deren philosophische Legitimierung wissenschaftlich widerlegen? Wie veränderte sich das Bild des Orients, als viele emigrierte deutsche Juden sich in Palästina mit dem 'wahren' Orient konfrontiert sahen?

Dr. Chiara Adorisio lehrt philosophische Anthropologie an der Universität 'La Sapienza' zu Rom. Dr. phil. habil. Lorella Bosco lehrt Germanistik an der Universität Bari.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783772000683
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum04.03.2019
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.8
Seiten328 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2456 Kbytes
Artikel-Nr.4932957
Rubriken
Genre9201