Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kapital - Macht - Staat

Stichworte zur marxistischen politischen Theorie
BuchGebunden
360 Seiten
Deutsch
VSAerschienen am15.09.2020Neuauflage
Werner Goldschmidt hat sich bis zu seinen letzten Forschungsarbeiten intensiv mit Geschichte und Problemen der marxistischen Gesellschaftstheorie beschäftigt - nicht nur konzeptionell, sondern auch eingreifend (von den Klassenkämpfen in Westeuropa 1971 bis zur Auseinandersetzung mit der Transformationsdebatte 2016/17).Im Laufe seiner Forschungen hat er sich auch mit der Entwicklung des abendländischen politischen Denkens beschäftigt. Ergebnisse dieser Arbeit schlugen sich in zwei enzyklopädischen Werken, der Enzyklopädie Philosophie und dem Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus nieder. Sie beruhten auf seiner Überzeugung, dass die von Marx allgemeines Wissen genannten menschlichen Erkenntnisse auch eine Erweiterung der Möglichkeiten zur Kritik umfassen. Die in diesem Kontext entstandenen Texte sind im vorliegenden Band dokumentiert.mehr

Produkt

KlappentextWerner Goldschmidt hat sich bis zu seinen letzten Forschungsarbeiten intensiv mit Geschichte und Problemen der marxistischen Gesellschaftstheorie beschäftigt - nicht nur konzeptionell, sondern auch eingreifend (von den Klassenkämpfen in Westeuropa 1971 bis zur Auseinandersetzung mit der Transformationsdebatte 2016/17).Im Laufe seiner Forschungen hat er sich auch mit der Entwicklung des abendländischen politischen Denkens beschäftigt. Ergebnisse dieser Arbeit schlugen sich in zwei enzyklopädischen Werken, der Enzyklopädie Philosophie und dem Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus nieder. Sie beruhten auf seiner Überzeugung, dass die von Marx allgemeines Wissen genannten menschlichen Erkenntnisse auch eine Erweiterung der Möglichkeiten zur Kritik umfassen. Die in diesem Kontext entstandenen Texte sind im vorliegenden Band dokumentiert.
Details
ISBN/GTIN978-3-96488-057-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
ErscheinungsortHamburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum15.09.2020
AuflageNeuauflage
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht700 g
Artikel-Nr.47913006
Rubriken

Autor

Werner Goldschmidt (1940-2019) wurde an der Universität Marburg von Frank Deppe promoviert und lehrte seit 1975 in Hamburg, seit 1986 als Professor, zunächst an der Hochschule für Wirtschaft und ­Politik und dann am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Im Rahmen seiner Forschung zur politischen Soziologie hat er sich intensiv mit marxistischer Gesellschaftstheorie befasst.