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Kultur und Beruf in Europa

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
310 Seiten
Deutsch
Franz Steiner Verlagerschienen am07.09.20121. Auflage
Was ist ein Künstler? Wie unterscheiden sich Kulturschaffende von kulturell gebildeten Laien und wie lässt sich feststellen, ob aus einem Quereinsteiger ein professioneller Künstler geworden ist? Was kennzeichnet einen Wissensberuf und wie entsteht eine spezifische Experten- und Wissenskultur? Tänzer, Komponisten, Filmkritiker, Verleger, Werbetreibende, Kulturfunktionäre, Kulturpolitiker, Intellektuelle und Wissenschaftler dienen den Autorinnen und Autoren dieses Bandes als Beispiele für die facettenreiche Geschichte der Professionalisierung von Kunst, Kultur und Wissenschaft in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. Die Kombination von historischer Quelle und einem kurzen, einleitenden Essay führt den Lesern plastisch vor Augen, wie die historischen Akteure Europa über die soziale und symbolische Inszenierung ihres Spezialwissens, der dazugehörigen Praktiken, Institutionen, Selbst- und Fremdbilder herstellten. Der Band bietet eine kurzweilige Lektüre und zahlreiche Anregungen für Lehre und Studium.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR35,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR35,00

Produkt

KlappentextWas ist ein Künstler? Wie unterscheiden sich Kulturschaffende von kulturell gebildeten Laien und wie lässt sich feststellen, ob aus einem Quereinsteiger ein professioneller Künstler geworden ist? Was kennzeichnet einen Wissensberuf und wie entsteht eine spezifische Experten- und Wissenskultur? Tänzer, Komponisten, Filmkritiker, Verleger, Werbetreibende, Kulturfunktionäre, Kulturpolitiker, Intellektuelle und Wissenschaftler dienen den Autorinnen und Autoren dieses Bandes als Beispiele für die facettenreiche Geschichte der Professionalisierung von Kunst, Kultur und Wissenschaft in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. Die Kombination von historischer Quelle und einem kurzen, einleitenden Essay führt den Lesern plastisch vor Augen, wie die historischen Akteure Europa über die soziale und symbolische Inszenierung ihres Spezialwissens, der dazugehörigen Praktiken, Institutionen, Selbst- und Fremdbilder herstellten. Der Band bietet eine kurzweilige Lektüre und zahlreiche Anregungen für Lehre und Studium.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783515102070
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum07.09.2012
Auflage1. Auflage
Seiten310 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2780896
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Europäische Geschichte in Quellen und Essays - Editorial;6
2;INHALTSVERZEICHNIS;7
3;KULTUR ALS BERUF IN EUROPA. PERSPEKTIVEN AUS KUNST, KULTUR UND WISSENSCHAFT;13
4;1. PROFESSIONALISIERUNG IM HOCHKULTURBEREICH;29
4.1;KULTUR UND TECHNIK. ASPIRATIONEN DER INGENIEURE IM KAISERREICH;31
4.2;Quelle: Technische Kultur und der Ehrgeiz der Ingenieure: Wilhelm Franz (1909) und Ludwig Brinkmann (1908) über den Beruf des Ingenieur;36
4.3;KARRIEREKATALYSATOR PFERD. DER KRAKAUER SCHLACHTEN- UND HISTORIENMALER WOJCIECH KOSSAK (1857-1942) ALS STAATSKÜNSTLER DES DEUTSCHEN KAISERREICHES UND DER ZWEITEN POLNISCHEN REPUBLIK;39
4.4;Quelle: Wilhelm und Wojciech: Der deutsche Kaiser und sein polnischer Hofmaler (1899, 1928);48
4.5;TANZ ALS BERUF;53
4.6;Quelle: Fritz Böhme: Die soziale Aufgabe und Lage des Tänzers (1930);60
4.7;DEUTSCHE DREHBUCHAUTOREN IN HOLLYWOOD (1933-1945);63
4.8;Quelle: Alfred Neumann als Drehbuchautor in Hollywood. Briefe an Hermann Kesten (1941);70
4.9;DER BERUF DES KOMPONISTEN UND DIE KÜNSTLERPOLITIK DER DDR;73
4.10;Quelle: Ottmar Gerster: Die Aufgaben des Komponisten von Heute (um 1954);78
4.11;DAS BERUFSBILD DES KULTURWISSENSCHAFTLERS. DIE PROFESSIONALISIERUNG DER KULTURFUNKTIONÄRE IN DER DDR;80
4.12;QuelleDas Berufsbild des Kulturwissenschaftlers in der DDR (20. August 1963);88
5;2. KULTURBERUFE ZWISCHEN KOMMERZIALISIERUNG UND POPULÄRKULTUR;91
5.1;PRESSE, THÉÂTRE ET LITTÉRATURE EN 1843. LE DIAGNOSTIC D UN PROFESSIONNEL, HONORE DE BALZAC;93
5.2;Quelle: Honoré de Balzac: Monographie de la presse parisienne (1843);98
5.3;DAS EUROPA DER KONSUMENTEN: KONSUMKULTUR, KONSUMENTENMORAL UND KULTURKRITIK UM 1900 UND 2000;101
5.4;Quelle: Konsumentenerziehung in Europa im 20. Jahrhundert: Satzung und Geschäftsbericht des Käuferbund Deutschland (1907) und des Vereins TransFair (2010);108
5.5;DER TRANSFER DES ARGENTINISCHEN TANGO IN DIE POPULÄRE KULTUR DER EUROPÄISCHEN GROSSSTADT UM 1900;111
5.6;Quelle: Weshalb sich der Tango die Welt erobert (1. November 1913);116
5.7;SIEGFRIED KRACAUER - ZUR ENTWICKLUNG DER PROFESSIONELLEN FILMKRITIK IN DER WEIMARER REPUBLIK;118
5.8;Quelle: Siegfried Kracauer und die Professionalisierung der Filmkritik: Internationaler Tonfilm? (1931) und Über die Aufgabe des Filmkritikers (1932);124
5.9;GEBURT EINER WISSENSCHAFT. ZUR PROFESSIONALISIERUNG DER TOURISMUSFORSCHUNG;127
5.10;Quelle: Letzte Ausgabe des Archiv für den Fremdenverkehr (1935);138
5.11;DDR-LITERATUR AUS DER SCHWEIZ;139
5.12;Quelle: Zensurgutachten über Das Wallroß und die Veilchen von Heinrich Strub (1952);148
5.13;DAS EUROPA DER MOTIVFORSCHUNG. KULTUR UND BERUF AM BEISPIEL DER WERBETREIBENDEN NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG;151
5.14;Quelle: Ernest Dichter, Europas unsichtbare Mauern (1962);157
6;3. TRANSFER, KOOPERATION, KONKURRENZ - EUROPA ALS WISSENSCHAFTSRAUM;161
6.1;MAKING RESPECTED GENTLEMEN OUT OF LAW PROFESSORS. A COMMENTARY ON ALBERT VENN DICEY, CAN ENGLISH LAW BE TAUGHT AT THE UNIVERSITIES?;163
6.2;Source: Albert Venn Dicey: Can English Law be Taught at the Universities? (1883);168
6.3;WISSENSCHAFT AM RANDE EUROPAS?OSMAN HAMDI BEY UND DIE PROFESSIONALISIERUNG DER OSMANISCHEN ARCHÄOLOGIE;171
6.4;Quelle: Osman Hamdi Bey über die Ausgrabungen in Sidon (1892);179
6.5;DAS BEMÜHEN DES US-AMERIKANISCHEN HISTORIKERVERBANDES UM EIN NATIONALES SCHULCURRICULUM IN GESCHICHTE NACH DEUTSCHEM VORBILD;182
6.6;Quelle: The Study of History in Schools: A Report to the American Historical Association by the Committee of Seven (1898);188
6.7;THE GERMAN MODEL FOR AMERICAN MEDICAL REFORM;191
6.8;Source: Abraham Flexner: Medical Education in the United States and Canada (1910);196
6.9;DIE INSTITUTIONALISIERUNG SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN WISSENS IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT: DAS RUMÄNISCHE SOZIALINSTITUT UND DER VEREIN FÜR SOCIALPOLITIK;199
6.10;Quelle: Dimitrie Gusti und die Gründung der rumänischen Gesellschaft zu Studium und Umsetzung von Sozialreformen (April 1918);205
6.11;GRABEN WIE DIE GROSSEN IN KLEINASIEN: EIN FRISCH BERUFENER PRAGER PROFESSOR UMREISST MIT WELTPOLITISCHEN ARGUMENTEN SEIN ARCHÄOLOGISCHES KARRIEREFELD;208
6.12;Quelle: Bed?ich Hrozný: Nové úkoly orientální archeologie [Neue Aufgaben der Orientarchäologie] (1920);216
6.13;PROFESSIONALISIERUNG ALS DIPLOMATISCHE STRATEGIE: DAS US-AMERIKANISCHE CARNEGIE ENDOWMENT IN EUROPA VOR 1945;219
6.14;Quelle: New Carnegie Work Planned for Europe (1926);228
6.15;UNGLEICHE SCHWESTERN IN DER EUROPÄISCHEN FAMILIE: RUSSISCHE ORIENTALISTIK UND SOWJETISCHE AFRIKANISTIK ALS TEIL DER EUROPÄISCHEN REGIONALWISSENSCHAFTEN SEIT DEM ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS;229
6.16;QuelleWissen für eine neue Weltordnung. Perspektiven der Perestroika in dersowjetischen Zeitschrift Narodi Azii i Afriki (1989)F;237
7;4. EXPERTENKULTUREN IM 20. JAHRHUNDERT: KRISEN UND TRANSFORMATIONSPROZESSE;241
7.1;IN THE GOVERNMENT S SERVICE AND IN THE SHADOW OF THE STATE: CIVIL SERVANT IN THE SERBIAN AND YUGOSLAV SOCIAL CONTEXT IN THE 19TH AND 20TH CENTURIES;243
7.2;Source: Civil Servants in the Serbian and Yugoslav Social Context: Report by the Belgrade City Administration About Improper Conduct of Junior Civil Servants (1901) and Law on Civil Servants and Other Civil Public Employees of the Kingdom of Serbs, Croats and Slovenes (Yugoslavia) (1923;250
7.3;GEORG SIMMEL ALS KULTURPOLITIKER;254
7.4;Quelle: Anlage zum Brief Georg Simmels an Stefan George (24. Februar 1903);259
7.5; WIR VERWANDELN UNS IN EINE KOLONIE FREMDSPRACHIGER BÜCHER . DAS BUCH ALS KULTURPROBLEM IM JUGOSLAWIEN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT;261
7.6;Quelle: Milos Crnjanski: Wir verwandeln uns in eine Kolonie fremdsprachiger Bücher. Das Problem unserer Kultur;269
7.7;FLUCHTHILFE ZUR RETTUNG DER ZUNFT: DIE AKADEMISCHE ZWANGSMIGRATION IN DEN 1930ER-JAHREN;272
7.8;Quelle: Memorandum on Formation of the Society for the Protection of Science and Learning (1935);279
7.9; WO MAN DIE STÄRKSTEN BINDUNGEN FÜHLT : ZUR REMIGRATION VON HISTORIKERN NACH 1945;281
7.10;Quelle: Aufruf: Gemaßregelte Dozenten sollen sich melden (29. Dezember 1945);288
7.11;INTELLEKTUELLE IN FRANKREICH UND DER BUNDESREPUBLIK UM 1970;289
7.12;Quelle: Alfred Grosser: Die Intellektuellen (1976);296
7.13;TRADITION UND TRANSFORMATION. DAS LEIPZIGER VERLAGSWESEN NACH ENDE DER GUTENBERG-GALAXIE;299
7.14;Quelle: Burkhard Jung: Geschichte und Gegenwart des Buches in Leipzig (2009);307
8;AUTORINNEN UND AUTOREN;310
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