Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was unterscheidet diese Nacht?

Erzählungen
BuchGebunden
136 Seiten
Deutsch
Balaena-Verlagerschienen am15.12.2022
Vom Anfang unserer Zeitrechnung bis in die Siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts spannt sich der zeitliche Bogen der neun Geschichten. Nicht alle handeln von der Nacht, gemeinsam ist ihnen jedoch der dunkle Grundton, der hypnotische Spannungsaufbau, die überraschenden Wendungen und scharfen Pointen. Es sind Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die sich in den prägenden Umständen ihrer Epoche - Krieg, Revolution aber auch bleierne Zeiten - wiederfinden und die angesichts der Ereignisse existenzielle Entscheidungen treffen müssen. Was unterscheidet diese Nacht? Nichts. Sie ist genauso hoffnungslos und grausam wie alle vorausgegangenen und höchstwahrscheinlich auch wie alle zukünftigen. I.D.Die neun Geschichten, die im Original bereits 2004 erschienen sind, bieten keine entspannende Lektüre. Sie fordern ihre Leser:innen emotional und auch intellektuell. Irena Dousková erweist sich als Meisterin des Paradoxen. Ihre Erzählungen sind zugleich tief berührend und schwer erträglich, von zeitloser Gültigkeit und dabei hochaktuell.mehr

Produkt

KlappentextVom Anfang unserer Zeitrechnung bis in die Siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts spannt sich der zeitliche Bogen der neun Geschichten. Nicht alle handeln von der Nacht, gemeinsam ist ihnen jedoch der dunkle Grundton, der hypnotische Spannungsaufbau, die überraschenden Wendungen und scharfen Pointen. Es sind Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die sich in den prägenden Umständen ihrer Epoche - Krieg, Revolution aber auch bleierne Zeiten - wiederfinden und die angesichts der Ereignisse existenzielle Entscheidungen treffen müssen. Was unterscheidet diese Nacht? Nichts. Sie ist genauso hoffnungslos und grausam wie alle vorausgegangenen und höchstwahrscheinlich auch wie alle zukünftigen. I.D.Die neun Geschichten, die im Original bereits 2004 erschienen sind, bieten keine entspannende Lektüre. Sie fordern ihre Leser:innen emotional und auch intellektuell. Irena Dousková erweist sich als Meisterin des Paradoxen. Ihre Erzählungen sind zugleich tief berührend und schwer erträglich, von zeitloser Gültigkeit und dabei hochaktuell.
Details
ISBN/GTIN978-3-9819984-6-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatGenäht
ErscheinungsortLandsberg am Lech
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.12.2022
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht270 g
Artikel-Nr.51199170
Rubriken

Schlagworte

Autor

Irena Dousková wurde 1964 im mittelböhmischen PÅíbram in eine Schauspielerfamilie geboren. Seit 1976 lebt sie in Prag, wo sie ein Jurastudium an der Karls-Universität absolvierte. Den Rechtsberuf übte sie jedoch nie aus. Seit den Neunziger Jahren widmete sie sich verschiedenen journalistischen Tätigkeiten. Inzwischen ist sie eine der anerkanntesten Schriftstellerinnen Tschechiens und legt regelmäßig neue Titel vor. Douskovás Werk umfasst Gedichte, Erzählungen und Romane, die sie auch selbst sehr erfolgreich für die Theaterbühne bearbeitet hat. Darunter die lose Trilogie über das Mädchen Helena, das im Sozialismus aufwächst, als Jugendliche die sogenannte Samtene Revolution 1989 erlebt und später als erwachsene Frau mit der Realität der Nachwendezeit zurechtkommen muss. Ihre Bücher wurden bereits in 15 Sprachen übersetzt. Irena Dousková versteht es, die menschlichen Facetten ihrer Figuren in oft bedrückenden äußeren Situationen zu beschreiben. Ihr Blick ist unbestechlich, doch niemals verurteilend. In Verbindung mit ihrem feinen Humor entsteht ein unverwechselbarer Stil, für den sie sehr geschätzt wird.