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Lektüreschlüssel. Gustave Flaubert: Madame Bovary

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
96 Seiten
Deutsch
Reclam Verlagerschienen am22.06.20121. Auflage
Reclams 'Fremdsprachen-Lektüreschlüssel' folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine 'Checkliste' enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * 'Checkliste' zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Flauberts Roman erzählt die Geschichte der jungen Emma Bovary, die aus ihrem langweiligen Leben zu fliehen versucht, Ehebruch begeht und am Ende keinen anderen Ausweg als den Selbstmord sieht. Dem Autor brachte sein Werk eine Anklage wegen Verstoßes gegen die öffentliche Moral ein. Das Gericht rügte insbesondere den schockierenden Realismus der Darstellung, sprach Flaubert aber frei. Über ein Dutzend Mal verfilmt, zählt Flauberts 'Sittenbild aus der Provinz' zu den unvergänglichen Werken der Weltliteratur.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR3,60
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR2,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR2,99

Produkt

KlappentextReclams 'Fremdsprachen-Lektüreschlüssel' folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine 'Checkliste' enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * 'Checkliste' zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Flauberts Roman erzählt die Geschichte der jungen Emma Bovary, die aus ihrem langweiligen Leben zu fliehen versucht, Ehebruch begeht und am Ende keinen anderen Ausweg als den Selbstmord sieht. Dem Autor brachte sein Werk eine Anklage wegen Verstoßes gegen die öffentliche Moral ein. Das Gericht rügte insbesondere den schockierenden Realismus der Darstellung, sprach Flaubert aber frei. Über ein Dutzend Mal verfilmt, zählt Flauberts 'Sittenbild aus der Provinz' zu den unvergänglichen Werken der Weltliteratur.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783159600666
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum22.06.2012
Auflage1. Auflage
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1559 Kbytes
Artikel-Nr.2753334
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;4
2;1. Erstinformation zum Werk;6
2.1;Spektakulärer Prozess gegen Flaubert;6
2.2;Analyse einer »unmoralischen Frau«;7
2.3;Kritik des bürgerlichen Lebens;7
2.4;Durch Literatur Leben begreifen;8
3;2. Inhalt;9
3.1;I;13
3.1.1;Charles Bovarys Schuleintritt;9
3.1.2;Landarzt in Tostes;9
3.1.3;Lernt Emma Rouault kennen;9
3.1.4;Tod seiner ersten Frau;10
3.1.5;Charles und Emmas Hochzeit;10
3.1.6;Erste Ehe-Station Tostes;10
3.1.7;Emmas Klostererziehung;11
3.1.8;Unbehagen in Tostes;12
3.1.9;Der Ball auf Schloss La Vaubyessard;12
3.1.10;Beginn der Vaubyessard-Neurose;12
3.1.11;Paris;13
3.1.12;Bürgerlicher Ehrgeiz und »Depressionen«;13
3.1.13;Umzug nach Yonville;13
3.2;II;13
3.2.1;Emma und Léon Dupuis;14
3.2.2;Der geflohene Arzt Yanoda;14
3.2.3;Geburt der Tochter Berthe;14
3.2.4;Erste Bedrängnis durch Lheureux;15
3.2.5;Kompensation mit Waren;16
3.2.6;Rodolphe Boulanger;16
3.2.7;Das »Fest der Landwirte«;17
3.2.8;Verführung beim Ausritt;17
3.2.9;Angst vor dem Dorf;18
3.2.10;Reue;18
3.2.11;Die Klumpfußoperation;18
3.2.12;Hass auf Charles;18
3.2.13;Fluchttraum;19
3.2.14;Boulangers Absage;19
3.2.15;Selbstmordversuch und Krankheit;19
3.2.16;Lheureux beginnende Herrschaft;20
3.2.17;Theater in Rouen;20
3.3;III;20
3.3.1;Phrasen und Lügen der Liebe;21
3.3.2;In der Kutsche;21
3.3.3;Liebe am Hafen;21
3.3.4;Klavierstunden in Rouen;22
3.3.5;Der Blinde;22
3.3.6;Der Bankrott der Liebe;23
3.3.7;Todeswunsch;23
3.3.8;Der Würgegriff des Geldes;23
3.3.9;Vergebliche Bittgänge;24
3.3.10;Die Kälte der Liebe Das Gift;24
3.3.11;Das Lied der Liebe und des Todes;24
3.3.12;Charles Abschied von Emma;25
3.3.13;Emmas Begräbnis an einem Donnerstag;25
3.3.14;Die Tränen Justins;26
3.3.15;Tod eines Ehemannes;26
3.4;Synopsis du contenu;27
4;3. Personen;35
4.1;Die Hauptpersonen;35
4.1.1;Emma Bovary;35
4.1.1.1;Herkunft;35
4.1.1.2; Sozialisationsfaktor Kloster;35
4.1.1.3;Emmas Leiden;36
4.1.1.4;Die Wahrheit der Träume;36
4.1.1.5;Die Wahrheit des Geldes;37
4.1.1.6;Träume nach Schablonen;37
4.1.2;Charles Bovary;37
4.1.2.1;Herkunft und Kindheit;37
4.1.2.2;Sehnsucht nach Freiheit;38
4.1.2.3;Blauäugigkeit und Liebesfähigkeit;38
4.1.2.4;Kein Idiot;39
4.1.2.5;Humaner Bürger;39
4.1.2.6;Rebellion;39
4.1.3;Berthe Bovary;39
4.1.3.1;Armer Lebensweg;40
4.1.4;Léon Dupuis;40
4.1.4.1;Kein Romantiker;41
4.1.5;Rodolphe Boulanger;41
4.1.5.1;Brutaler »Frauenkenner«;41
4.1.5.2;Verlogen bis ins Mark;41
4.1.5.3;Der exemplarische Bürger;42
4.1.5.4;Instrumentelle Vernunft und allgemeine Dummheit;42
4.1.5.5;Der Durchblicker;42
4.1.5.6;Die Blödheit des Klischees;43
4.1.5.7;Machtgier;43
4.1.5.8;Arbeit über die Blattlaus;43
4.1.6;Lheureux;44
4.1.6.1;Kalter Kapitalist;45
4.1.6.2;Lheureux: Emmas Verhängnis;45
4.1.6.3;Der andere Sieger;46
4.2;Nebenpersonen;46
4.2.1;Vater Rouault;46
4.2.1.1;Warmherzig und berechnend;46
4.2.1.2;Gelähmt und vereinsamt;47
4.2.2;Charles Eltern;47
4.2.2.1;Entlassener Militärarzt;47
4.2.2.2;Tristes Milieu;48
4.2.2.3;Zäher Kleinbürgerehrgeiz;48
4.2.2.4;Überwachung des Sohnes;48
4.2.2.5;Penetrante Einmischung;48
4.2.3;Charles erste Frau, Héloïse Dubuc;49
4.2.4;Personen in Tostes;49
4.2.4.1;Gespenstisches Dorf;49
4.2.4.2;Anonymität;50
4.3;Personen in Yonville;50
4.3.1;Yonville: trostlos wie Tostes;50
4.3.2;Der Geist in Yonville;51
4.3.3;Emmas Dienstmädchen;51
4.3.4;Die Gleichgültigkeit des Abbés;52
4.3.5;Der sensible Justin;52
4.3.6;Das Opfer der Klumpfußoperation;53
4.4;Personnages à Yonville-l Abbaye;54
4.5;Les relations entre les personnages;55
5;4. Erzähltechnik, Aufbau, Struktur;56
5.1;Der Roman als Maschine;56
5.2;Der Wir-Erzähler;56
5.3;Der unpersönliche Er-Erzähler;56
5.4;Teil I;57
5.5;Teil II;58
5.6;Teil III;58
5.7;Aufhebung der erzählten Zeit;59
5.8;Geflecht von Verweisen und Symbolen;59
5.9;Der Leser als Detektiv;60
5.10;La structure du roman;61
6;5. Interpretation;62
6.1;Der Erfolg von »Madame Bovary« - ein Missverständnis?;62
6.1.1;Kein Emanzipationsdrama;63
6.1.2;»Eine Frau der falschen Gefühle«;64
6.2;Roman über eine bürgerliche »Romantikerin«;64
6.2.1;Verschiedene Wesensschichten;64
6.2.2;Der Romantik-Strang;65
6.2.3;Der »Bovarysmus«;66
6.2.4;Kein weiches Herz;66
6.2.5;Emmas positiver Mut;67
6.2.6;Liebesaffären ohne Liebe;67
6.2.7;Unbarmherzige Härte;68
6.2.8;Das Ich-will-alles-Programm;68
6.2.9;Die Kosten;68
6.2.10;Von Büchern diktierte Sehnsüchte;69
6.2.11;Love-and-Peace-Traum;69
6.2.12;Charles Traum;69
6.2.13;Emmas Kopf;69
6.2.14;Alles falsch gelaufen;70
6.2.15;Flügel müssen tragen;70
6.3;Roman einer fatalen Liebe;70
6.3.1;Eine Liebesgeschichte;71
6.3.2;Charles Perspektive;71
6.3.3;Wirkliche Liebe;72
6.3.4;Blinde Liebe;72
6.3.5;Von Emma nur benutzt;72
6.3.6;Charles Glück;73
6.3.7;Liebe, über den Tod hinaus;73
6.3.8;Emma: Charles Schicksal;74
6.3.9;Illusion von Liebe;74
6.3.10;Szenen einer Ehe;74
6.4;Moeurs de Province;74
6.4.1;Unromantisches Leben in einem Provinznest;75
6.4.2;Hass auf Außenseiter;75
6.4.3;Bürgerliches Denken;76
7;6. Autor und Zeit;77
7.1;Lektüre;77
7.2;Anführer einer Schülerrevolte;77
7.3;Aufgezwungenes Jura-Studium;77
7.4;Nervenkrankheit;78
7.5;Rückzug nach Croisset;78
7.6;Teilnehmer an der Februar-Revolution 1848;78
7.7;Schlagartiger Ruhm;78
7.8;Kein Geldberuf;79
7.9;Deutsch-Französischer Krieg;79
7.10;Große finanzielle Probleme;79
7.11;Tod mit 58;81
7.12;Hauptwerke Flauberts;81
7.12.1;Orient-Roman;81
7.12.2;Frédéric Moreau: Nachfolger Emma Bovarys;82
7.12.3;Geld, Lügen, falsche Gefühle;83
7.12.4;Vergebliche Suche nach Liebe;83
7.12.5;Zwei einsame Aussteiger;84
7.12.6;Außenseiter und radikale Denker;84
7.13;Flaubert und der Realismus;85
7.13.1;Kein photographischer Realist;85
7.13.2;Poetischer Realismus;85
8;7. Rezeption;86
8.1;Startauflage1857: 6600 Exemplare;86
8.2;Negative Rezensionen;86
8.3;Baudelaire und Sainte-Beuve;86
8.4;Anerkennung von Maupassant bis Heinrich Mann;87
8.5;Moderner Lehrbuchroman ;87
8.6;»Anna Karenina« und »Effi Briest«;88
8.7;Von Moden gelenkte Rezeptionsgeschichte;88
8.8;Emma und die »Frauenbewegung«;89
9;8. Dossier pédagogique;90
10;9. Lektüretipps/Filmempfehlungen;93
10.1;Gesamtausgaben;93
10.2;Einzelausgaben;93
10.3;Gesamtdarstellungen;93
10.4;Untersuchungen zu »Madame Bovary«;94
10.5;Internetadressen;95
10.6;Verfilmungen (Auswahl);95
11;Anmerkungen;96
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