Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bauernhäuser und Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern

Teil 1: Unterwegs zu historischen Gebäuden und Anlagen Teil 2: Typische Haus-, Hof- und Siedlungsformen
BuchKartoniert, Paperback
320 Seiten
Deutsch
Der erste landesweite Einblick in den Bestand historischer ländlicher Bauwerkein Mecklenburg-Vorpommern:Mecklenburg-Vorpommern hat eine lange und wechselvolle Geschichte und seit jeher ist das Land durch überwiegend ländliche Strukturen gekennzeichnet. Dabei sind aber die Bauernhäuser und Dörfer des Landes keineswegs uniform sondern vielmehr äußerst facettenreich. Regional vorhandene Baustoffe, stilistische Einflüsse der Siedler aus mehreren Perioden der Binnen-Kolonisation, Einflüsse der Nachbarländer und letztlich auch Bauvorschriften der jeweiligen Landesherren prägen das abwechslungsreiche Bild einer Kultur- und Hauslandschaft, die über Jahrhunderte gewachsen ist.Jede Region in Mecklenburg-Vorpommern ist anders und hat ihren ureigenenCharme. Die Autoren, intime Kenner ihrer Regionen, beschreiben dieVielfalt des Landes: Über die Häuser der Küstenregion zwischen Warnowund Darß, Hauslandschaften im nordwestlichen Mecklenburg, Rundlingeund Klump-Häuser im Herzen der Griesen Gegend, die MecklenburgischeSeenplatte, die Mecklenburgischen Schweiz, die Insel Rügen bis hin zur Peeneaue und der Insel Usedom werden Eindrücke und Hintergründe vermittelt,die für Einheimische, Fachleute und Touristen gleichermaßen interessantsind.Der vorliegende Doppelband gibt zum ersten Mal einen landesweiten Einblickin den Bestand historischer ländlicher Bauwerke. Er versteht sich alsBeispielsammlung, Lehrmaterial und Angebot zum Einstieg in die Thematikmit der Anregung zum Weitermachen für ein möglichst breites Publikum.Durch die Kombination kultur-historischer Fakten mit Routen-Vorschlägenzu beispielhaften Objekten ist das Werk Sachbuch und Reiseführer zugleich- ergänzt durch Hinweise zu den vielen kleinen Museen in den jeweiligenRegionen.mehr

Produkt

KlappentextDer erste landesweite Einblick in den Bestand historischer ländlicher Bauwerkein Mecklenburg-Vorpommern:Mecklenburg-Vorpommern hat eine lange und wechselvolle Geschichte und seit jeher ist das Land durch überwiegend ländliche Strukturen gekennzeichnet. Dabei sind aber die Bauernhäuser und Dörfer des Landes keineswegs uniform sondern vielmehr äußerst facettenreich. Regional vorhandene Baustoffe, stilistische Einflüsse der Siedler aus mehreren Perioden der Binnen-Kolonisation, Einflüsse der Nachbarländer und letztlich auch Bauvorschriften der jeweiligen Landesherren prägen das abwechslungsreiche Bild einer Kultur- und Hauslandschaft, die über Jahrhunderte gewachsen ist.Jede Region in Mecklenburg-Vorpommern ist anders und hat ihren ureigenenCharme. Die Autoren, intime Kenner ihrer Regionen, beschreiben dieVielfalt des Landes: Über die Häuser der Küstenregion zwischen Warnowund Darß, Hauslandschaften im nordwestlichen Mecklenburg, Rundlingeund Klump-Häuser im Herzen der Griesen Gegend, die MecklenburgischeSeenplatte, die Mecklenburgischen Schweiz, die Insel Rügen bis hin zur Peeneaue und der Insel Usedom werden Eindrücke und Hintergründe vermittelt,die für Einheimische, Fachleute und Touristen gleichermaßen interessantsind.Der vorliegende Doppelband gibt zum ersten Mal einen landesweiten Einblickin den Bestand historischer ländlicher Bauwerke. Er versteht sich alsBeispielsammlung, Lehrmaterial und Angebot zum Einstieg in die Thematikmit der Anregung zum Weitermachen für ein möglichst breites Publikum.Durch die Kombination kultur-historischer Fakten mit Routen-Vorschlägenzu beispielhaften Objekten ist das Werk Sachbuch und Reiseführer zugleich- ergänzt durch Hinweise zu den vielen kleinen Museen in den jeweiligenRegionen.
Details
ISBN/GTIN978-3-9810618-8-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.07.2010
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht930 g
Artikel-Nr.18728482

Autor

Dr.-Ing. Carsten Liesenberg, geboren 1968, Stadtplaner und Denkmalpfleger, berufspraktische und wissenschaftliche Tätigkeiten in Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Professur für Siedlungsgestaltung und ländliche Bauwerke. Imke Thielk, geboren 1960, Mecklenburgerin, nach mehreren beruflichen Stationen heute Mitarbeiterin der Universität Rostock, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät. Ehrenamtliche Tätigkeit zuerst in der Interessengemeinschaft Ländliche Volksbauweise in Mecklenburg , Gesellschaft für Denkmalpflege Rostock, im Kulturbund der DDR, heute Landesbeauftragte der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IGB) in Mecklenburg-Vorpommern.Dipl. phil. Horst Ende, geboren 1940, Kunsthistoriker, als Denkmalpfleger von 1964 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Leiter der Abteilung Inventarisierung im Institut für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Schwerin bzw. ab 1992 im Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern.Henry Gawlick, geboren 1958, Diplomlehrer, nach Stationen im Schuldienst, dem Museum Hagenow und dem Wossidlo-Archiv (Universität Rostock, Institut für Volkskunde) seit 1994 Direktor des Museums für Alltagskultur der Griesen Gegend und Alte Synagoge Hagenow. Siegfried Militzer, geboren 1949, langjährige Tätigkeit als Deutsch- und Kunsterziehungslehrer, vielfältige Beschäftigung mit der Geschichte und Baukultur der Mecklenburgischen Schweiz, Autor verschiedener Publikationen. Prof. Dr. Siegfried Neumann, geboren 1934, Fachrichtung: Europäische Ethnologie/Volkskunde. Bis 1975 Mitarbeiter Dr. Karl Baumgartens. Langjährige Tätigkeit in der Forschung, als Hochschullehrer sowie als Leiter des Rostocker Instituts für Volkskunde an der Berliner Akademie der Wissenschaften und, ab 1992, an der Universität Rostock. Zahlreiche Bücher und Aufsätze zur geistigen und materiellen Volkskultur in Norddeutschland sowie zur deutschen Volksdichtung und Popularliteratur in ihren interethnischen Bezügen.Karl Schröder, geboren 1934, pensionierter Lokführer und ehrenamtlicher Denkmalpfleger im Westen Mecklenburgs, Leiter der Außenstelle der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IGB), bis 1991 Arbeitsgemeinschaft Ländliche Volksbauweise in Schwerin.
Weitere Artikel von
Gawlick, Henry
Weitere Artikel von
Militzer, Siegfried