Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Atme dich glücklich

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
128 Seiten
Deutsch
riva Verlagerschienen am20.02.2022
Sei stark, sei glücklich, sei du selbst - so finden Kinder ab 8 Jahren zu mehr Selbstvertrauen und innerer Ruhe! Stress kann auch für Kinder zur echten Belastung werden - ob aufgrund von schulischen Anforderungen, Ärger mit den Freunden, körperlichen Veränderungen oder persönlichen Unsicherheiten. Umso wichtiger ist es, ihnen Wege zu zeigen, um mit Gefühlen und schwierigen Situationen klarzukommen. Psychologin Mallika Chopra zeigt, dass und wie Meditation dabei helfen können. Mit über 30 abwechslungsreichen und modern illustrierten Übungen führt sie Kinder ab acht Jahren an die Themen Meditation, Atmung, Yoga und Achtsamkeit heran. Sie gibt ihnen einfache Methoden an die Hand, mit denen sie ihr Selbstbewusstsein stärken, besser mit Druck umgehen und Energie tanken können. Manche Techniken helfen, runterzufahren und zu entspannen, Kopfschmerzen zu beseitigen oder die Konzentration zu schärfen. Andere fördern den Schlaf und die Verarbeitung von Emotionen. So können Kinder den Alltag mit mehr Gelassenheit meistern und sich für Herausforderungen wappnen.

Mallika Chopra ist Psychologin, Mutter und Autorin mehrerer Kinderbücher, die sich mit dem Umgang mit Gefühlen, Selbstbewusstsein und Stressmanagement beschäftigen. Als Tochter von Deepak Chopra spielte Meditation schon immer eine große Rolle in ihrem Leben. Sie arbeitet als Meditationscoachin und gibt Seminare zu den Themen Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und mentales Wohlbefinden. Brenna Vaughan liebte es schon immer zu zeichnen. Also machte sie ihren Traum zum Beruf und studierte Illustration am Memphis College of Art. Seither entwirft sie regelmäßig Illustrationen für Kinder- und Jugendbücher.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR15,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR2,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR2,99

Produkt

KlappentextSei stark, sei glücklich, sei du selbst - so finden Kinder ab 8 Jahren zu mehr Selbstvertrauen und innerer Ruhe! Stress kann auch für Kinder zur echten Belastung werden - ob aufgrund von schulischen Anforderungen, Ärger mit den Freunden, körperlichen Veränderungen oder persönlichen Unsicherheiten. Umso wichtiger ist es, ihnen Wege zu zeigen, um mit Gefühlen und schwierigen Situationen klarzukommen. Psychologin Mallika Chopra zeigt, dass und wie Meditation dabei helfen können. Mit über 30 abwechslungsreichen und modern illustrierten Übungen führt sie Kinder ab acht Jahren an die Themen Meditation, Atmung, Yoga und Achtsamkeit heran. Sie gibt ihnen einfache Methoden an die Hand, mit denen sie ihr Selbstbewusstsein stärken, besser mit Druck umgehen und Energie tanken können. Manche Techniken helfen, runterzufahren und zu entspannen, Kopfschmerzen zu beseitigen oder die Konzentration zu schärfen. Andere fördern den Schlaf und die Verarbeitung von Emotionen. So können Kinder den Alltag mit mehr Gelassenheit meistern und sich für Herausforderungen wappnen.

Mallika Chopra ist Psychologin, Mutter und Autorin mehrerer Kinderbücher, die sich mit dem Umgang mit Gefühlen, Selbstbewusstsein und Stressmanagement beschäftigen. Als Tochter von Deepak Chopra spielte Meditation schon immer eine große Rolle in ihrem Leben. Sie arbeitet als Meditationscoachin und gibt Seminare zu den Themen Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und mentales Wohlbefinden. Brenna Vaughan liebte es schon immer zu zeichnen. Also machte sie ihren Traum zum Beruf und studierte Illustration am Memphis College of Art. Seither entwirft sie regelmäßig Illustrationen für Kinder- und Jugendbücher.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783745318005
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum20.02.2022
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse13661 Kbytes
Artikel-Nr.8385294
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe

HERZLICH WILLKOMMEN!

Hast du einen Ort, an dem du dich rundum wohl, sicher, glücklich und ruhig fühlst?

Es kann eine versteckte Ecke bei dir zu Hause sein, die sonst niemand kennt, oder ein Ort im Freien, an dem du unbesorgt laufen, springen und lachen kannst.

Vielleicht ist es aber gar kein wirklicher Ort, sondern die Zeit, die du mit einer Freundin, Geschwistern oder Eltern verbringst. Vielleicht sind es auch die Momente, in denen du mit deiner Schwester plauderst, bevor ihr beide einschlaft, oder wenn du mit einem Freund spielst und die Zeit wie im Flug vergeht.

Es können aber auch die Zeiten sein, in denen du allein bist und liest, malst oder tagträumst - Momente, in denen du dich körperlich und geistig ausgeruht fühlst, in denen du nicht über die Vergangenheit nachdenkst oder dir Sorgen um die Zukunft machst.

Vielleicht denkst du, dass du einen solchen Ort gar nicht hast, und fragst dich, ob du ihn überhaupt brauchst.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Körper und Gehirn gesünder sind, wenn Menschen einen solchen Ort der inneren Ruhe haben; sie fühlen sich dann rundum besser. Vielen Menschen hilft es auch, sich diesen inneren Frieden zu vergegenwärtigen; sie machen sich dann weniger Sorgen und gehen besser mit schwierigen Situationen um.

Dieses Buch soll dir dabei helfen, einen sicheren, glücklichen und ruhigen Anker in dir selbst zu finden, und es soll dich dabei unterstützen, ihn immer dann zu nutzen, wenn du ihn brauchst.
Wer ich bin und warum ich dieses Buch geschrieben habe
Mein Name ist Mallika. Ich habe zwei Töchter namens Tara und Leela. Während ich dieses Buch schreibe, sind sie fünfzehn und zwölf Jahre alt. Alles, was ich auf den nächsten Seiten beschreibe, beruht auf unseren persönlichen Erfahrungen.

Als ich neun Jahre alt war, haben meine Eltern meinem jüngeren Bruder und mir beigebracht, wie man meditiert. Ich werde später noch genauer erklären, was Meditation bedeutet, an dieser Stelle soll erst mal eine kurze Zusammenfassung genügen: Meditation ist eine Möglichkeit, den Geist zu beruhigen, sich dadurch weniger angespannt zu fühlen und zu einer besseren Selbstkontrolle zu gelangen. Darüber hinaus wird es in diesem Buch auch um andere Techniken gehen, die mir und meinen Töchtern geholfen haben, besser mit Stress umzugehen, besser zu schlafen, unsere Freundschaften zu pflegen und selbstbewusst zu sagen, was wir wollen.

Ich bin sehr dankbar für die Weisheit, die in diesen Geistes- und Körperübungen steckt, und dass meine Eltern sie an mich weitergegeben haben. Ich wiederum kann sie an meine Kinder, ihre Freunde, deren Eltern und andere Interessierte weitergeben. Und ich hoffe, auch du wirst sie hilfreich finden und deine Erfahrungen mit Menschen teilen, die dir nahestehen. Vielleicht stellst du sogar fest, dass du anderen damit auf unerwartete Weise helfen kannst.
Worum geht es?
Die vier wichtigsten Techniken, die uns helfen, uns besser zu fühlen, heißen Meditation, Achtsamkeit, Yoga und Motivation.

Vielleicht hast du diese Begriffe bereits in deinem Umfeld aufgeschnappt, weißt aber nicht genau, was sie bedeuten. Ich fasse sie kurz zusammen:
Meditation hilft dir, zur Ruhe zu kommen.
Durch Achtsamkeit kannst du deinen Körper, deine Gedanken und deine Umgebung bewusster wahrnehmen.
Beim Yoga bewegst du deinen Körper, um Verspannungen zu lösen, zu atmen, locker zu werden und Energie zu tanken.
Motivation bedeutet hier, dass du dich durch positive Gedanken besser fühlen und deine Ziele erreichen kannst.

Zur Meditations- und Achtsamkeitspraxis gehört es auch, Vorsätze zu festigen. Sie drücken aus, was du in deinem Leben erreichen möchtest, und richten sich nicht auf Materielles wie neue Klamotten, Videospiele oder Eintrittskarten für ein Konzert. Es geht vielmehr um Werte, die du jeden Tag leben möchtest - wie etwa gesund und glücklich zu sein und eine enge Bindung zu Freunden und Familie zu haben.

Möglicherweise hast du einige dieser Techniken bereits unbewusst ausprobiert. Vor einer Prüfung sagt euch eure Lehrerin vielleicht, dass ihr einmal tief ein- und ausatmen sollt. Oder der Sporttrainer fordert euch vor einem Mannschaftsspiel auf, die Augen zu schließen und euch vorzustellen, wie ihr das Spiel gewinnt. Deine Mutter könnte dich darum bitten, darauf zu achten, wie du dich fühlst, wenn du gemein zu deiner jüngeren Schwester, einer Freundin oder einem Freund bist. Vielleicht drehst und streckst du dich, schwingst und balancierst und legst dich am Ende eines Tanzkurses hin, um deine Muskeln zu entspannen. Oder du sprichst während der religiösen Feiertage ein Gebet, in dem du um Gesundheit und Glück für deine Freunde und Familie bittest.

Nur weil sich diese Techniken sehr einfach anwenden lassen, heißt es nicht, dass sie nicht wirken.

Ob du es glaubst oder nicht, manchmal reicht schon ein tiefer Atemzug oder ein Gedanke daran, wofür du dankbar bist, um deinen ganzen Tag zu verändern - und dein Leben zu verbessern.
Was ist eigentlich Stress?
Stress ist, wenn Körper und Geist nicht im Einklang sind. Er kann sich in vielen Formen äußern, zum Beispiel als ein Gefühl der Angst, als innere Unruhe oder in Form von Sorgen.

Wenn du unter Stress stehst, kann dies passieren:
Du hast Schwierigkeiten beim Atmen.
Dein Herz klopft schneller.
Du schwitzt an Händen und Körper.
Dein Körper ist angespannt.
Du fühlst dich wie benebelt.

Wenn du sehr unter Stress stehst, reagiert dein Körper mit Müdigkeit, Überforderung und manchmal auch mit Übelkeit. Du kannst Kopfschmerzen bekommen oder schläfst schlecht. Oder du wirst sehr traurig und fühlst dich manchmal hoffnungslos.

Wenn du schon als Kind lernst, mit Stress umzugehen, kommst du nicht nur besser durch den Tag, sondern stellst auch die Weichen für ein insgesamt gesünderes und glücklicheres Leben!
Wenn Körper und Gehirn dir sagen, dass Gefahr droht
Nimm dir einen Moment Zeit, um zu verstehen, wie Körper und Gehirn auf Stress reagieren.

Vor Tausenden von Jahren hatten die Menschen nur wenig sichere Zufluchtsräume, sie mussten sich ständig vor wilden Tieren in Acht nehmen und vor extremen Wetterbedingungen schützen. Wenn die damaligen Menschen mit einer gefährlichen Situation konfrontiert wurden, schalteten ihr Körper und ihr Gehirn in den Überlebensmodus.

Wenn du also damals gelebt hättest und einem wütenden Tiger begegnet wärst, dann hätte sich dein Körper sofort darauf eingestellt, zu kämpfen oder wegzulaufen. Diese Reaktion wird Kampf-oderFlucht-Reaktion genannt.

Dein Gehirn hätte bei drohender Gefahr dein Herz schneller schlagen lassen, mehr Blut in deine Muskeln pumpen und dich schneller atmen lassen, damit du die Kraft und Energie hast, zu fliehen oder zu kämpfen. Sobald du die Situation bewältigt hättest, wären dein Körper und dein Gehirn zur Normalität zurückgekehrt, du hättest dich dann ausgeruht und erholt.

Wenn du sehr große Angst vor der Gefahr gehabt hättest, hätte es aber auch sein können, dass du einfach erstarrst - was dich wirklich in Schwierigkeiten gebracht hätte. Du hättest dann den Atem angehalten und dein Körper hätte vor Angst gezittert.

Heutzutage leben die allermeisten Menschen nicht mehr in der Wildnis und müssen nicht mit wütenden Tigern rechnen. Die Gefahren, denen wir heute im Alltag begegnen, sind nicht mehr so angsteinflößend, aber Körper und Gehirn reagieren noch immer wie vor Urzeiten. Wenn jemand auf dem Spielplatz gemein zu dir ist, wenn du eine Matheaufgabe nicht lösen kannst oder wenn deine Eltern sich streiten, fühlst du dich wehrlos. Auf diese Situationen reagiert dein Gehirn, indem es chemische Stoffe an deinen Körper sendet, um die Situation zu bekämpfen oder einfach zu erstarren. Das erzeugt ein Gefühl von Stress und Anspannung. In deinem Inneren mag sich die Situation gefährlich anfühlen, aber sie ist bei Weitem nicht so gefährlich wie der Kampf mit einem Tiger. Dein Körper merkt das aber nicht und reagiert genauso, wie er es in der Wildnis getan hätte. Hinzu kommt, dass du dir anschließend, wenn die »Gefahr« vorbei ist, vielleicht nicht die Zeit nimmst, dich zu erholen.

Anstatt dein Gehirn einfach automatisch auf eine Situation reagieren zu lassen, wie bei der Kampf-oder-Flucht-Reaktion oder beim Erstarren, kannst du etwas dafür tun, dass es bei drohender »Gefahr« erst einmal eine Pause einlegt. So kannst du dir überlegen, wie du klüger oder ruhiger reagieren könntest. Sicherlich findest du eine bessere Lösung für den Umgang mit schwierigen Situationen.

Wenn du gelernt hast, mit Stress umzugehen,...
mehr

Autor

Mallika Chopra ist Psychologin, Mutter und Autorin mehrerer Kinderbücher, die sich mit dem Umgang mit Gefühlen, Selbstbewusstsein und Stressmanagement beschäftigen. Als Tochter von Deepak Chopra spielte Meditation schon immer eine große Rolle in ihrem Leben. Sie arbeitet als Meditationscoachin und gibt Seminare zu den Themen Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und mentales Wohlbefinden.Brenna Vaughan liebte es schon immer zu zeichnen. Also machte sie ihren Traum zum Beruf und studierte Illustration am Memphis College of Art. Seither entwirft sie regelmäßig Illustrationen für Kinder- und Jugendbücher.