Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tosca

Textbuch. (Italienisch-Deutsch). 110 Min. - Buch | Textbuch/Libretto (Broschur).
BuchKartoniert, Paperback
287 Seiten
110 Min.
Deutsch
Schott Music, Mainzerschienen am10.12.2001Neuaufl.
Puccinis Oper "Tosca" lag ein Bühnenstück von Victorien Sardou zu Grunde, das der Komponist in Mailand mit der berühmten Schauspielerin Sarah Bernhardt gesehen hatte. Es handelt sich teilweise um eine historische Begebenheit zur Zeit Napoleons, um die Tragödie der namhaften Sängerin Floria Tosca. Nach vielen Bemühungen gelang es Puccini, Sardous Zustimmung für eine Oper mit diesem Inhalt zu bekommen, und 1900 fand in Rom die Uraufführung von "Tosca" statt - mit einem überwältigenden Erfolg für den Komponisten.Kurt Pahlen stellt dem italienischen Text die an deutschen Bühnen vielfach verwendete Übertragung des Librettos gegenüber und begleitet das musikalische und das äußere und innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe, ein Abriss der Entstehungsgeschichte, Ausführungen zu Stoff und Geschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.Puccini's opera 'Tosca' was based on a stage play by Victorien Sardou which the composer had seen in Milan with the famous actress Sarah Bernhardt. The story is partly about a historical event in the time of Napoleon, about the tragedy of the renowned singer Floria Tosca. After many efforts, Puccini managed to obtain Sardou's permission to write an opera of this content. The world premiere of 'Tosca' took place in Rome in 1900 - with an overwhelming success for the composer.Kurt Pahlen juxtaposes the Italian text with the translation of the libretto frequently used at German theatres, adding information on the compositional structure and context to the musical as well as external and internal dramatic action of the opera. A short synopsis, a brief outline of the genesis and comments on the topic and history bring the work into relation with the composer's entire oeuvre and his life, thus offering a comprehensive, richly illustrated introduction.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR16,50
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR20,00

Produkt

KlappentextPuccinis Oper "Tosca" lag ein Bühnenstück von Victorien Sardou zu Grunde, das der Komponist in Mailand mit der berühmten Schauspielerin Sarah Bernhardt gesehen hatte. Es handelt sich teilweise um eine historische Begebenheit zur Zeit Napoleons, um die Tragödie der namhaften Sängerin Floria Tosca. Nach vielen Bemühungen gelang es Puccini, Sardous Zustimmung für eine Oper mit diesem Inhalt zu bekommen, und 1900 fand in Rom die Uraufführung von "Tosca" statt - mit einem überwältigenden Erfolg für den Komponisten.Kurt Pahlen stellt dem italienischen Text die an deutschen Bühnen vielfach verwendete Übertragung des Librettos gegenüber und begleitet das musikalische und das äußere und innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe, ein Abriss der Entstehungsgeschichte, Ausführungen zu Stoff und Geschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.Puccini's opera 'Tosca' was based on a stage play by Victorien Sardou which the composer had seen in Milan with the famous actress Sarah Bernhardt. The story is partly about a historical event in the time of Napoleon, about the tragedy of the renowned singer Floria Tosca. After many efforts, Puccini managed to obtain Sardou's permission to write an opera of this content. The world premiere of 'Tosca' took place in Rome in 1900 - with an overwhelming success for the composer.Kurt Pahlen juxtaposes the Italian text with the translation of the libretto frequently used at German theatres, adding information on the compositional structure and context to the musical as well as external and internal dramatic action of the opera. A short synopsis, a brief outline of the genesis and comments on the topic and history bring the work into relation with the composer's entire oeuvre and his life, thus offering a comprehensive, richly illustrated introduction.
ZusammenfassungDieses Buch, eine umfassende Einführung in Puccinis veristische Oper "Tosca", enthält das vollständige Libretto mit deutscher Übertragung und zahlreichen Notenbeispielen. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußeren Handlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen "Tosca" in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biografie und bieten ausführliche,reich illustrierte Informationen über diese Oper.
Details
ISBN/GTIN978-3-254-08014-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2001
Erscheinungsdatum10.12.2001
AuflageNeuaufl.
Seiten287 Seiten
SpracheDeutsch
Dauer110 Min.
Gewicht274 g
Illustrationen91 Abb.
Artikel-Nr.10519615
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Zur Aufführung - Kompletter Text mit musikalischen Erläuterungen - Inhaltserzählung - Was ist historisch in der Oper "Tosca"? - Zur Geschichte der Oper "Tosca" - Anmerkungen und Gedanken zu "Tosca" - Kurze Biographie Puccinis - Die Opern Puccinis - Diskographiemehr

Autor

Dr. phil. Kurt Pahlen, geb. 1907 in Wien, war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filharmonica Metropoitana und Direktor des Teatro Colón sowie Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte an der Universität Montevideo. Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester und Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten. Zahlreiche Fachveröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkt: Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 Ernennung zum Ehrendoktor von der Universität Buenos Aires.