Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Guido List

Ein völkischreligiöser Weltanschauungsproduzent um 1900. Dissertationsschrift
BuchGebunden
576 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am26.07.2024
Guido List war einer der bekanntesten Vertreter der völkischen Religiosität um 1900, dessen Werke bis heute rezipiert werden. Die Studie untersucht erstmals sein Gesamtwerk und legt eine detaillierte Biographie vor. Ausgangspunkt ist ein in der Forschung gängiger Irrtum, der auf eine Selbstdarstellung Lists zurückgeht: Es wird gezeigt, dass List seine religiöse Weltanschauung nicht nach einer vorübergehenden Erblindung im Jahr 1902 entwickelte, sondern ihre Grundpfeiler bereits in den späten 1880er bis 1890er Jahren festlegte. Zudem werden seine Ideen in den politischen, akademischen und weltanschaulichen Diskursen seiner Zeit verortet.mehr

Produkt

KlappentextGuido List war einer der bekanntesten Vertreter der völkischen Religiosität um 1900, dessen Werke bis heute rezipiert werden. Die Studie untersucht erstmals sein Gesamtwerk und legt eine detaillierte Biographie vor. Ausgangspunkt ist ein in der Forschung gängiger Irrtum, der auf eine Selbstdarstellung Lists zurückgeht: Es wird gezeigt, dass List seine religiöse Weltanschauung nicht nach einer vorübergehenden Erblindung im Jahr 1902 entwickelte, sondern ihre Grundpfeiler bereits in den späten 1880er bis 1890er Jahren festlegte. Zudem werden seine Ideen in den politischen, akademischen und weltanschaulichen Diskursen seiner Zeit verortet.
ZusammenfassungDie Studie untersucht den völkischen Autoren Guido List (1848-1919). Die Entwicklung seiner religiösen Weltanschauung wird anhand seines Werks dargestellt und kontextualisiert.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG - TEIL I: GUIDO LIST - EINE BIOBIBLIOGRAPHIE - TEIL II: PHASE II (1902-1919) - TEIL III: PHASE I (1871-1901) - Schluss - Anhangmehr

Autor

Robert Suckro studierte Kultur- und Sozialanthropologie sowie Religionswissenschaft an der Universität Münster, wo er zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft angestellt ist.