Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Edition der Tagebücher von Ignaz Seipel

Band 1
BuchGebunden
Deutsch
Böhlau Wienerscheint am10.02.2025
Der kontrovers beurteilte österreichische Priesterpolitiker und bedeutende Staatsmann Ignaz Seipel führte vom Februar 1916 bis knapp vor seinen Tod im Sommer 1932 ein Tagebuch, das aus dreizehn Teilbänden und drei Reisetagebüchern besteht. Seipels Aufzeichnungen spiegeln dessen vielfältige Aktivitäten wider, geben Einblick in seinen privaten und beruflichen Alltag sowie in sein Innenleben. Das Personenlexikon zu den Tagebüchern Seipels erfasst mehrere Tausend Namen von Persönlichkeiten aus Kirche, Gesellschaft und Politik, mit denen Seipel als Gelehrter, Politiker und Priester während des Ersten Weltkrieges und der Ersten Republik in Kontakt stand. Beim vorliegenden Band handelt es sich um die Edition der Tagebücher.mehr

Produkt

KlappentextDer kontrovers beurteilte österreichische Priesterpolitiker und bedeutende Staatsmann Ignaz Seipel führte vom Februar 1916 bis knapp vor seinen Tod im Sommer 1932 ein Tagebuch, das aus dreizehn Teilbänden und drei Reisetagebüchern besteht. Seipels Aufzeichnungen spiegeln dessen vielfältige Aktivitäten wider, geben Einblick in seinen privaten und beruflichen Alltag sowie in sein Innenleben. Das Personenlexikon zu den Tagebüchern Seipels erfasst mehrere Tausend Namen von Persönlichkeiten aus Kirche, Gesellschaft und Politik, mit denen Seipel als Gelehrter, Politiker und Priester während des Ersten Weltkrieges und der Ersten Republik in Kontakt stand. Beim vorliegenden Band handelt es sich um die Edition der Tagebücher.
ZusammenfassungDie Tagebücher des Priesters, Universitätsprofessors, christlichsozialen Politikers und langjährigen Bundeskanzlers in der Zwischenkriegszeit, Dr. Ignaz Seipel (1876-1932), stellen eine wichtige Quelle zu dessen politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Netzwerken in Österreich und Europa dar.

Die Edition der zwischen 1916 und 1932 verfassten Tagebücher Ignaz Seipels

Inhalt/Kritik

Prolog
Die Tagebücher des Priesters, Universitätsprofessors, christlichsozialen Politikers und langjährigen Bundeskanzlers in der Zwischenkriegszeit, Dr. Ignaz Seipel (1876-1932), stellen eine wichtige Quelle zu dessen politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Netzwerken in Österreich und Europa dar.mehr

Autor

Dr. Michaela Sohn-Kronthaler (geb. 1969), Professorin für Kirchengeschichte, seit 2002 Leiterin des Instituts für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, seit 2021 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Kirchenhistoriker und Kirchenhistorikerinnen Österreichs.