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Einband gross'Tristan und Isolde nach 5 Jahren': Der 'imaginäre Opernführer' und die Entdramatisierung der Oper im Werk Alexander Kluges
ISBN/GTIN

'Tristan und Isolde nach 5 Jahren': Der 'imaginäre Opernführer' und die Entdramatisierung der Oper im Werk Alexander Kluges

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
116 Seiten
Deutsch
Diplomica Verlagerschienen am15.03.2014
An der Oper als 'Kraftwerk der Gefühle' hatte Alexander Kluge als Sohn eines Opernarztes stets besonderes Interesse. Die vorliegende Studie untersucht sein Projekt, einen 'imaginären Opernführer' zu schaffen. Dieser stellt eine Art Konstrukt im Gesamtwerk des Autors dar, ist ein teils fiktives Puzzle aus Text-, Fernseh- und Theaterbausteinen. Kluges 'imaginärer Opernführer' soll neben bereits komponierten Werken auch solche verzeichnen, die den zukünftigen Erfahrungsgehalt unserer Zeit widerspiegeln. Dabei verfolgt der Autor eine 'Entdramatisierung' der Oper, um dem tragischen Opernfinale eine glückliche Alternative entgegenzusetzen. Kluges Verständnis von der Oper als 'Kraftwerk der Gefühle', das den emotionalen Erfahrungsgehalt der Menschheit abbildet, ist hierfür entscheidend. Innerhalb der Studie werden Texte aus den Bänden 'Chronik der Gefühle' (2000), 'Herzblut trifft Kunstblut' (2001) und 'Die Lücke, die der Teufel lässt' (2005) interpretiert. Grundlagen für die literarische Analyse bilden die Nähe der Gattung Oper zur Tragödie, die stilistischen Ausdrucksmöglichkeiten zur Affektdarstellung innerhalb der Gattung Oper, sowie Kluges Affektbegriff.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextAn der Oper als 'Kraftwerk der Gefühle' hatte Alexander Kluge als Sohn eines Opernarztes stets besonderes Interesse. Die vorliegende Studie untersucht sein Projekt, einen 'imaginären Opernführer' zu schaffen. Dieser stellt eine Art Konstrukt im Gesamtwerk des Autors dar, ist ein teils fiktives Puzzle aus Text-, Fernseh- und Theaterbausteinen. Kluges 'imaginärer Opernführer' soll neben bereits komponierten Werken auch solche verzeichnen, die den zukünftigen Erfahrungsgehalt unserer Zeit widerspiegeln. Dabei verfolgt der Autor eine 'Entdramatisierung' der Oper, um dem tragischen Opernfinale eine glückliche Alternative entgegenzusetzen. Kluges Verständnis von der Oper als 'Kraftwerk der Gefühle', das den emotionalen Erfahrungsgehalt der Menschheit abbildet, ist hierfür entscheidend. Innerhalb der Studie werden Texte aus den Bänden 'Chronik der Gefühle' (2000), 'Herzblut trifft Kunstblut' (2001) und 'Die Lücke, die der Teufel lässt' (2005) interpretiert. Grundlagen für die literarische Analyse bilden die Nähe der Gattung Oper zur Tragödie, die stilistischen Ausdrucksmöglichkeiten zur Affektdarstellung innerhalb der Gattung Oper, sowie Kluges Affektbegriff.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783842845619
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum15.03.2014
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1558580
Rubriken
Genre9200

Autor

Ulrike Lehmann (M.A.), 1982 in Leipzig geboren, studierte Germanistik, Psychologie und Philosophie an der TU Chemnitz und schloss 2009 mit dem Magistra Artium ab. Bereits während des Studiums war sie als freie Autorin und Theaterkritikerin tätig, führte publizistische Tätigkeiten, sowie eine freie Mitarbeit am Theater Chemnitz, aus. Seit 2009 ist sie Redakteurin beim monatlich erscheinenden Theaterfachmagazin ,Die Deutsche Bühne', das in Köln vom Deutschen Bühnenverein herausgegeben wird.