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Weltuntergang als Erlebnis

Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien. Diss. Geleitw. v. Claus Eurich
BuchKartoniert, Paperback
244 Seiten
Deutsch
Deutscher Universitätsverlagerschienen am12.12.2000
Tanja Busse entwickelt eine Theorie der apokalyptischen Erzahlung und untersucht ihre Erscheinungsformen an drei historischen und sechs aktuellen Beispielen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR59,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR38,66

Produkt

KlappentextTanja Busse entwickelt eine Theorie der apokalyptischen Erzahlung und untersucht ihre Erscheinungsformen an drei historischen und sechs aktuellen Beispielen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8244-4438-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum12.12.2000
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht344 g
IllustrationenXII, 244 S.
Artikel-Nr.18219087
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Was ist Apokalypse?.- 2.1 Form, Gehalt und Dimensionen der Apokalypse.- 2.2 Zum Verhältnis von Apokalypse und Weltuntergang.- 2.3 Zum Verhältnis von Fiktion und Realität in der Apokalypse.- 2.4 Zur Psychologie der Apokalypse I: Regression und Angst.- 2.5 Psychologie der Apokalypse II: Das dritte Element.- 3 Kleine Geschichte der Weltuntergangs I: Die Apokalypse Gottes.- 3.1 Weltuntergang als mythisches Motiv.- 3.2 Die jüdischen Apokalypsen.- 3.3 Die frühchristlichen Apokalypsen und die Offenbarung des Johannes.- 3.4 Endzeitvorstellungen und apokalyptische Eschatologie im Mittelalter.- 3.5 Die langsame Entfernung Gottes.- 4 Kleine Geschichte des Weltuntergangs II: Das apokalyptische Erbe in der neuen Zeit.- 4.1 Die Wissenschaft und das Weltende.- 4.2 Die neue Weltanschauung und ihre Folgen.- 4.3 Der Mythos der Maschine.- 4.4 Der Fortschrittsgedanke als neues Geschichtsverständnis.- 4.5 Die Veränderung des apokalyptischen Denkens.- 5 Apokalyptische Erzählungen im Zeitalter der Massenmedien I: Drei historische Beispiele.- 5.1 Die Zeitung: Karl Kraus als einsamer Apokalyptiker.- 5.2 Das Schiff: Der Untergang der Titanic als variables apokalyptisches Zeichen.- 5.3 Das Atom: Der Reaktorunfall von Tschernobyl als apokalyptische Warnung.- 6 Apokalypse im Zeitalter der Massenmedien II: Theoretische Überlegungen.- 6.1 Die apokalyptische Erzählung aus medientheoretischer Sicht.- 6.2 Anlage der Untersuchung.- 7 Apokalypse 1999: Zur apokalyptischen Befindlichkeit vor der Jahrtausendwende.- 7.1 Zukunftskonzeptionen: ein postutopisches Zeitalter.- 7.2 Die Frage nach Welt, Wirklichkeit und Gefahr.- 7.3 Befindlichkeiten in postapokalyptischer Zeit.- 8 Hollywood verhindert Weltuntergänge: Katastrophenfilme der späten neunziger Jahre als apokalyptischeErzählungen.- 8.1 Armageddon und Deep Impact: Die Atombombe als apokalyptischer Held.- 8.2 Noch mehr Weltgefahr: Twelve Monkeys als apokalyptische Warnung.- 8.3 Titanic revisited.- 9 V sprengt Berlin: Endzeitliteratur als innere Apokalypse.- 9.1 Explosion der Stadt: Terrordrom von Tim Staffel als gesellschaftliche Endzeitvision.- 9.2 Explosion der Seele: Sex II von Sibylle Berg als innere Apokalypse.- 10 Folgenlose Erschütterung: Der ICE-Unfall von Eschede.- 10.1 Der Zeitungsleser als Beobachter und möglicher Betroffener.- 10.2 Der entgleiste Zug und das versunkene Schiff: Zeitungen und Zeitschriften über den ICE-Unfall.- 11 Die Banalität der späten Zahl: Der Jahreswechsel 1998/99 als Anlaß zu apokalyptischer Spekulation.- 11.1 Vor der Jahrtausendwende: Zeitungen und Zeitschriften zur Jahreswende 98/99.- 11.2 Focus: Geht die Welt unter? .- 11.3 Bild: 1999 - das unheimliche Sternen-Jahr .- 12 Schluß: Weltuntergang als Erlebnis.- 13 Literatur.mehr