Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'John Wayne wouldn't like gay cowboys.'

Ang Lees Western Brokeback Mountain und die Gendertradition
BuchKartoniert, Paperback
48 Seiten
Deutsch
Männerschwarm, Salzgeber Buchverlage GmbHerschienen am15.09.20081., Aufl.
Die Autorin führt uns in die Re-Lektüre des Genres "Western" ein, die uns Ang Lees Film "Brokeback Mountain" ermöglicht. Sie vertritt die These, dass Verhandlungen von Homosexualität und Homoerotik für dieses Genre immer schon konstitutiv waren, dass kaum ein Western ohne den Subtext Homosexualität auskommt. Indem das amerikanischste aller Filmgenres die heterosexuelle Männlichkeit seiner Protagonisten behauptet, liefert es zugleich deren Bedrohung immer mit. Liebrand zieht zum Vergleich Western wie "Die glorreichen Sieben" oder "Butch Cassidy" und "Sundance Kid" heran.mehr

Produkt

KlappentextDie Autorin führt uns in die Re-Lektüre des Genres "Western" ein, die uns Ang Lees Film "Brokeback Mountain" ermöglicht. Sie vertritt die These, dass Verhandlungen von Homosexualität und Homoerotik für dieses Genre immer schon konstitutiv waren, dass kaum ein Western ohne den Subtext Homosexualität auskommt. Indem das amerikanischste aller Filmgenres die heterosexuelle Männlichkeit seiner Protagonisten behauptet, liefert es zugleich deren Bedrohung immer mit. Liebrand zieht zum Vergleich Western wie "Die glorreichen Sieben" oder "Butch Cassidy" und "Sundance Kid" heran.
Details
ISBN/GTIN978-3-939542-38-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum15.09.2008
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.5
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11745688

Autor

Claudia Liebrand studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Freiburg, habilitierte sich über E.T.A. Hoffmann und ist seit 1999 Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft / Medientheorie an der Universität zu Köln.