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Dysphagie: Diagnostik und Therapie

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
240 Seiten
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am01.03.20102010
Bei der Behandlung von Schluckstörungen sind viele Logopäden unsicher, denn eine falsche therapeutische Vorgehensweise kann für Patienten schwerwiegende Folgen haben. Das Buch hilft Therapeuten, Unsicherheiten abzubauen, indem es die für die jeweilige Störung geeignete Behandlungsmethode leicht nachvollziehbar macht. Prägnante Handlungsanweisungen erleichtern die praktische Umsetzung. Fallbeispiele verdeutlichen auch die sozialen Folgen einer Dysphagie und die Einbuße an Lebensqualität durch den Verlust des Ess- und Trinkgenusses.



Mario Prosiegel, Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neuropsychologie an der m&i Fachklinik Bad Heilbrunn und Leiter des dortigen Zentrums für Schluckstörungen.

Susanne Weber, Logopädin. Zusatzqualifikation: Fachtherapeutin für kognitive Störungen. Dozententätigkeit; Schwerpunkt Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
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Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR24,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR26,99

Produkt

KlappentextBei der Behandlung von Schluckstörungen sind viele Logopäden unsicher, denn eine falsche therapeutische Vorgehensweise kann für Patienten schwerwiegende Folgen haben. Das Buch hilft Therapeuten, Unsicherheiten abzubauen, indem es die für die jeweilige Störung geeignete Behandlungsmethode leicht nachvollziehbar macht. Prägnante Handlungsanweisungen erleichtern die praktische Umsetzung. Fallbeispiele verdeutlichen auch die sozialen Folgen einer Dysphagie und die Einbuße an Lebensqualität durch den Verlust des Ess- und Trinkgenusses.



Mario Prosiegel, Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neuropsychologie an der m&i Fachklinik Bad Heilbrunn und Leiter des dortigen Zentrums für Schluckstörungen.

Susanne Weber, Logopädin. Zusatzqualifikation: Fachtherapeutin für kognitive Störungen. Dozententätigkeit; Schwerpunkt Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
Details
Weitere ISBN/GTIN9783540895350
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.03.2010
Auflage2010
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 240 S. 35 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.1442686
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Title page;5
2;Copyright Page;6
3;Geleitwort;7
4;Vorwort;8
5;Table of Contents;10
6;1 Erfahrungsbericht einer Patientin;14
7;2 Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie;16
7.1;2.1 Definitionen;17
7.2;2.2 Schluckphasen und anatomische Grundlagen;18
7.2.1;2.2.1 Orale Vorbereitungsphase;19
7.2.2;2.2.2 Orale Transportphase;20
7.2.3;2.2.3 Pharyngeale Phase;21
7.2.4;2.2.4 Ösophageale Phase;29
7.3;2.3 Zentrale Steuerung des Schluckens- normale und gestörte Abläufe;30
7.3.1;2.3.1 Großhirn;31
7.3.2;2.3.2 Hirnstamm;36
7.4;2.4 Wichtige Einflussfaktoren des Schluckens;39
7.4.1;2.4.1 Alter;40
7.4.2;2.4.2 Bewusstseinsstörungen und kognitive Defizite;40
7.4.3;2.4.3 Präorale Phase;40
8;3 Leitsymptome von Dysphagien;42
8.1;3.1 Leaking , Pooling;43
8.1.1;3.1.1 Ursachen von Leaking /Pooling;43
8.1.2;3.1.2 Folgen von Leaking /Pooling;43
8.2;3.2 Residuen;44
8.2.1;3.2.1 Lokalisation von Residuen und zugehörige Ursachen;44
8.2.2;3.2.2 Folgen von Residuen;45
8.3;3.3 Penetrationen;46
8.3.1;3.3.1 Ursachen laryngealer Penetrationen;46
8.3.2;3.3.2 Folgen laryngealer Penetrationen;46
8.3.3;3.3.3 Ursachen nasaler Penetrationen;47
8.3.4;3.3.4 Folgen nasaler Penetrationen;47
8.4;3.4 Aspirationen;47
8.4.1;3.4.1 Ursachen von Aspirationen;48
8.4.2;3.4.2 Symptome von Aspirationen;48
8.4.3;3.4.3 Folgen von Aspirationen;49
9;4 Mit Schluckstörungen assoziierte Erkrankungen;52
9.1;4.1 Epidemiologie von Dysphagien;53
9.2;4.2 Neurologische Erkrankungen;55
9.2.1;4.2.1 Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS);56
9.2.2;4.2.2 Erkrankungen der Hirnnerven;68
9.2.3;4.2.3 Erkrankungen der neuromuskulären Übergangsregion;69
9.2.4;4.2.4 Erkrankungen der Muskulatur;70
9.2.5;4.2.5 Sonstige Erkrankungen;72
9.3;4.3 HNO-Erkrankungen;72
9.3.1;4.3.1 Tumoren;72
9.3.2;4.3.2 Zenker-Divertikel;74
9.3.3;4.3.3 Entzündungen;74
9.3.4;4.3.4 Eagle-Syndrom - Beispiel einer seltenen Erkrankung;74
9.4;4.4 Internistische Erkrankungen;75
9.4.1;4.4.1 Erkrankungen der Speiseröhre;75
9.4.2;4.4.2 Vaskulitiden und Kollagenosen;77
9.5;4.5 Dysphagien aufgrund medizinischer Maßnahmen;78
9.5.1;4.5.1 Medikamente;78
9.5.2;4.5.2 Operationen;79
10;5 Medizinische Folgen von Dysphagien;81
10.1;5.1 Malnutrition;82
10.1.1;5.1.1 Einleitung;82
10.1.2;5.1.2 Medizinische Diagnostik;82
10.1.3;5.1.3 Therapie und Prophylaxe;83
10.2;5.2 Dehydratation;84
10.2.1;5.2.1 Einleitung;84
10.2.2;5.2.2 Medizinische Diagnostik;84
10.2.3;5.2.3 Therapie und Prophylaxe;84
10.3;5.3 Lungenentzündungen;85
10.3.1;5.3.1 Einleitung;85
10.3.2;5.3.2 Medizinische Diagnostik;85
10.3.3;5.3.3 Therapie und Prophylaxe;86
10.4;5.4 Sonstige Folgen;87
11;6 Versorgung mit Ernährungssonden und Trachealkanülen;89
11.1;6.1 Ernährungssonden;90
11.1.1;6.1.1 Indikationen;90
11.1.2;6.1.2 Sondenarten;91
11.1.3;6.1.3 Sondenkost;94
11.1.4;6.1.4 Medikamentengabe;94
11.2;6.2 Tracheotomie und Trachealkanülen;95
11.2.1;6.2.1 Indikationen zur Tracheotomie;95
11.2.2;6.2.2 Arten der Tracheotomie;96
11.2.3;6.2.3 Kurzfristiges, langfristiges oder permanentes Tracheostoma;97
11.2.4;6.2.4 Trachealkanülen;98
11.2.5;6.2.5 Auswirkung eines Tracheostomas auf die Schluckfunktionen;101
12;7 Anamnese;105
12.1;7.1 Auswertung der Vorbefunde;106
12.2;7.2 Zu berücksichtigende Faktoren in der Anamnese;106
12.3;7.3 Eigen- oder Fremdanamnese;107
13;8 Diagnostik;110
13.1;8.1 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF );111
13.2;8.2 Klinische Diagnostik;113
13.2.1;8.2.1 Ziele;113
13.2.2;8.2.2 Screeningverfahren zur Einschätzung des Aspirationsrisikos;114
13.2.3;8.2.3 Ausführliche Befunderhebung;116
13.2.4;8.2.4 Wann sind Schluck versuchevertretbar?;119
13.3;8.3 Instrumentelle Diagnostik;120
13.3.1;8.3.1 Videoendoskopie des Schluckens;120
13.3.2;8.3.2 Videofluoroskopie des Schluckens;123
13.3.3;8.3.3 Manometrie von Pharynx und Ösophagus;125
13.4;8.4 Verlaufskontrolle;127
14;9 Vorstellung verschiedener Therapiekonzepte;129
14.1;9.1 Funktionelle Dysphagietherapie;130
14.2;9.2 Therapie nach Castillo Morales;131
14.3;9.3 Fazio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T.® );132
14.4;9.4 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation;134
14.5;9.5 Elektrostimulation , transkranielle Magnetstimulation - neue und experimentelle Therapieansätze;135
14.5.1;9.5.1 Elektrostimulation des Pharynx und der Gaumenbögen, transkranielle Magnetstimulation;135
14.5.2;9.5.2 Neuromuskuläre elektrische Stimulation der Muskeln im Halsbereich;136
14.5.3;9.5.3 Repetitive transkranielle Magnet- stimulation und transkranielle Gleichstromstimulation;137
15;10 Therapieplanung;138
15.1;10.1 Therapeutische Grundhaltung;139
15.2;10.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Dysphagietherapie;139
15.2.1;10.2.1 Aufgaben des Schlucktherapeuten;141
15.2.2;10.2.2 Kooperation mit dem Arzt;141
15.2.3;10.2.3 Kooperation mit dem Pflegedienst;142
15.2.4;10.2.4 Kooperation mit der Diätassistenz;142
15.2.5;10.2.5 Kooperation mit der Ergotherapie;142
15.2.6;10.2.6 Kooperation mit der Physiotherapie;142
15.2.7;10.2.7 Kooperation mit den Psychologen;142
15.2.8;10.2.8 Kooperation mit dem Sozialdienst;142
15.3;10.3 Therapieziele;144
15.4;10.4 Wann, wie oft und wie lange ist Dysphagietherapie sinnvoll?;145
15.5;10.5 Umgang mit Begleitstörungen;146
16;11 Therapiebausteine;149
16.1;11.1 Notfallmaßnahme bei Verschlucken;152
16.1.1;11.1.1 Heimlich-Manöver / Heimlich-Handgriff;152
16.2;11.2 Vorbereitende Maßnahmen;153
16.2.1;11.2.1 Mundhygiene;153
16.2.2;11.2.2 Allgemeine Mobilisierung der am Schlucken beteiligten Bewegungen;154
16.3;11.3 Verbesserung sensibler Störungen und Abbau pathologischer Reflexe;156
16.3.1;11.3.1 Thermal-taktile Stimulation (TTS );156
16.3.2;11.3.2 Hemmen pathologischer oraler Reflexe;157
16.4;11.4 Tonusregulierende Maßnahmen;158
16.4.1;11.4.1 Aktivierung hypotoner Muskulatur;159
16.4.2;11.4.2 Hemmung hypertoner Muskulatur;159
16.5;11.5 Verbesserung der oralen Vorbereitung und des oralen Transports;160
16.5.1;11.5.1 Vorbereitende Stimuli;160
16.5.2;11.5.2 Übungen zur Verbesserung der Oralmotorik;161
16.5.3;11.5.3 Haltungsänderung - Kopfneigung nach hinten/Kopfextension;165
16.5.4;11.5.4 Supraglottische Kipptechnik;165
16.5.5;11.5.5 Platzierung der Nahrung;166
16.5.6;11.5.6 Kostanpassung;166
16.5.7;11.5.7 Sequenzielles/zyklisches Schlucken - Wechsel zwischen fester Nahrung und Flüssigkeiten;166
16.6;11.6 Verbesserung der Gaumensegel- funktion;167
16.6.1;11.6.1 Blaseübungen;167
16.6.2;11.6.2 Gaumensegelhebung durch Sprechübungen;168
16.6.3;11.6.3 Haltungsänderung- Kopfneigung nach hinten/ Kopfextension;168
16.7;11.7 Verbesserung der Rachenpassage;168
16.7.1;11.7.1 Masako-Übung /tongue-holding exercise;168
16.7.2;11.7.2 Modifiziertes Valsalva- Manöver;169
16.7.3;11.7.3 Haltungsänderungen;169
16.7.4;11.7.4 Sequenzielles/zyklisches Schlucken;169
16.8;11.8 Verbesserung der Kehlkopfhebung;170
16.8.1;11.8.1 Widerstandsübungen;170
16.8.2;11.8.2 Shaker-Übung /Kopfhebeübung/ head-lift exercise/head-rising exercise;170
16.8.3;11.8.3 Kehlkopfhebung durch Sprechübungen;171
16.8.4;11.8.4 Gleittöne singen;171
16.8.5;11.8.5 Mendelsohn-Manöver;171
16.9;11.9 Schutz der Atemwege;172
16.9.1;11.9.1 Übungen zur Verbesserung des Glottisschlusses;172
16.9.2;11.9.2 Kräftigung der Reinigungsfunktionen;174
16.9.3;11.9.3 Luft-Anhalte-Techniken;174
16.9.4;11.9.4 Haltungsänderungen;175
16.9.5;11.9.5 Kostanpassung;176
16.9.6;11.9.6 Hilfsmittel;176
16.10;11.10 Verbesserung der Öffnung des oberen Ösophagussphinkters;177
16.11;11.11 Trachealkanülenmanagement;177
16.11.1;11.11.1 Tracheostomapflege;178
16.11.2;11.11.2 Umgang mit Trachealkanülen;178
16.11.3;11.11.3 Erste Schluckversuche bei Patienten mit Trachealkanüle;181
16.11.4;11.11.4 Steigerung der Entblockungs zeiten bzw. Entwöhnung von der Trachealkanüle;184
16.12;11.12 Optimierung der Ernährungssituation;188
16.12.1;11.12.1 Orale, teil-orale oder (par)enterale Ernährung?;188
16.12.2;11.12.2 Diätanpassung;189
16.12.3;11.12.3 Hilfsmittel;192
16.12.4;11.12.4 Essenseingabe;193
16.13;11.13 Zusammenarbeit mit Patienten und Angehörigen;196
16.13.1;11.13.1 Ziele und Inhalte der Angehörigenberatung;196
16.13.2;11.13.2 Auswirkungen auf die Lebensqualität;196
16.13.3;11.13.3 Was ist im Alltag zu beachten?;197
16.13.4;11.13.4 Häufige Fragen der Patienten und ihrer Angehörigen;197
16.13.5;11.13.5 Informationen für Angehörige;199
17;12 Fallbeispiele;200
17.1;Auflösung der Fallbeispielsfragen;202
18;13 Medizinische Maßnahmen;205
18.1;13.1 Pharmakotherapie;206
18.1.1;13.1.1 Therapie der Grunderkrankung;206
18.1.2;13.1.2 Unspezifische Beeinflussung von Schluckfunktionen bzw. Prophy- laxe von Aspirationspneumonien;206
18.1.3;13.1.3 Therapie von Öffnungsstörungen des oberen Ösophagussphinkters mit Botulinumtoxin;207
18.1.4;13.1.4 Behandlung von mit Dysphagien häufig assoziierten Symptomen;207
18.2;13.2 Chirurgische Interventionen;208
18.2.1;13.2.1 Cricopharyngeale Myotomie;208
18.2.2;13.2.2 Sonstige chirurgische Verfahren;209
18.3;13.3 Dilatation des oberen Ösophagussphinkters;210
19;14 Qualitätssicherung;211
19.1;14.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung;212
19.2;14.2 Leitlinien der deutschen Gesell schaftfür Neurologie (DGN);213
20;15 Glossar;215
21;16 Abkürzungsverzeichnis;219
22;17 Kontaktadressen;222
23;18 Bezugsquellen;224
24;19 Literatur;227
25;Stichwortverzeichnis;237
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Kritik
Die Diagnostik, vor allem aber die konservative Therapie von Schluckstörungen führt immer noch zu häufigen Unsicherheiten. Durch die Interdisziplinarität finden sich bei allen Beteiligten oft Lücken, das gilt für Logopäden, HNO-Ärzte, Neurologen und die anderen beteiligten Disziplinen. Da die Zahl der Dysphagiepatienten aber stetig steigt, werden sich durch falsche therapeutische Vorgehensweisen häufiger nachteilige, wenn nicht sogar fatale Konsequenzen - z. B. durch wiederholte Aspirationen - für die betroffenen Patienten einstellen.Das vorliegende Buch ist sehr gut dazu geeignet, sich strukturiert in die Materie einzuarbeiten, vorhandenes Wissen zu vertiefen und auch zu erweitern.Mit einem klar strukturierten didaktischen Aufbau, einer guten grafischen Aufmachung und einer leicht verständlichen Sprache gelingt es den Autoren den weiten Bogen von anatomischen und physiologischen Grundlagen über die Symptomatik und die wichtigsten Ätiologien der Dysphagie hin zur Diagnostik und Therapie zu schlagen (...).Ein sehr gelungenes Lehrbuch zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis, das durch seine klare Gliederung als wertvoller Wegweiser im Bereich der Diagnostik und Therapie der Dysphagie dient. Das angeeignete Wissen vermittelt dem Leser Know-how, Kompetenz und Sicherheit und ist sofort in der täglichen Praxis umsetzbar. (Aus: www.facharzt.de, 17.06.2010).Mit dem neu erschienenen Buch von Mario Prosiegel, Neurologe, und Susanne Weber, Logopädin, liegt nun auch für den deutschsprachigen Raum ein Werk vor, das die Klammer bietet zwischen studienbezogenem Wissen und praxisnaher Anwendung. (...)Der Grobeinteilung von physiologischen Grundlagen, Leitsymptomen, Grunderkrankungen, diagnostischen Verfahren, Therapieansätzen, bis hin zu Fragen der Lebensqualität und des Qualitätsmanagements folgen feindifferenzierte Unterkapitel. Bereits diese feinziselierende Struktur ermöglicht es, in kürzester Zeit die gesuchte Beschreibung eines Symptoms, die spezifische Übung zu finden. Häufig gesetzte Querverweise erleichtern die Suche zusätzlich und unterstreichen den Charakter des Nachschlagewerks - des Wegweisers. (...)Die ersten sechs Kapitel sind den pathophysiologischen Grundlagen, Grunderkrankungen  und Folgen von Schluckstörungen gewidmet, Internetmaterialien ergänzen und veranschaulichen dies z.B. anhand von Videos. Die enge  Zusammenarbeit der beiden Autoren ist hier besonders gut spürbar: Dem  Anliegen des Buches verpflichtet werden nur schluckspezifische Befunde  dargestellt, jedoch zusätzlich wesentliche Pathomechanismen und Begriffe knapp erklärt. So ist der komprimierte  Text verständlich für «Einsteiger» und  zügig lesbar für erfahrenere Therapeuten. Ebenso leicht zugänglich sind die  Therapieabschnitte zu Konzepten,  Planung  und Bausteinen - selbstverständlich  der umfänglichste Teil des  Buches.  Evidenz basierte Verfahren und Erfahrung geleitete Übungen werden  so dargestellt, dass Symptomatik  und Behandlung wie Puzzlesteine einander  zuzuordnen sind und Schritt für  Schritt nachvollzogen / nachbehandelt  werden kann.(...)Ein lohnendes und hilfreiches Buch für Praxis, Klinik und Ausbildung, für fachspezifische ebenso wie für stärker interdisziplinär angelegte Behandlungszusammenhänge. (Aus: www.aphasie.org, 13.10.2010)mehr

Autor

Mario Prosiegel, Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neuropsychologie an der m&i Fachklinik Bad Heilbrunn und Leiter des dortigen Zentrums für Schluckstörungen.

Susanne Weber, Logopädin. Zusatzqualifikation: Fachtherapeutin für kognitive Störungen. Dozententätigkeit; Schwerpunkt Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien