Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TonträgerCompact Disc
Deutsch
Sony Music Entertainmenterschienen am05.02.2021
Top 20 Klassik Charts Neueinsteiger Platz 14 März 2021

»Einer der besten Countertenöre unserer Tage« (FONO FORUM) ist zweifellos Valer Sabadus. »Was der Countertenor Valer Sabadus bis in schwindelnde Höhen an Natürlichkeit und Koloratur leistet, ist einfach überwältigend«, urteilte der Spiegel über seine letzten Aufnahmen.

Auf seinem neuen Album präsentiert der Countertenor mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Julia Schröder zeitlose Arien aus Kantaten von Johann Sebastian Bach, aber auch selten zu hörende Arien aus Opernraritäten von Georg Philipp Telemann. Von Bachs Kantaten hat sich Sabadus die Arien »Schlafe mein Liebster«, »Ich habe genug« in der Fassung für Sopran und »Vergnügte Ruh’, beliebte Seelenlust« ausgesucht, die alle perfekt zu seiner berührenden Stimme passen. Zudem singt er die Arie »Laudamus te« aus der Messe in h-moll (BWV 232) und »Et exsultavit spiritus meus« aus dem Magnificat in D-Dur (BWV 243).

Die Rezitative und Arien von Telemann stammen aus seinen selten aufgeführten Bühnenwerken, die alle in den 1720er Jahren entstanden: »Wo ist das Ende meiner Plagen ... Zeige dich, geliebter Schatten« und »Ich fliehe Dich, vergallte Liebeslust … Lass in Augen Feuer blitzen« aus dem 1722 an der Hamburger Oper am Gänsemarkt uraufgeführten Singspiel »Sieg der Schönheit«, »Ho disarmato il fianco« aus der Oper »Flavius Bertaridus« und »Mein Feind frohlockt ob meinem Schmerz … Eifersucht, du Kind der Höllen« aus dem Singspiel »Miriways«. Außerdem enthält das Album ein instrumentales Werk: Johann Sebastian Bachs Violinkonzert E-Dur (BWV 1042). Gespielt wird dieses typische Werk aus Bachs Köthener Zeit von Julia Schröder.

Rezensionen
»Auch wenn keine dieser Partien ursprünglich für Kontratenor geschrieben wurde, kann Valer Saberdus mit einer klaren, ausgeglichenen und angenehmen Tongebung überzeugen. (...) Das Kammerorchester Basel begleitet mit schönen Klangfarben und sehr vital, aber nicht polternd.« (Fono Forum, April 2021)
 
mehr

Produkt

KlappentextTop 20 Klassik Charts Neueinsteiger Platz 14 März 2021

»Einer der besten Countertenöre unserer Tage« (FONO FORUM) ist zweifellos Valer Sabadus. »Was der Countertenor Valer Sabadus bis in schwindelnde Höhen an Natürlichkeit und Koloratur leistet, ist einfach überwältigend«, urteilte der Spiegel über seine letzten Aufnahmen.

Auf seinem neuen Album präsentiert der Countertenor mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Julia Schröder zeitlose Arien aus Kantaten von Johann Sebastian Bach, aber auch selten zu hörende Arien aus Opernraritäten von Georg Philipp Telemann. Von Bachs Kantaten hat sich Sabadus die Arien »Schlafe mein Liebster«, »Ich habe genug« in der Fassung für Sopran und »Vergnügte Ruh’, beliebte Seelenlust« ausgesucht, die alle perfekt zu seiner berührenden Stimme passen. Zudem singt er die Arie »Laudamus te« aus der Messe in h-moll (BWV 232) und »Et exsultavit spiritus meus« aus dem Magnificat in D-Dur (BWV 243).

Die Rezitative und Arien von Telemann stammen aus seinen selten aufgeführten Bühnenwerken, die alle in den 1720er Jahren entstanden: »Wo ist das Ende meiner Plagen ... Zeige dich, geliebter Schatten« und »Ich fliehe Dich, vergallte Liebeslust … Lass in Augen Feuer blitzen« aus dem 1722 an der Hamburger Oper am Gänsemarkt uraufgeführten Singspiel »Sieg der Schönheit«, »Ho disarmato il fianco« aus der Oper »Flavius Bertaridus« und »Mein Feind frohlockt ob meinem Schmerz … Eifersucht, du Kind der Höllen« aus dem Singspiel »Miriways«. Außerdem enthält das Album ein instrumentales Werk: Johann Sebastian Bachs Violinkonzert E-Dur (BWV 1042). Gespielt wird dieses typische Werk aus Bachs Köthener Zeit von Julia Schröder.

Rezensionen
»Auch wenn keine dieser Partien ursprünglich für Kontratenor geschrieben wurde, kann Valer Saberdus mit einer klaren, ausgeglichenen und angenehmen Tongebung überzeugen. (...) Das Kammerorchester Basel begleitet mit schönen Klangfarben und sehr vital, aber nicht polternd.« (Fono Forum, April 2021)
 
Details
ISBN/GTIN0194398033020
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum05.02.2021
Erstverkaufstag05.02.2021
SpracheDeutsch
Gewicht110 g
Artikel-Nr.1566070
Rubriken
GenreKlassik

Autor