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Nach Duino

Studien zu Rainer Maria Rilkes späten Gedichten
BuchKartoniert, Paperback
246 Seiten
Deutsch
Wallstein Verlagerschienen am03.03.2010
Neue Forschungsergebnisse zu Rilkes lyrischem Spätwerk.Der vorliegende Band konzentriert sich auf jene Texte Rilkes, die zwischen 1922 und 1926 - nach den »Duineser Elegien« - entstanden sind. Diese Periode umfasst »Die Sonette an Orpheus«, Rilkes Gedichte in französischer Sprache, die Valéry-Übersetzungen, den lyrischen Briefwechsel mit Erika Mitterer, aber auch eine große Anzahl einzelner Gedichte, die sich thematisch um Landschaft und Figuren wie die Magiergestalt gruppieren lassen.»Nach Duino« vereint nun Aufsätze, denen eine breite Palette kritischer Ansätze und Methoden zu Grunde liegt. Das Spektrum reicht vom close reading über gattungstheoretische Überlegungen bis hin zu Untersuchungen intertextueller Beziehungen, einzelner Motive und Topoi.mehr

Produkt

KlappentextNeue Forschungsergebnisse zu Rilkes lyrischem Spätwerk.Der vorliegende Band konzentriert sich auf jene Texte Rilkes, die zwischen 1922 und 1926 - nach den »Duineser Elegien« - entstanden sind. Diese Periode umfasst »Die Sonette an Orpheus«, Rilkes Gedichte in französischer Sprache, die Valéry-Übersetzungen, den lyrischen Briefwechsel mit Erika Mitterer, aber auch eine große Anzahl einzelner Gedichte, die sich thematisch um Landschaft und Figuren wie die Magiergestalt gruppieren lassen.»Nach Duino« vereint nun Aufsätze, denen eine breite Palette kritischer Ansätze und Methoden zu Grunde liegt. Das Spektrum reicht vom close reading über gattungstheoretische Überlegungen bis hin zu Untersuchungen intertextueller Beziehungen, einzelner Motive und Topoi.
Details
ISBN/GTIN978-3-8353-0425-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatGenäht
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum03.03.2010
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht366 g
Artikel-Nr.10994119
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
ROBERT VILAIN UND KAREN LEEDEREinleitungMANFRED ENGELDie Sonette an Orpheus als Beginn des spätesten WerkesMARIELLE SUTHERLANDDer Klang und die Stille im Text: Rilkes Sonette an OrpheusROBERT VILAINRilke und Ovid: Ein neuer Blick auf 'Sein' und 'Verwandlung' in den Sonetten an Orpheus KATRIN KOHLDialogische Verwandlungen: Der poetische Briefwechsel zwischen Erika Mitterer und Rainer Maria RilkeKATHLEEN L. KOMARNach Duino, nach Rilke: Rilke und die amerikanische DichtungBEN HUTCHINSON'Ankunft': Spätes Gedicht oder frühes Motiv?NAOMI SEGAL'O dieses ist das Tier, das es nicht gibt.' Rilke und die EinhörnerLEONARD OLSCHNERHeimkunft im Offenen zwischen dem Zeitlosen und dem Zeitlichen: Bevölkerte Landschaft des Innern in der späten Lyrik RilkesCHARLIE LOUTHPastorale Variationen in Rilkes später LyrikGERALD STIEGRilkes späteste Gedichte auf deutsch und französisch: Ein Vergleich am Beispiel von 'Gong'JUDITH RYAN'Ägyptische Erinnerungen': Zur Frage des Fragmentarischen in Rilkes später Lyrik PAUL BISHOPDer späte Rilke und die Tradition der exercices spirituelsHELEN BRIDGEDas Problem der Abstraktion: Rilkes späte Dichtung und die moderne bildende Kunstmehr
Kritik
»It is a tribute to the evocative richness of this stimulating volume, which enhances our understanding of Rilke's »Spätwerk«, to say that virtually all the essays invite further study and in many cases provide the basis for entire monographs on their topics.«(Theodore Ziolkowski, Modern Language Review, H. 3, Juli 2011)mehr

Autor

Karen Leeder, geb. 1962, ist Professorin für Neuere deutsche Literatur am New College in Oxford. Veröffentlichungen u.âa. zur deutschsprachigen Lyrik der Gegenwart, zu Rilke und Brecht. Als Übersetzerin wurde sie 2005 mit dem Schlegel-Tieck-Übersetzungspreis ausgezeichnet.Robert Vilain, geb. 1965, ist Professor für Germanistik und Komparatistik am Royal Holloway in London und Lecturer in German in Oxford (Christ Church). Veröffentlichungen u.a. zur deutschen und französischen Literatur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, zu Hofmannsthal, Yvan Goll und Rilke.