Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wahlsysteme und Wahltypen

Politische Systeme und regionale Kontexte im Vergleich
BuchKartoniert, Paperback
325 Seiten
Deutsch
Leitend ist für die AutorInnen des Bandes die Erkenntnis aus der jüngeren Wahlsystemforschung, dass eine Aufgabe heute gerade darin besteht, die jeweiligen Kontexte näher zu bestimmen, in denen Wahlen stattfinden und innerhalb derer Wahlsysteme eine bestimmte Wirkung entfalten.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR38,66

Produkt

KlappentextLeitend ist für die AutorInnen des Bandes die Erkenntnis aus der jüngeren Wahlsystemforschung, dass eine Aufgabe heute gerade darin besteht, die jeweiligen Kontexte näher zu bestimmen, in denen Wahlen stattfinden und innerhalb derer Wahlsysteme eine bestimmte Wirkung entfalten.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-531-14890-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum15.08.2006
Seiten325 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht432 g
IllustrationenVII, 325 S.
Artikel-Nr.10689790

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Wahlen und Regierbarkeit im globalen Rahmen.- Einleitung: Wahlen und Regierbarkeit im globalen Rahmen.- Querschnitt.- Wahlsysteme und Wahltypen : Wahlen als Qualitätskennzeichen einer Demokratie.- Der Einfluss von Wahlen auf die Staats- und Regierungstätigkeit in Demokratien.- Allgemein, frei und fair? - Gender und Wahlen.- Regionalbeiträge.- Die Bundesrepublik in der Wahlverflechtungsfalle : Wahlen im föderalen Politikgefüge.- Wahlen zum Europäischen Parlament: Trotz Europäisierungstendenzen noch immer nationale Sekundärwahlen.- Wie viel wert ist eine Stimme? Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen im Wahlsystem der USA.- Wahlen als Bottom-up Prozess in der VR China Institutioneller Wandel durch Grassroots-Wahlen.- Der lange Arm des Autoritarismus. Wahlen und Regierbarkeit in Taiwan und Südkorea.- Wahlen zur Verzögerung demokratischer Entwicklung? Zur Illusion von Partizipation und Repräsentation in den ehemaligen britischen Kronkolonien Hongkong und Singapur.- Korruption, Kollusion und Nepotismus? - Wahlen in Südostasien.- Die Macht der Eliten sichern: Wahlen im Nahen und Mittleren Osten.- Demokratische Transition, hybride Regime und Wahlen in Afrika. Das Beispiel Sambia.- Wahlen und Demokratie in Lateinamerika: Stärkung der Output-Legitimation nötig.- Wahlen im globalen Vergleich.mehr
Prolog
Wahlen weltweit. Eine Übersicht!mehr

Autor

Dr. Claudia Derichs ist Privatdozentin für Politikwissenschaft/Ost- und Südostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Thomas Heberer ist Universitätsprofessor für Politikwissenschaft/Ostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.