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Liturgie oder Literatur?

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
203 Seiten
Deutsch
Harrassowitz Verlagerschienen am15.07.2016
Unter dem in der Hethiterhauptstadt ¿attuSa gefundenen Schriftzeugnissen stellen die Festrituale und Kulte mit etwa 6500 als zugehörig identifizierten und wahrscheinlich über 3000 noch unidentifizierten Texten und Fragmenten über 40% des Textmaterials. Diese in der antiken Welt beispiellos reiche Überlieferung gewährt einen tiefen Einblick in die Kulte Altanatoliens und ihre Durchführung. Abgesehen von der zahlenmäßigen Bedeutung stellt sich die Frage nach dem ,Sitz im Leben' der Textgattung der Kult- oder Festrituale. Tontafelkataloge und Tonetiketten nennen bekannte Kultrituale. Handelt es sich bei diesen Katalogen nur um Bestandsverzeichnisse oder nennen sie Texte, denen eine besondere Wertschätzung und Bedeutung zukam? Festrituale gehören jedenfalls zu denjenigen Textgruppen, die häufig abgeschrieben wurden und daher in zahlreichen Duplikaten vorliegen. Das haben sie unter anderem mit historischen Texten, Mythen und Gesetzen sowie Hymnen und Gebeten gemein. Können Festrituale trotz Duplikaten und langer Traditionsgeschichte mit ihren "langatmigen und stereotypen Ritualanweisungen keinen Anspruch darauf erheben", Literatur zu sein (Hans Gustav Güterbock)? Ist daher das Ritual als Liturgie, als öffentlicher, gemeinschaftlicher Gottesdienst zu verstehen, der gleichermaßen Ablaufanweisung (Festritualtext) wie Gebet, Mythos (vgl. die Lesung), Gesang und Musik umfasst? Dienten die Festritualtexte der Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs im Sinne einer Qualitätskontrolle? Die Beiträge behandeln Festrituale unter verschiedenen Aspekten von der Funktion und dem interkulturellen Vergleich über die archäologische Evidenz bis hin zu Techniken zur Rekonstruktion der Texte.
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KlappentextUnter dem in der Hethiterhauptstadt ¿attuSa gefundenen Schriftzeugnissen stellen die Festrituale und Kulte mit etwa 6500 als zugehörig identifizierten und wahrscheinlich über 3000 noch unidentifizierten Texten und Fragmenten über 40% des Textmaterials. Diese in der antiken Welt beispiellos reiche Überlieferung gewährt einen tiefen Einblick in die Kulte Altanatoliens und ihre Durchführung. Abgesehen von der zahlenmäßigen Bedeutung stellt sich die Frage nach dem ,Sitz im Leben' der Textgattung der Kult- oder Festrituale. Tontafelkataloge und Tonetiketten nennen bekannte Kultrituale. Handelt es sich bei diesen Katalogen nur um Bestandsverzeichnisse oder nennen sie Texte, denen eine besondere Wertschätzung und Bedeutung zukam? Festrituale gehören jedenfalls zu denjenigen Textgruppen, die häufig abgeschrieben wurden und daher in zahlreichen Duplikaten vorliegen. Das haben sie unter anderem mit historischen Texten, Mythen und Gesetzen sowie Hymnen und Gebeten gemein. Können Festrituale trotz Duplikaten und langer Traditionsgeschichte mit ihren "langatmigen und stereotypen Ritualanweisungen keinen Anspruch darauf erheben", Literatur zu sein (Hans Gustav Güterbock)? Ist daher das Ritual als Liturgie, als öffentlicher, gemeinschaftlicher Gottesdienst zu verstehen, der gleichermaßen Ablaufanweisung (Festritualtext) wie Gebet, Mythos (vgl. die Lesung), Gesang und Musik umfasst? Dienten die Festritualtexte der Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs im Sinne einer Qualitätskontrolle? Die Beiträge behandeln Festrituale unter verschiedenen Aspekten von der Funktion und dem interkulturellen Vergleich über die archäologische Evidenz bis hin zu Techniken zur Rekonstruktion der Texte.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783447195263
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum15.07.2016
Reihen-Nr..
Seiten203 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3231 Kbytes
Illustrationen10 schwarz-weiße Tabellen, 8 Abbildungen
Artikel-Nr.1981531
Rubriken
Genre9200