Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
48 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am18.10.2012
FA"r einen gebildeten RAmer waren solide Kenntnisse der Rhetorik selbstverstAndlich. Cicero stellt die Redekunst in seinen rhetorischen Schriften als Kunst dar, die fundiertes philosophisches Wissen voraussetzt. Die vorgestellten Cicero-Texte (aus De oratore und Orator) befassen sich mit dem Ideal des vollendeten Redners. AuszA"ge aus einem rAmischen Lehrbuch (Rhetorica ad Herennium) geben Einblick in die formalen Grundlagen der Rhetorik. Als praktisches Beispiel fA"r die antike Redekunst wurde eine vollstAndige Rede des Marius aus Sallusts Bellum Iugurthinum gewAhlt. Zwei Texte aus dem Dialogus des Tacitus, in denen er sich mit der Redekunst auseinandersetzt, beschlieAen die Ausgabe. ArbeitsauftrAge und Abbildungen unterstA"tzen die Erfassung und Interpretation der Texte.mehr

Produkt

KlappentextFA"r einen gebildeten RAmer waren solide Kenntnisse der Rhetorik selbstverstAndlich. Cicero stellt die Redekunst in seinen rhetorischen Schriften als Kunst dar, die fundiertes philosophisches Wissen voraussetzt. Die vorgestellten Cicero-Texte (aus De oratore und Orator) befassen sich mit dem Ideal des vollendeten Redners. AuszA"ge aus einem rAmischen Lehrbuch (Rhetorica ad Herennium) geben Einblick in die formalen Grundlagen der Rhetorik. Als praktisches Beispiel fA"r die antike Redekunst wurde eine vollstAndige Rede des Marius aus Sallusts Bellum Iugurthinum gewAhlt. Zwei Texte aus dem Dialogus des Tacitus, in denen er sich mit der Redekunst auseinandersetzt, beschlieAen die Ausgabe. ArbeitsauftrAge und Abbildungen unterstA"tzen die Erfassung und Interpretation der Texte.
ZusammenfassungFür einen gebildeten Römer waren solide Kenntnisse der Rhetorik selbstverständlich. Cicero stellt die Redekunst in seinen rhetorischen Schriften als Kunst dar, die fundiertes philosophisches Wissen voraussetzt.

Rhetorische Kenntnisse gehörten zum selbstverständlichen Handwerkszeug eines gebildeten Römers.
Details
ISBN/GTIN978-3-525-71718-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum18.10.2012
Reiheclara
Reihen-Nr.Heft 019
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht116 g
Illustrationenmit 11 farb. Abb.
Artikel-Nr.11903706
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Für einen gebildeten Römer waren solide Kenntnisse der Rhetorik selbstverständlich. Cicero stellt die Redekunst in seinen rhetorischen Schriften als Kunst dar, die fundiertes philosophisches Wissen voraussetzt.mehr

Autor

Dr. Ursula Blank-Sangmeister war Gymnasiallehrerin für Latein und Französisch in Kassel und arbeitet jetzt als Autorin und Übersetzerin.Dr. phil. Hubert Müller ist Lehrer für alte Sprachen und Schulleiter am Jesuitenkolleg St. Blasien.