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Variationen für Klavier und Violoncello (Dufner), m. 2 Violoncellostimmen (mit u. ohne Fingersätzen

Besetzung: Violoncello und Klavier
MusikalienKartoniert, Paperback
82 Seiten
Englisch
Henleerschienen am06.12.2010
Variationen über ein beliebtes Thema, meist zeitgenössischen Opern entnommen, waren Ende des 18. Jahrhunderts äußerst populär. Auch der junge Beethoven trug einiges zu diesem Genre bei. Ein konkreter Anlass für die Komposition der drei Variationszyklen für Violoncello und Klavier - sie verarbeiten zwei Themen aus Mozarts "Zauberflöte" und eines aus Händels Oratorium "Judas Maccabäus" - ist nicht bekannt. An der Anzahl der zeitgenössischen Nachdrucke lässt sich aber ablesen, dass sie sich von Anfang an hoher Beliebtheit erfreuten. Unsere Revision beruht auf neuen Erkenntnissen aus dem Kritischen Bericht der Beethoven-Gesamtausgabe.Variations on a well-liked theme, mainly from contemporary operas, were extremely popular at the end of the 18th century. Even the young Beethoven made several contributions to this genre.
We do not know of any concrete occasion for the composition of the three cycles of Variations for Violoncello and Piano - they are on two themes from Mozart's "The Magic Flute" and one from Handel's oratorio "Judas Maccabaeus". The number of reproductions at that time does, however, reveal that they were very popular right from the beginning. Our revision is based on new findings contained in the Critical Report of the Beethoven Complete Edition.
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Produkt

KlappentextVariationen über ein beliebtes Thema, meist zeitgenössischen Opern entnommen, waren Ende des 18. Jahrhunderts äußerst populär. Auch der junge Beethoven trug einiges zu diesem Genre bei. Ein konkreter Anlass für die Komposition der drei Variationszyklen für Violoncello und Klavier - sie verarbeiten zwei Themen aus Mozarts "Zauberflöte" und eines aus Händels Oratorium "Judas Maccabäus" - ist nicht bekannt. An der Anzahl der zeitgenössischen Nachdrucke lässt sich aber ablesen, dass sie sich von Anfang an hoher Beliebtheit erfreuten. Unsere Revision beruht auf neuen Erkenntnissen aus dem Kritischen Bericht der Beethoven-Gesamtausgabe.Variations on a well-liked theme, mainly from contemporary operas, were extremely popular at the end of the 18th century. Even the young Beethoven made several contributions to this genre.
We do not know of any concrete occasion for the composition of the three cycles of Variations for Violoncello and Piano - they are on two themes from Mozart's "The Magic Flute" and one from Handel's oratorio "Judas Maccabaeus". The number of reproductions at that time does, however, reveal that they were very popular right from the beginning. Our revision is based on new findings contained in the Critical Report of the Beethoven Complete Edition.
Zusammenfassungmit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimmewith marked and unmarked string part
Details
ISBN/GTIN979-0-2018-0913-7
ProduktartMusikalien
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum06.12.2010
Seiten82 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht376 g
Illustrationenmit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
Artikel-Nr.11467817

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
12 Variationen über ein Thema aus Händels Oratorium "Judas Maccabäus" G-dur WoO 4512 Variationen über "Ein Mädchen oder Weibchen" aus Mozarts "Zauberflöte" F-dur op. 667 Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Mozarts "Zauberflöte" Es-dur WoO 46mehr

Autor

Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.