Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Studien zur 'bürgerlichen Literatur' um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert

Habilitationsschrift
BuchGebunden
488 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am29.03.2015
Die Untersuchung von kulturellen und literarischen Konventionen in der "Eulenspiegelliteratur", die ungefahr zwischen 1580 und 1650 im Koenigreich Polen-Litauen gedruckt wurde, stellt den Gegenstand der Arbeit dar. Den Hintergrund bilden dabei die mit der Kultur der Fruhen Neuzeit in Europa verbundenen Veranderungen. Die Texte der alteren polnischen Literatur werden mit ihren lateinischen und deutschen Pendants konfrontiert. Die Verwendung der Topik der verkehrten Welt, der Parodie, der satirischen Destruktion der gesellschaftlichen Hierarchie dient dazu, durch Anti-Werte wahre Werte zu erkennen. Das Hauptproblem der vorliegenden Untersuchung ist eine Antwortsuche auf die Frage nach dem Schicksal der Popularliteratur, die den allgemeineuropaischen Prozessen unterworfen und mit der Geistigkeit in Europa der Fruhen Neuzeit verbunden war, ihre Spezifik aber in der altpolnischen Kultur hatte.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR113,45
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR96,99

Produkt

KlappentextDie Untersuchung von kulturellen und literarischen Konventionen in der "Eulenspiegelliteratur", die ungefahr zwischen 1580 und 1650 im Koenigreich Polen-Litauen gedruckt wurde, stellt den Gegenstand der Arbeit dar. Den Hintergrund bilden dabei die mit der Kultur der Fruhen Neuzeit in Europa verbundenen Veranderungen. Die Texte der alteren polnischen Literatur werden mit ihren lateinischen und deutschen Pendants konfrontiert. Die Verwendung der Topik der verkehrten Welt, der Parodie, der satirischen Destruktion der gesellschaftlichen Hierarchie dient dazu, durch Anti-Werte wahre Werte zu erkennen. Das Hauptproblem der vorliegenden Untersuchung ist eine Antwortsuche auf die Frage nach dem Schicksal der Popularliteratur, die den allgemeineuropaischen Prozessen unterworfen und mit der Geistigkeit in Europa der Fruhen Neuzeit verbunden war, ihre Spezifik aber in der altpolnischen Kultur hatte.
ZusammenfassungDie Arbeit will einen Einblick in die altpolnische Literatur des 16. und 17. Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt gesellschaftlich-kultureller Veränderungen gewähren. Das Hauptanliegen der Monographie ist die Erforschung des Komplexes der kulturellen und literarischen Konventionen, die sich auf die sogenannte "Eulenspiegelliteratur" beziehen.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Eulenspiegel und altpolnische "Eulenspiegelliteratur" - Der Zivilisationsprozess und die Gewalt - Norbert Elias - Poetische Sprache und Obszönität - Das Lachen, der Karneval und das Schlaraffenland - Die Adelsideologie - Die Frauensejme - Bürgerliche Literatur - Frühe Neuzeit - Volkskultur in der Frühen Neuzeit.mehr

Schlagworte

Autor

Witold Wojtowicz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Polonistik der Universität Szczecin (Polen); Polonistikstudium und Promotion an der Univ. Wroclaw, Habilitation 2011 an der Univ. Warschau. Forschungsgebiete: Die altpolnische Literatur der Frühen Neuzeit und des Mittelalters.