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Theologie des Neuen Testaments

BuchKartoniert, Paperback
793 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am10.10.20163., überarb. Aufl.
Dieser Band stellt umfassend die Theologie des Neuen Testaments auf dem Stand der internationalen Forschung dar. Dem grundlegenden Abschnitt zur Verkündigung Jesu folgen umfangreiche Kapitel über Paulus, die Logienquelle, die synoptischen Evangelien, die Apostelgeschichte, die Deuteropaulinen, die johanneische Literatur u. a. Dabei werden in jedem Kapitel Theologie, Christologie, Pneumatologie, Soteriologie, Anthropologie, Ethik, Ekklesiologie und Eschatologie behandelt. Der Band ist nicht nur ein wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk, sondern durch Inhalt und Struktur auch fächerübergreifend und für allgemein Interessierte attraktiv.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR40,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR40,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR40,99

Produkt

KlappentextDieser Band stellt umfassend die Theologie des Neuen Testaments auf dem Stand der internationalen Forschung dar. Dem grundlegenden Abschnitt zur Verkündigung Jesu folgen umfangreiche Kapitel über Paulus, die Logienquelle, die synoptischen Evangelien, die Apostelgeschichte, die Deuteropaulinen, die johanneische Literatur u. a. Dabei werden in jedem Kapitel Theologie, Christologie, Pneumatologie, Soteriologie, Anthropologie, Ethik, Ekklesiologie und Eschatologie behandelt. Der Band ist nicht nur ein wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk, sondern durch Inhalt und Struktur auch fächerübergreifend und für allgemein Interessierte attraktiv.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4727-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum10.10.2016
Auflage3., überarb. Aufl.
Seiten793 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1156 g
Artikel-Nr.40396940

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Der Zugang: Theologie des Neuen Testaments als Sinnbildung151.1 Das Entstehen von Geschichte171.2 Geschichte als Sinnbildung231.3 Verstehen durch Erzählen252 Der Aufbau: Geschichte und Sinn302.1 Das Phänomen des Anfangs302.2 Theologie und Religionswissenschaft342.3 Vielfalt und Einheit 382.4 Neutestamentliche Theologie als Sinnbildung 433 Jesus von Nazareth: Der nahe Gott 503.1 Die Frage nach Jesus 513.1.1 Jesus in seinen Deutungen 563.1.2 Kriterien der Frage nach Jesus 593.2 Der Anfang: Johannes der Täufer 643.2.1 Johannes der Täufer als historische Gestalt 643.2.2 Jesus und Johannes der Täufer 693.3 Der Ausgangspunkt: Das Kommen des einen Gottes in seinem Reich 723.3.1 Der eine Gott in der Verkündigung Jesu 723.3.2 Das neue Gottesbild 763.4 Das Zentrum: Die Proklamation des Reiches Gottes 773.4.1 Religionsgeschichtliche und politische Vorgaben 783.4.2 Die zeitlichen Perspektiven des Reiches Gottes 823.4.3 Das Reich Gottes in Gleichnissen 883.4.4 Das Reich Gottes und die Verlorenen 913.4.5 Reich Gottes und Mahlgemeinschaften 953.5 Ethik im Horizont des Reiches Gottes 1003.5.1 Schöpfung, Eschatologie und Ethik 1003.5.2 Die ethischen Radikalismen Jesu 1033.5.3 Die Liebesforderung als Zentrum der Ethik Jesu 1073.6 Jesus als Heiler: Die wunderbaren Kräfte Gottes 1103.6.1 Das kulturgeschichtliche Umfeld 1113.6.2 Die Vielfalt des heilenden Wirkens Jesu 1133.6.3 Jesus von Nazareth als Heiler 1163.7 Das nahe Gericht: Nichts ist folgenlos 1173.7.1 Jesus als Repräsentant des Gerichtes Gottes 1183.8 Jesus und das Gesetz: Der Wille zum Guten 1223.8.1 Gesetzestheologien im antiken Judentum 1233.8.2 Jesu Stellung zur Tora 1263.8.3 Jesus, Israel und die Heiden 1313.9 Das Selbstverständnis Jesu: Mehr als ein Prophet 1343.9.1 Jesus als endzeitlicher Prophet 1353.9.2 Jesus als Menschensohn 1363.9.3 Jesus als Messias 1413.10 Jesu Geschick in Jerusalem: Ende und Anfang 1433.10.1 Die Konflikte bis zur Passion 1443.10.2 Verhaftung, Prozess und Kreuzigung 1453.10.3 Jesu Verständnis seines Todes 1494 Die erste Transformation: Die Entstehung der Christologie 1534.1 Jesu vorösterlicher Anspruch 1554.2 Die Erscheinungen des Auferstandenen 1564.3 Erfahrungen des Geistes 1594.4 Die christologische Lektüre der Schrift 1604.5 Religionsgeschichtliche Kontexte 1634.6 Die Sprache und Gestalt der frühen Christologie: Mythos, Titel, Formeln und Traditionen 1705 Die zweite Transformation: Frühe beschneidungsfreie Mission 1825.1 Die Hellenisten 1825.2 Antiochia 1845.3 Die Stellung des Paulus 1866 Paulus: Missionar und Denker 1906.1 Theologie 1936.1.1 Der eine und wahre Schöpfergott 1936.1.2 Der Vater Jesu Christi 1956.1.3 Gottes erwählendes und verwerfendes Handeln 1996.1.4 Gottes Offenbarung im Evangelium 2016.1.5 Das neue Gottes-Bild 2046.2 Christologie 2086.2.1 Transformation und Partizipation 2096.2.2 Kreuz und Auferstehung 2126.2.3 Rettung und Befreiung durch Jesus Christus 2326.2.4 Jesu Christi stellvertretender Tod 'für uns' 2346.2.5 Sühne 2376.2.6 Versöhnung 2396.2.7 Gerechtigkeit 2426.3 Pneumatologie 2546.3.1 Der Geist und die Struktur des paulinischen Denkens 2546.3.2 Die Gaben des Geistes 2586.3.3 Vater, Sohn und Geist 2606.4 Soteriologie 2626.4.1 Das neue Sein 'mit Christus'/'in Christus' 2636.4.2 Gnade und Rettung 2656.5 Anthropologie 2706.5.1 Der Leib und das Fleisch 2716.5.2 Sünde und Tod 2746.5.3 Gesetz6.5.4 Glaube 2946.5.5 Freiheit 2976.5.6 Weitere anthropologische Begriffe 3006.6 Ethik 3076.6.1 Teilhabe und Entsprechung 3086.6.2 Das neue Handeln 3106.7 Ekklesiologie 3166.7.1 Ekklesiologische Grundbegriffe 3166.7.2 Strukturen und Aufgaben 3216.7.3 Die Gemeinde als sündenfreier Raum 3276.8 Eschatologie 3296.8.1 Teilhabe am Auferstandenen 3306.8.2 Die Endereignisse 3336.8.3mehr

Autor

Prof. Dr. Udo Schnelle, Jg. 1952, studierte evangelische Theologie in Göttingen, promovierte dort 1981 und habilitierte sich 1985. Von 1986-92 war er Professor für Neues Testament in Erlangen, seit 1992 ist er ordentlicher Professor für Neues Testament an der Martin-Luther-Universität in Halle.