Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Brecht und die Folgen, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

E-Book inside - Book + eBook
BundleKartoniert, Paperback
154 Seiten
Deutsch
Springererschienen am01.12.20182018
"Die Welt uns endlich hauslich einzurichten!" Diesem Ziel, festgehalten in einem seiner letzten Gedichte, war Brechts Werk verpflichtet. Es sollte "eingreifende Literatur" sein, sich einmischen, gesellschaftliche Veranderungen anstossen. Nicht jedoch - wie es ein verbreitetes Vorurteil will - durch ideologische Belehrung, sondern durch literarische Verfremdung. Seine Gedichte, Theaterstucke und Prosatexte treten den "finsteren Zeiten" des 20. Jahrhunderts entgegen, indem sie Widerspruche aufzeigen und Fragen aufwerfen. Dieses Buch stellt das Werk Brechts in seiner Entwicklung vor. Und es geht den Folgen nach, die sein Schreiben in der Literatur, auf den Buhnen, in den Kunsten und nicht zuletzt dort hatte, wo er vor allem wirken wollte: in der Gesellschaft.mehr
Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR14,99
BundleKartoniert, Paperback
EUR19,99

Produkt

Klappentext"Die Welt uns endlich hauslich einzurichten!" Diesem Ziel, festgehalten in einem seiner letzten Gedichte, war Brechts Werk verpflichtet. Es sollte "eingreifende Literatur" sein, sich einmischen, gesellschaftliche Veranderungen anstossen. Nicht jedoch - wie es ein verbreitetes Vorurteil will - durch ideologische Belehrung, sondern durch literarische Verfremdung. Seine Gedichte, Theaterstucke und Prosatexte treten den "finsteren Zeiten" des 20. Jahrhunderts entgegen, indem sie Widerspruche aufzeigen und Fragen aufwerfen. Dieses Buch stellt das Werk Brechts in seiner Entwicklung vor. Und es geht den Folgen nach, die sein Schreiben in der Literatur, auf den Buhnen, in den Kunsten und nicht zuletzt dort hatte, wo er vor allem wirken wollte: in der Gesellschaft.
Details
ISBN/GTIN978-3-476-04576-8
ProduktartBundle
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum01.12.2018
Auflage2018
Seiten154 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht261 g
IllustrationenVI, 154 S. Book + eBook.
Artikel-Nr.44276005

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
DAS WERK: Bert Brecht betritt die Buhne.- Anfange mit Untergangen.- "Baal frisst! Baal tanzt!! Baal verklart sich!!!".- UEberleben in der Moderne.- Politisches Theater.- Von Burgern und Raubern.- Geistiges Eigentum und gesellschaftliche Widerspruche.- "Wer fur den Kommunismus kampft...".- Auf der Flucht.- Zweimal Galilei.- "Wer bezahlte die Spesen?".- Kapitalistische Zerreissproben.- Schlusse mit Ungeduld.- DIE FOLGEN: Literatur mit Folgen.- Wirkung zu Lebzeiten.- Brecht ist tot - es lebe Brecht.- Frisch sieht, was Theater ist.- Durrenmatt will dasselbe anders.- "Die Brechtsche Revolution".- Enzensberger und Muller suchen Gegengifte.- "Er gehoert zur Vergangenheit"?.- Cocteau Brecht Aischylos und der Film.- Sing along with Brecht.- "Ich bin es nicht".- Brecht bleibt.- Literaturmehr
Kritik
"... eine wirklich überzeugende "Hinführung" zu Brechts Werk und zugleich eine sehr gelungene Darstellung seiner "Folgen", verständlich geschrieben und gut zu lesen! Allen, die sich für Brecht, seine Texte und seinen Einfluss auf die deutschsprachige Literatur seit Mitte des letzten Jahrhunderts interessieren, ist die Lektüre dieses schmalen Bändchens - es ist bequem in die Jackentasche zu stecken - nachdrücklich empfohlen ..." (Florian Vaßen, in: Dreigroschenheft, Jg. 1, 2020)

"... Die glänzend geschriebene und anregend zu lesende Brecht-Einführung ist schon von Schülern der Sekundarstufe II gut nutzbar und verdient eine breite Empfehlung." (Ronald Schneider, in: ekz-Informationsdienst, Heft 6, 2019).

"... in eindrucksvoller sowie zugleich konzentrierter Weise und lässt die LeserInnen auch am Leben Brechts teilnehmen." (Hanna Wendler; Heike Buhr, in: lebensart, Heft 1, 2019)



mehr