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KlappentextDen einen gilt er als geschäftstüchtiger Opportunist, den anderen als der letzte große Tonschöpfer des 20. Jahrhunderts. Wer war Richard Strauss wirklich? Ein Künstler oder ein arrivierter Bürger, ein Neuerer des Musiktheaters oder bloß ein konservativer Tonsetzer, ein Sympathisant des Dritten Reiches oder ein querköpfiger Individualist? Die schillernde Persönlichkeit dieses großen Komponisten mit all ihren Widersprüchen spaltet die Musikwelt noch heute in fanatische Anhänger und leidenschaftliche Kritiker.
Franzpeter Messner geht dem Phänomen Richard Strauss auf den Grund. Leben und Werk werden in ihrer engen Wechselwirkung mit Liebe zum Detail dargestellt und analysiert: Die Einflüsse Nietzsches und Schoppenhauers, Richard Wagners und Max Stirners, die schwierige Beziehung zu Cosima Wagner und die politische Haltung des Komponisten im Kaiserreich und während der Hitler-Diktatur, die Entstehung der beliebten Opern und bahnbrechenden Sinfonischen Dichtungen, die Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal und Stefan Zweig, die Wandlung vom musikalischen Revolutionär zum erfolgreichen Komponisten und Dirigenten sind nur einige der Themen, die Messmer in seiner umfassenden Künstler-Biographie beleuchtet.
Franzpeter Messner geht dem Phänomen Richard Strauss auf den Grund. Leben und Werk werden in ihrer engen Wechselwirkung mit Liebe zum Detail dargestellt und analysiert: Die Einflüsse Nietzsches und Schoppenhauers, Richard Wagners und Max Stirners, die schwierige Beziehung zu Cosima Wagner und die politische Haltung des Komponisten im Kaiserreich und während der Hitler-Diktatur, die Entstehung der beliebten Opern und bahnbrechenden Sinfonischen Dichtungen, die Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal und Stefan Zweig, die Wandlung vom musikalischen Revolutionär zum erfolgreichen Komponisten und Dirigenten sind nur einige der Themen, die Messmer in seiner umfassenden Künstler-Biographie beleuchtet.
ZusammenfassungDie Biographie beschreibt das Leben von Richard Strauss vor dem Hintergrund seiner Zeit: das Kulturleben Münchens, Berlins und Wiens, den rasanten technischen Fortschritt, die wirtschaftlichen Veränderungen - auch im Musikbetrieb -, die politischen Umwälzungen mit dem Ende der Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg, der Weimarer Demokratie, dem NS-Regime und dem Zweiten Weltkrieg. Die Wechselwirkung der Musik mit den anderen Künsten, die Einflüsse von Jugendstil-Malerei und -Dichtung, von Wagner, Nietzsche, Freud, Hofmannsthal und Reinhardt werden beleuchtet.
Details
ISBN/GTIN978-3-7265-6032-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr1994
Erscheinungsdatum15.12.1994
Seiten523 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1246 g
Illustrationenm. 127 Abb.
Artikel-Nr.10889664
Rubriken