Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

PastFinder Berlin 1933-1945

BuchKartoniert, Paperback
96 Seiten
Deutsch
Ch. Links Verlagerschienen am23.01.20209. Aufl.
In das Stadtbild von Berlin hat sich seine Geschichte unwiderruflich eingebrannt, so auch die Nutzung von Plätzen und Gebäuden durch die Nationalsozialisten. Doch an welchen Schauplätzen jenseits einer "Welthauptstadt Germania" und der unheilvollen Zerstörung durch die Bombenangriffe im Kampf um Berlin 1945 das Alltagsleben stattfand, ist weit schwieriger zu belegen. Heute sind solche Orte ohne historisches Wissen kaum wiederzuerkennen. Für den Berlin-Besucher wie den interessierten Hauptstädter ist deshalb ein Stadtführer entstanden, der in kompakter Form alle wichtigen Schauplätze der NS-Geschichte in Berlin und der näheren Umgebung vorstellt. Auf jeweils einer Doppelseite werden die Informationen zu einem Ort graphisch aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Auch die vierfarbige Gestaltung unterstützt ein schnelles Erfassen der wesentlichen Fakten, die so ausgewählt wurden, daß sie für sich sprechen und eine kritische Bewertung ergeben. Ausklappbare Karten erleichtern das schnelle Auffinden der Orte und das Zusammenstellen eigener Besuchsrouten. Behandelt werden unter anderem der Adolf-Hitler-Platz und das Alliierten-Museum, das Denkmal für die Ermordeten Juden Europas und der Dienstsitz des Reichsführers SS, die Euthanasiezentrale und der "Führerbunker", die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das KZ Columbiahaus, der "Hakenkreuz-Wald" und das Nazibordell "Salon Kitty", das Sowjetische Ehrenmal in Treptow und der Sportpalast, die Gedenkstätte Topographie des Terrors und der Volksgerichtshof, das Wohnhaus von Joseph Goebbels und die zahlreichen Zwangsarbeiterlager.mehr

Produkt

KlappentextIn das Stadtbild von Berlin hat sich seine Geschichte unwiderruflich eingebrannt, so auch die Nutzung von Plätzen und Gebäuden durch die Nationalsozialisten. Doch an welchen Schauplätzen jenseits einer "Welthauptstadt Germania" und der unheilvollen Zerstörung durch die Bombenangriffe im Kampf um Berlin 1945 das Alltagsleben stattfand, ist weit schwieriger zu belegen. Heute sind solche Orte ohne historisches Wissen kaum wiederzuerkennen. Für den Berlin-Besucher wie den interessierten Hauptstädter ist deshalb ein Stadtführer entstanden, der in kompakter Form alle wichtigen Schauplätze der NS-Geschichte in Berlin und der näheren Umgebung vorstellt. Auf jeweils einer Doppelseite werden die Informationen zu einem Ort graphisch aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Auch die vierfarbige Gestaltung unterstützt ein schnelles Erfassen der wesentlichen Fakten, die so ausgewählt wurden, daß sie für sich sprechen und eine kritische Bewertung ergeben. Ausklappbare Karten erleichtern das schnelle Auffinden der Orte und das Zusammenstellen eigener Besuchsrouten. Behandelt werden unter anderem der Adolf-Hitler-Platz und das Alliierten-Museum, das Denkmal für die Ermordeten Juden Europas und der Dienstsitz des Reichsführers SS, die Euthanasiezentrale und der "Führerbunker", die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das KZ Columbiahaus, der "Hakenkreuz-Wald" und das Nazibordell "Salon Kitty", das Sowjetische Ehrenmal in Treptow und der Sportpalast, die Gedenkstätte Topographie des Terrors und der Volksgerichtshof, das Wohnhaus von Joseph Goebbels und die zahlreichen Zwangsarbeiterlager.
ZusammenfassungDer "PastFinder" von Maik Kopleck führt zu den bekannten und weniger bekannten Orte dieser Geschichte, erklärt auf kompakte Weise die historischen Ereignisse und stellt die wichtigsten handelnden Personen vor.
Details
ISBN/GTIN978-3-86153-326-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum23.01.2020
Auflage9. Aufl.
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht188 g
Illustrationen47 schw.-w. Abb. 136 farb. Abb. 8 Ktn.
Artikel-Nr.10570915
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Der Links-Verlag hat mit seinem"Past Finder"einen nützlichen Stadtführer zu den geschichtsträchtigen Orten Berlins vorgelegt.Welt am Sonntag, 14.3.04Ein praktischer Begleiter, der übersichtliche Informationen, Bild- und Kartenmaterial zu allen wichtigen Schauplätzen bietet." (Berliner Zeitung, 14.4.04)

"Ein mit viel Service und fotografischen Illustrationen ausgestatteter Stadtführer durch die versunkene"Reichshauptstadt"und deren Umland. Reich an überraschenden Entdeckungen." (Mitteldeutsche Zeitung, 1.5.04)

"Ein wichtiges Buch, dem in möglichst vielen Bibliotheken Platz neben denallgemeinen Stadtführern eingräumt werden sollte." (ekz - Einkaufszentrale der Bibliotheken Juli 2005)
mehr

Schlagworte

Autor

Kopleck, Maik
Jahrgang 1975, Kommunikationsdesign-Studium, freier Art Director für verschiedene Werbeagenturen in Düsseldorf und Berlin; während einer mehrmonatigen Weltreise freier Fotograf in San Francisco; Mitinhaber des 1996 gegründeten Design-Büros STAAB/KOPLECK: DESIGN! in Düsseldorf; 2006 Gründung des PastFinder-Verlages.