Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Funktionell-ästhetische Chirurgie der Nase

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
256 Seiten
Deutsch
Thiemeerschienen am10.12.20031. Auflage
Nasenchirurgie in höchster Perfektion! Die Plastische Chirurgie und die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Dies ist das erste Buch, das sich mit dem dualen Charakter der komplexen Nasenchirurgie beschäftigt und sowohl funktionelle wie auch ästhetische Aspekte der Septorhinoplastik integriert. Herausgegeben von H. Behrbohm und M. E. Tardy Jr., unter Mitarbeit von internationalen Experten, beginnt das Werk mit den Grundlagen - Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie - und führt den Leser zur präoperativen Diagnose, beschreibt die Zugangswege und Operationstechniken, erläutert die operative Strategie, sowie psychologische Aspekte und die Anschlussbehandlung. Das Buch enthält zugleich eine detaillierte Darstellung der endoskopischen minimal-invasiven Chirurgie der Nasennebenhöhlen. In diesem Buch: - Darstellung der Operationstechniken Schritt für Schritt, - Vorher-nachher-Illustrationen, - vorzügliche Abbildungen, um die operativen Konzepte einfach zu verstehen.

Hans Behrbohm, M. Eugen Tardy, Jr.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR130,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR129,99

Produkt

KlappentextNasenchirurgie in höchster Perfektion! Die Plastische Chirurgie und die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Dies ist das erste Buch, das sich mit dem dualen Charakter der komplexen Nasenchirurgie beschäftigt und sowohl funktionelle wie auch ästhetische Aspekte der Septorhinoplastik integriert. Herausgegeben von H. Behrbohm und M. E. Tardy Jr., unter Mitarbeit von internationalen Experten, beginnt das Werk mit den Grundlagen - Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie - und führt den Leser zur präoperativen Diagnose, beschreibt die Zugangswege und Operationstechniken, erläutert die operative Strategie, sowie psychologische Aspekte und die Anschlussbehandlung. Das Buch enthält zugleich eine detaillierte Darstellung der endoskopischen minimal-invasiven Chirurgie der Nasennebenhöhlen. In diesem Buch: - Darstellung der Operationstechniken Schritt für Schritt, - Vorher-nachher-Illustrationen, - vorzügliche Abbildungen, um die operativen Konzepte einfach zu verstehen.

Hans Behrbohm, M. Eugen Tardy, Jr.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783131551016
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Verlag
Erscheinungsjahr2003
Erscheinungsdatum10.12.2003
Auflage1. Auflage
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1476620
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Impressum;5
2;Anschriften;6
3;Vorwort;7
4;Inhalt;9
5;1 Der duale Charakter der Nasenchirurgie;14
5.1;Einleitung;15
5.2;Historische Übersicht;16
5.2.1;Anfänge der plastischen Nasenchirurgie;16
5.2.2;Die Entwicklung der plastischen Gesichtschirurgie in Berlin und an der Charité vom 18. bis 20. Jahrhundert;16
5.2.3;Geschichte der Chirurgie der inneren Nase;18
5.3;Phylogenese;20
5.4;Die Nase als Atmungsorgan;20
5.5;Die Nase als Sinnesorgan;21
5.5.1;Der Geruchsinn;21
5.5.2;Das vomeronasale Organ;21
5.6;Voraussetzungen für das Konzept der funktionell-ästhetischen Chirurgie der Nase;21
5.6.1;Septumchirurgie mit funktionellen und ästhetischen Zielen;22
5.6.2;Prinzipien der submukösen Septumoperation;22
5.6.3;Das kindliche Nasenseptum;23
5.6.4;Die Nasenklappe;23
5.6.5;Physiologische Grenzen der Nasenatmung;24
5.6.6;Atraumatische, strukturerhaltende Techniken der Septorhinoplastik;24
5.7;Funktionelle Aspekte der Septorhinoplastik;25
5.7.1;Störungen des Geruchsinns;25
5.7.2;Rezidivierende und chronische Sinusitiden;25
5.7.3;Flankierende intranasale Maßnahmen;29
5.7.4;Tympanale Ventilationsstörungen;30
5.7.5;Rhinogener Kopfschmerz;31
5.7.6;Nasenchirurgie und schlafbezogene Atmungsstörungen;32
5.7.7;Rhinophonie;33
5.8;Ästhetische Aspekte der Septorhinoplastik;34
5.9;Die Wahl des Zugangs bei der Septorhinoplastik;35
5.9.1;Endonasale Zugänge;36
5.9.2;Offene Technik (Open approach);39
5.9.3;Literatur;44
6;2 Moderne Rhinoplastik: Prinzipien und Philosophie;48
6.1;Einleitung und Philosophie;49
6.2;Indikationen;50
6.3;Kontraindikationen;51
6.4;Alternative Techniken;51
6.5;Erwägungen vor der Operation;51
6.6;Spezielle chirurgische Anforderungen;52
6.7;Präoperative Analyse;52
6.8;Chirurgische Techniken;54
6.8.1;Chirurgie der Nasenspitze;54
6.8.2;Profilkorrekturen;70
6.8.3;Verschmälerung und Konturierung der knöchernen Pyramide;71
6.8.4;Reduktion der Nasenbasis;73
6.8.5;Verbände und Bandagen;73
6.9;Wesentliche technische Gesichtspunkte;73
6.10;Postoperative Nachsorge;73
6.11;Komplikationen;74
6.12;Zusammenfassung;74
6.12.1;Literatur;74
7;3 Gesichtsproportionen und ästhetische Ideale;76
7.1;Einleitung;77
7.2;Gesichtsproportionen;77
7.2.1;Bezugsnormen;78
7.2.2;Der goldene Schnitt;78
7.2.3;Die Gesichtswinkel;79
7.2.4;Das Gesicht;79
7.3;Analyse von Patienten mit Deformitäten der Nase;83
7.3.1;Allgemeine Voraussetzungen;83
7.3.2;Nasendeformität;84
7.4;Ethnische Varianten;84
7.4.1;Die kaukasische Nase;84
7.4.2;Die afrikanische Nase;84
7.4.3;Die asiatische Nase;84
7.5;Zusammenfassung;85
7.5.1;Literatur;85
8;4 Physiologie und Pathophysiologie der Nasenatmung;86
8.1;Einleitung;87
8.2;Voraussetzungen für die respiratorische Funktion der Nase;87
8.3;Zusammenhang zwischen Bau und Funktion der Nase;87
8.3.1;Inspiration;87
8.3.2;Exspiration;90
8.3.3;Generelle Bemerkungen;90
8.4;Das Problem der Septumdeviation mit kompensatorischer Muschel-hyperplasie aus strömungs-dynamischer Sicht;90
8.5;Inspiratorischer Nasenflügelkollaps;91
8.6;Rhinologische Funktionsdiagnostik;91
8.6.1;Rhinomanometrie;91
8.6.2;Rhinoresistometrie;92
8.6.3;Akustische Rhinometrie;93
8.6.4;Langzeit-Rhinoflowmetrie;93
8.6.5;Kombination der Rhinoresistometrie, akustischen Rhinometrie und Langzeit- Rhinoflowmetrie;94
8.7;Schlussbemerkungen;97
8.7.1;Literatur;97
9;5 Präoperatives Management;98
9.1;Beurteilung von Gesicht und äußerer Nase;99
9.1.1;Der erste Eindruck;99
9.1.2;Die präoperative Konsultation;99
9.1.3;Gesprächsführung;99
9.2;Analyse, klinische Geometrie;100
9.2.1;Proportionen und Symmetrie;100
9.2.2;Das Gesicht von vorn (En face);100
9.2.3;Haut und Bindegewebstyp;101
9.2.4;Analyse des Profils;101
9.2.5;Gebiss und Profil;103
9.2.6;Nasenbasis;104
9.3;Palpation;105
9.3.1;Untersuchungstechniken;105
9.4;Die Nasenendoskopie;105
9.4.1;Prinzipien der Nasenendoskopie;105
9.4.2;Technik der Nasenendoskopie;105
9.5;Die Fotodokumentation;108
9.5.1;Licht und Lichtgestaltung;109
9.5.2;Brennweite des Fotoobjektivs;109
9.5.3;Abbildungsmaßstab;109
9.5.4;Bildausschnitt;109
9.5.5;Bildhintergrund;109
9.5.6;Filmmaterial;109
9.6;Patientenaufklärung;109
9.6.1;Persönliche Empfehlungen;110
9.7;Rhinoplastik und Psyche;110
9.7.1;Potentielle Problempatienten;110
9.8;Präoperative Vorbereitungen;111
9.8.1;Rhinologische Anamnese;111
9.8.2;Ästhetische Anamnese;111
9.8.3;Befunderhebung der äußeren Nase;111
9.8.4;Endoskopische Diagnostik;111
9.8.5;Bildgebende Diagnostik;111
9.8.6;Funktionsdiagnostik;111
9.8.7;Fotodokumentation;111
9.8.8;Aufklärung des Patienten;111
9.8.9;Operationsplanung;111
9.9;Unmittelbare Op-Vorbereitung;111
9.9.1;Die Lagerung;111
9.9.2;Lokalanästhesie;111
9.9.3;Intraoperative Umsetzung der Planung;112
9.10;Perioperatives Anästhesie- Management bei rhinoplastischen Operationen;112
9.10.1;Literatur;114
10;6 Grundsätze der modernen Septumplastik;116
10.1;Einleitung;117
10.2;Indikationen;117
10.3;Kontraindikationen;117
10.4;Präoperative Betrachtungen;117
10.4.1;Septum und Nasenmuscheln;117
10.5;Präoperative Analyse;118
10.5.1;Klinische Untersuchung;118
10.5.2;Funktionsdiagnostik;118
10.5.3;Bildgebende Diagnostik;118
10.6;Strukturprinzipien des Nasenskeletts und deren chirurgische Bedeutung;118
10.6.1;Septumstatik;118
10.6.2;Die Überlagerung extrinsischer und intrinsischer Formmerkmale im Nasenskelett;118
10.6.3;Der Einfluss des Septums auf die Ästhetik der Nasenspitze;119
10.6.4;Mechanische Entkopplung im Nasenskelett;119
10.7;Chirurgische Technik;120
10.7.1;Präparation;120
10.7.2;Mobilisation und Resektion/Korrektur;122
10.7.3;Rekonstruktion;123
10.7.4;Literatur;124
11;7 Rhinoplastik in offener Technik;126
11.1;Einleitung;127
11.2;Indikationen;127
11.3;Kontraindikation;127
11.4;Alternative Techniken;127
11.5;Präoperative Erwägungen;127
11.6;Spezielle chirurgische Anforderungen;128
11.7;Präoperative Analyse;128
11.8;Chirurgische Technik;130
11.8.1;Inzisionen - Feinheiten und Techniken;130
11.8.2;Das mediale Nasengewölbe;131
11.8.3;Stabilisierung der Basis der Nasenspitze;132
11.8.4;Sekundäre Rhinoplastik;138
11.8.5;Verschluss;143
11.9;Wesentliche technische Hinweise;143
11.10;Postoperative Nachsorge;143
11.11;Komplikationen;144
11.11.1;Literatur;145
11.11.2;Weiterführende Literatur;145
12;8 Endonasale Zugänge zur Nasenspitze und Techniken;146
12.1;Einleitung;147
12.2;Indikationen;147
12.3;Kontraindikationen;147
12.4;Präoperative Erwägungen;147
12.5;Präoperative Analyse;148
12.6;Chirurgische Technik;149
12.7;Einzelne Fallbeispiele;153
12.7.1;Breite/weite Nasenspitze;153
12.7.2;Knollige oder kastenförmige Nasenspitze (Boxy tip);153
12.7.3;Zweigeteilte Nasenspitze (Bifid tip);153
12.7.4;Trapezoide Nasenspitze;155
12.7.5;Asymmetrische Nasenspitze;155
12.8;Postoperative Nachsorge;157
12.9;Komplikationen;157
12.9.1;Bildung von Bossae;157
12.9.2;Retraktion der Nasenflügel;157
12.9.3;Asymmetrie der Nasenspitze;157
12.9.4;Falsche Projektion;157
12.10;Zusammenfassung;157
12.10.1;Literatur;157
12.10.2;Weiterführende Literatur;157
13;9 Nasenflügelreduktion und -plastik;158
13.1;Einleitung;159
13.2;Indikationen;159
13.3;Kontraindikationen;160
13.4;Alternative Techniken;160
13.5;Präoperative Erwägungen;160
13.6;Spezielle chirurgische Hilfsmittel;160
13.7;Präoperative Analyse;161
13.8;Chirurgische Technik;163
13.8.1;Interne Reduktion des Nasenlochbodens;163
13.8.2;Keilexzision des Bodens und des Randes der Nasenlöcher;164
13.8.3;Keilexzision der Nasenflügel;164
13.8.4;Nasenflügellappen;165
13.8.5;Gleitende Nasenflügel;165
13.8.6;Wesentliche Hinweise zum technischen Vorgehen;166
13.9;Postoperative Nachsorge;167
13.10;Komplikationen;167
13.11;Schlussfolgerungen;168
13.11.1;Literatur;168
13.11.2;Weiterführende Literatur;168
14;10 Die Schiefnase;170
14.1;Einleitung;171
14.2;Indikationen;171
14.3;Kontraindikationen;171
14.4;Präoperative Erwägungen;171
14.4.1;Alter;172
14.5;Präoperative Analyse und Diagnose;172
14.5.1;Normale Anatomie und Diagnose;172
14.5.2;Analyse der veränderten Anatomie;173
14.6;Chirurgische Korrektur;177
14.7;Deviationen des oberen Drittels;177
14.7.1;Osteotomien;177
14.7.2;Intermediäre Osteotomie;177
14.7.3;Deviationen des knöchernen Septums;177
14.7.4;Camouflage grafts;178
14.8;Deviationen des mittleren Drittels;179
14.8.1;Camouflage grafts;179
14.8.2;Begradigung des dorsalen Septums;179
14.8.3;Deviationen der Nasenspitze;182
14.8.4;Funktionelle Korrektur;182
14.9;Prinzipien der postoperativen Nachsorge;182
14.10;Komplikationen;184
14.11;Schlussfolgerungen;184
14.12;Fallbeispiele;184
14.12.1;Fall Nr. 1 - Geringfügige Deviation des Nasenrückens ;184
14.12.2;Fall Nr. 2 - Schwere Deviation des Dorsums ;184
14.12.3;Fall Nr. 3 - Frakturiertes Dorsum und schiefe Nasenspitze ;185
14.12.4;Fall Nr. 4 - Funktionelle Obstruktion durch einen deformierten Nasenrücken ;191
14.12.5;Literatur;191
15;11 Die funktionelle Spannungsnase, die überprojizierte Nase;194
15.1;Einleitung;195
15.1.1;Begriffsbestimmung;195
15.1.2;Messen der Überprojektion;195
15.2;Indikationen;196
15.2.1;Funktionelle Indikationen;196
15.2.2;Ästhetische Indikationen;198
15.3;Kontraindikationen;199
15.3.1;Funktionelle Kontraindikationen;199
15.3.2;Ästhetische Kontraindikationen;199
15.4;Präoperative Vorbereitungen und Voraussetzungen;199
15.4.1;Inspektion;199
15.4.2;Palpation;199
15.4.3;Funktionsdiagnostik;199
15.4.4;Präoperative Patientenaufklärung;199
15.4.5;Fotodokumentation und Computer-animation;200
15.4.6;Labortests;200
15.4.7;Postoperative Maßnahmen;200
15.4.8;Präoperative Analyse;200
15.4.9;Prinzipien der Chirurgie bei überprojizierten und funktionellen Spannungsnasen;200
15.4.10;Häufigste Ursachen der Überprojektion;200
15.5;Operative Strategie;206
15.5.1;Die zentrale Rolle des Septums;207
15.5.2;Intranasale Resektionsschritte am Septum;207
15.5.3;Prinzipien der Profilkorrektur und Höckerabtragung;207
15.6;Komplikationen;208
15.6.1;Infektionen;208
15.6.2;Blutungen;208
15.6.3;Dislokationen;209
15.6.4;Literatur;209
16;12 Die Sattelnase;210
16.1;Einleitung;211
16.2;Indikationen;212
16.2.1;Funktionelle Indikationen;212
16.2.2;Ästhetische Indikationen;212
16.3;Kontraindikationen;212
16.4;Präoperative Vorbereitungen und Voraussetzungen;212
16.4.1;Anamnese;212
16.4.2;Inspektion;212
16.4.3;Nasenendoskopie;214
16.4.4;Palpation;214
16.4.5;Funktionsdiagnostik;214
16.4.6;Präoperative Patientenaufklärung;214
16.4.7;Labordiagnostik;214
16.5;Präoperative Analyse;214
16.5.1;Pathomechanismus der Sattelnase Typ I;214
16.5.2;Pathomechanismus der Sattelnase Typ II;215
16.5.3;Pathomechanismus der Sattelnase Typ III;215
16.6;Operative Strategie;216
16.6.1;Rekonstruktion bei kleiner Einsattelung des knorpeligen Nasenrückens bei umschriebenen Defekten im knorpeligen Septum und erhaltener Protektion (Tip support);216
16.6.2;Rekonstruktion bei tiefer Einsattelung des knorpeligen Nasenrückens bei ausgedehnten Knorpelverlusten oder Septumperforationen und ausreichender Protektion;216
16.6.3;Rekonstruktion des Nasenrückens bei hochgradigem Verlust der Protektion (Tip support);218
16.7;Hinweise zum Gewebeersatz in der Nase;220
16.7.1;Anforderungen an die Transplantate;220
16.7.2;Alloplastische Transplantate (Kunststoffe);220
16.7.3;Autologe (körpereigene) Transplantate;223
16.7.4;Homologe (allogene) Transplantate;224
16.7.5;Fibrinkleber;224
16.8;Prinzipien der Implantologie an der Nase;224
16.8.1;Gewinnung von Transplantaten;225
16.8.2;Transplantatlager;225
16.9;Postoperative Nachbehandlung;225
16.10;Komplikationen;226
16.10.1;Literatur;226
17;13 Trauma der Nase;228
17.1;Einleitung;229
17.2;Traumarelevante Anatomie der Nase;229
17.3;Klassifikation von Traumata der Nase;230
17.3.1;Isolierte zentrale Nasenfrakturen;230
17.3.2;Naso-orbito-ethmoidale Frakturen;232
17.4;Diagnostik;233
17.4.1;Inspektion und Palpation;233
17.4.2;Intranasale Diagnostik;233
17.4.3;Bildgebende Diagnostik;234
17.5;Management bei Traumata der Nase;235
17.5.1;Zeitliches Vorgehen;235
17.5.2;Anästhesie;235
17.5.3;Management bei isolierten zentralen Nasenfrakturen;235
17.5.4;Management bei naso-orbito-ethmoidalen Frakturen;238
17.5.5;Management von Weichteil-verletzungen der Nase;239
17.6;Spätkomplikationen nach Nasentraumata;240
17.6.1;Literatur;240
18;14 Postoperative Nachsorge und Management;242
18.1;Einleitung;243
18.2;Intraoperatives Management;243
18.2.1;Innerer Verband;243
18.2.2;Äußerer Verband;245
18.3;Postoperatives Management;245
18.3.1;Erster postoperativer Tag;245
18.3.2;Frühe postoperative Periode;245
18.3.3;Die postoperative Spätphase;248
18.3.4;Literatur;250
19;Sachverzeichnis;252
mehr