Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lösungen in der Schule

Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung
BuchKartoniert, Paperback
271 Seiten
Deutsch
Carl-Auererschienen am23.07.20144. Aufl.
Wer als Pädagoge zum ersten Mal mit systemischen Sichtweisen in Berührung kommt, für den tut sich eine neue Welt auf. Für Lehrer bieten sie die Chance, ein neues Verständnis, eine neue Haltung und neue Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag zu finden. Christa Hubrig udn Peter Herrmann wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle praktischen Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an und machen es an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich: Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z. Bsp.: destrukives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht usw.)mehr

Produkt

KlappentextWer als Pädagoge zum ersten Mal mit systemischen Sichtweisen in Berührung kommt, für den tut sich eine neue Welt auf. Für Lehrer bieten sie die Chance, ein neues Verständnis, eine neue Haltung und neue Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag zu finden. Christa Hubrig udn Peter Herrmann wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle praktischen Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an und machen es an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich: Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z. Bsp.: destrukives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht usw.)
ZusammenfassungChrista Hubrig und Peter Herrmann wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle denkbaren Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an. Alle theoretischen Aspekte der Gestaltung von Beziehungen werden dabei an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich gemacht: Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z. B. destruktives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht) usw. Nicht zuletzt werden die gesundheitlichen Risiken für Lehrer thematisiert und Möglichkeiten der Stressreduktion und Prävention vorgestellt.
Details
ISBN/GTIN978-3-89670-615-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum23.07.2014
Auflage4. Aufl.
Seiten271 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht374 g
Illustrationenm. 16 SW-Abb.
Artikel-Nr.11321429
Rubriken

Autor

Christa Hubrig, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist promovierte Psychologin mit Zusatzausbildungen in Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie, systemischer Therapie, Supervision und als NLP-Master. Bis 2006 war sie als Lehrerin (Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften) und als Beratungslehrerin am Gymnasium tätig. Sie arbeitet in eigener Praxis als Therapeutin, Coach und Supervisorin. Zusammen mit Peter Herrmann leitet sie das 1994 gegründete ISIS - Institut für Systemische Lösungen in der Schule (www.isis-institut-koeln.de). Peter Herrmann, Dr. phil., Dipl.-Päd.; Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Gesundheitsökonomie, Marketing, MBA General Management. Zusatzausbildungen in Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie, systemischer Therapie, systemischer Supervision, Hypnotherapie und als NLP-Trainer. Lehrender für Systemische Beratung und systemisches Coaching (DGSF), Systemischer Dozent (DGsP). Geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens, das seit 1991 systemische Konzepte in verschiedene Kontexte implementiert, therapeutische Einrichtungen betreibt sowie in den Bereichen Beratung, Coaching, Unternehmens- und Organisationsentwicklung Angebote vorhält.