Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitalisierung als Transformation?

Perspektiven aus Ethik, Philosophie und Theologie
TaschenbuchKartoniert, Paperback
233 Seiten
Deutsch
Springererschienen am15.07.20221. Aufl. 2022
Digitalisierung ist zum Inbegriff geworden für den Übergang in eine neue Zeit mit neuen Möglichkeiten und Fragestellungen. Dabei werden die philosophischen, ethischen und theologischen Dimensionen erörtert und darauf befragt, wo sich reduktive und/oder transformative Prozesse diagnostizieren und an ausgewählten Beispielen festmachen lassen.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextDigitalisierung ist zum Inbegriff geworden für den Übergang in eine neue Zeit mit neuen Möglichkeiten und Fragestellungen. Dabei werden die philosophischen, ethischen und theologischen Dimensionen erörtert und darauf befragt, wo sich reduktive und/oder transformative Prozesse diagnostizieren und an ausgewählten Beispielen festmachen lassen.
Zusammenfassung
Welche Veränderungen erfährt unsere Gesellschaft durch Digitalisierung?

Wo lassen sich transformative oder reduktive Prozesse ausmachen?

Erschließung aus philosophischer, ethischer und theologischer Perspektive
Details
ISBN/GTIN978-3-662-65349-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.07.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten233 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht482 g
IllustrationenXII, 233 S. 11 Abb., 6 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.50506307

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.- Ontologie der Digitalität. Zur virtuellen Realität der Neuen Medien.- Wissenschaftliche Reduktion und technische Integration.- Phänomenologische Impulse zur Kultur der Digitalität.- Von der Lesbarkeit der Welt (Blumenberg) zur Maschinenlesbarkeit der Datenkorpora oder: Sind die Digital Humanities ein genuiner Teil der Geisteswissenschaften?.- Verkörperte oder digitale Existenz? Mind-Uploading und personale Lebensform.- Digitalisierung und Demokratie. Best Buddies oder False Friends?.- Wen soll das selbstfahrende Auto am Leben lassen? Digitale Transformationen der Ethik.- An den Grenzen der menschlichen Natur. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kritik an Keimbahneingriffen von Jürgen Habermas und Michael Sandel.- Mind Doping? Eingriffe ins Gehirn zur Verbesserung des Menschen: Normative Grundlagen und Grenzen.- Strukturen im Umbau oder Abbruch? Wandlung und Wallfahrt von Bibelkulturen im digitalen Raum.- Vom Sinn des Todes. Soteriologie in einer Kultur der Digitalität.- Digitales Sehen in der Medizin. Zur Transformation und Normativität des Sehens in der digitalisierten Medizin aus ethischer, ontologischer und politischer Perspektive.- READY? RUN. Eine digitale Pionierin und die Heimcomputer-Revolution als Ideengeber für Pastoral und Schule.mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Tobias Holischka ist Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Dr. Dr. Klaus Viertbauer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theologie in Transformation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Dr. Christian Henkel ist Akademischer Rat für Digitalisierung und Transfer an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Holischka, Tobias
Weitere Artikel von
Preidel, Christian