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Kunst als gesellschaftskritisches Medium

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
334 Seiten
Deutsch
transcript Verlagerschienen am31.07.20181. Auflage
Kunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte.



Michaela Bstieler (BA, BA), geb. 1993, studiert Philosophie sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck. Sie war als studentische Mitarbeiterin am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation sowie am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck beschäftigt.
Lena Ganahl (BSc, BA), geb. 1990, hat Architektur, Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft an der Universität Innsbruck studiert. Die Kuratorin, Archivarin und Autorin arbeitet beim Kunstraum Innsbruck. Zuvor war sie für die Tiroler Landesmuseen, die Galerie im Taxispalais, die Galerie Krinzinger und die Universität Innsbruck tätig.
Elisabeth Hubmann (BA), geb. 1994, hat Musikwissenschaften und Altertumswissenschaften in Innsbruck studiert. Ihre künstlerische Ausbildung in den Fächern Orgel und (Hammer-)Klavier absolviert sie am Konservatorium von Innsbruck und Amsterdam.
Denise Pöttgen (BA, BA), geb. 1989, hat Archäologie, Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften an der Universität Innsbruck studiert. Sie ist als Kuratorin und Galerie-Assistentin im Bereich der modernen und zeitgenössischen Kunst tätig.
Siljarosa Schletterer (BA), geb. 1991, hat Musikwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Sie ist als studentische Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck sowie als Veranstalterin und Autorin tätig.
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Produkt

KlappentextKunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte.



Michaela Bstieler (BA, BA), geb. 1993, studiert Philosophie sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck. Sie war als studentische Mitarbeiterin am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation sowie am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck beschäftigt.
Lena Ganahl (BSc, BA), geb. 1990, hat Architektur, Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft an der Universität Innsbruck studiert. Die Kuratorin, Archivarin und Autorin arbeitet beim Kunstraum Innsbruck. Zuvor war sie für die Tiroler Landesmuseen, die Galerie im Taxispalais, die Galerie Krinzinger und die Universität Innsbruck tätig.
Elisabeth Hubmann (BA), geb. 1994, hat Musikwissenschaften und Altertumswissenschaften in Innsbruck studiert. Ihre künstlerische Ausbildung in den Fächern Orgel und (Hammer-)Klavier absolviert sie am Konservatorium von Innsbruck und Amsterdam.
Denise Pöttgen (BA, BA), geb. 1989, hat Archäologie, Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften an der Universität Innsbruck studiert. Sie ist als Kuratorin und Galerie-Assistentin im Bereich der modernen und zeitgenössischen Kunst tätig.
Siljarosa Schletterer (BA), geb. 1991, hat Musikwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Sie ist als studentische Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck sowie als Veranstalterin und Autorin tätig.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783839442838
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum31.07.2018
Auflage1. Auflage
ReiheImage
Reihen-Nr.131
Seiten334 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse18519 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 25 SW-Abbildungen, 36 Farbabbildungen
Artikel-Nr.4704243
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;INHALTSVERZEICHNIS;5
2;VORWORT;9
3;VORWORT;11
4;DEUTUNGEN, THEORIEN;17
5;EINLEITUNG;17
6;KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE;21
7;IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR;35
8; REMBRANDT ALS ERZIEHER . SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS;57
9;THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD;73
10;WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN - SCHUBARTS VOLKSLIEDER UND TIROL UM 1800;85
11;MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN BEWEGUNGEN DES 20. JAHRHUNDERTS;97
12;HANNS EISLER - MUSIK ALS POLITIK;109
13;ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND - MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK;135
14;DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS;145
15;UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS;157
16;EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN;171
17;WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG;187
18;POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS;197
19;VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG;207
20;IMPULSE, AKTIONEN;223
21;EINLEITUNG I;223
22;PRESUMED CONSENT - ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM;227
23;SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT;233
24;OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION;237
25;URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA;245
26;MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE;249
27;KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS;253
28;EINLEITUNG II;261
29;STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS;265
30;ARTISCHOCKTHERAPIE - EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE;271
31;LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE;277
32;DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE;281
33;ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM;285
34;GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT;291
35;DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN;295
36;POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK;301
37;NACHWORT;307
38;AUTORINNEN UND AUTOREN;311
39;ABBILDUNGSNACHWEISE;323
40;PERSONENREGISTER;327
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