Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Countertenor

Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart
BuchKartoniert, Paperback
308 Seiten
Deutsch
Schott Music GmbHerschienen am23.01.2013
In der heutigen Aufführungspraxis älterer und zeitgenössischer Musik spielt die Stimmlage des männlichen Falsettisten, der insbesondere in der englischen Tradition als »Countertenor« bezeichnet wird, eine bedeutende Rolle. Die historische und kulturräumliche Entwicklung dieser hohen Männerstimmlage und ihr Auftreten in unterschiedlichen musikalischen Kontexten und Gattungen sind in der deutschsprachigen Musikforschung noch nicht in einem größeren Zusammenhang dargestellt worden. Der vorliegende Band möchte diese Lücke mit Beiträgen vom Mittelalter bis zur Gegenwart füllen.mehr

Produkt

KlappentextIn der heutigen Aufführungspraxis älterer und zeitgenössischer Musik spielt die Stimmlage des männlichen Falsettisten, der insbesondere in der englischen Tradition als »Countertenor« bezeichnet wird, eine bedeutende Rolle. Die historische und kulturräumliche Entwicklung dieser hohen Männerstimmlage und ihr Auftreten in unterschiedlichen musikalischen Kontexten und Gattungen sind in der deutschsprachigen Musikforschung noch nicht in einem größeren Zusammenhang dargestellt worden. Der vorliegende Band möchte diese Lücke mit Beiträgen vom Mittelalter bis zur Gegenwart füllen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7957-0793-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum23.01.2013
Seiten308 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 140 mm, Höhe 220 mm, Dicke 22 mm
Gewicht445 g
Artikel-Nr.16777557

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Grundfragen - Contratenorista est ille qui contratenorem canit/von der Stimmbezeichnung zum Stimmbach - The Male Alto or Countertenor in the English Cathedral Choir Tradition: A Unique Survival? - Falsett/stimmwissenschaftliche Untersuchungen - 16. und 17. Jahrhundert - Il soprano è veramente l'ornamento di tutte l'altre patri - Henry Purcell's Countertenors and Tenors - 18. Jahrhundert - The Role of the Countertenor on the Eighteenth-Centruy English Stage - Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre - 19. Jahrhundert - Le haute-contre en question - Das Falsett der Tenöre - 20. Jahrhundert - Grammophon und Identität - Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20. Jahrhundert - Gegenwart - Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinen - Vokaler Gender Trouble - Musikalische Repräsentation des "Anderen" - Cassandra und der liebe Gott - Komponieren für den Counterteno - Personenregistermehr

Autor