Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Samuel Mareschal - Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente

Book on DemandKartoniert, Paperback
462 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am17.06.2015
Angesichts der Tatsache, dass die reformierte Liturgie ublicherweise keinen Raum fur selbstandige Instrumentalmusik bietet, sind die hier nach den Quellen CZ-Pn Bludov R 18, CH-Bu F IX 47, CH-Bu F IX 48 edierten kompletten Bearbeitungen des Genfer Psalters, die der Basler Lehrer und Organist Samuel Mareschal (1554-1640) anfertigte, bemerkenswert. Zudem bieten die Satze in ihrer dem Stegreifspiel nahen Faktur seltene Einblicke in die Musizierpraxis und Instrumentalpadagogik im Kontext von Universitat und Schulwesen. Nicht zuletzt sind Mareschals Tabulaturen auch Zeugnisse privater Froemmigkeit der nachreformatorischen Zeit in Basel und in Mahren. Der vorliegende Band enthalt eine Edition der drei autographen Tabulaturhandschriften, die durch einen kurzen historischen Abriss, Quellenbeschreibungen, Anmerkungen zur Notation und Transkription sowie ein Lesartenverzeichnis mit weiteren Informationen zum Schreibprozess erganzt werden.mehr

Produkt

KlappentextAngesichts der Tatsache, dass die reformierte Liturgie ublicherweise keinen Raum fur selbstandige Instrumentalmusik bietet, sind die hier nach den Quellen CZ-Pn Bludov R 18, CH-Bu F IX 47, CH-Bu F IX 48 edierten kompletten Bearbeitungen des Genfer Psalters, die der Basler Lehrer und Organist Samuel Mareschal (1554-1640) anfertigte, bemerkenswert. Zudem bieten die Satze in ihrer dem Stegreifspiel nahen Faktur seltene Einblicke in die Musizierpraxis und Instrumentalpadagogik im Kontext von Universitat und Schulwesen. Nicht zuletzt sind Mareschals Tabulaturen auch Zeugnisse privater Froemmigkeit der nachreformatorischen Zeit in Basel und in Mahren. Der vorliegende Band enthalt eine Edition der drei autographen Tabulaturhandschriften, die durch einen kurzen historischen Abriss, Quellenbeschreibungen, Anmerkungen zur Notation und Transkription sowie ein Lesartenverzeichnis mit weiteren Informationen zum Schreibprozess erganzt werden.
ZusammenfassungAngesichts der Tatsache, dass die reformierte Liturgie üblicherweise keinen Raum für selbständige Instrumentalmusik bietet, sind die hier nach den Quellen CZ-Pn Bludov R 18, CH-Bu F IX 47, CH-Bu F IX 48 edierten kompletten Bearbeitungen des Genfer Psalters, die der Basler Lehrer und Organist Samuel Mareschal (1554-1640) anfertigte, bemerkenswert.
Details
ISBN/GTIN978-3-0343-1659-0
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum17.06.2015
Reihen-Nr.1
Seiten462 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1172 g
Artikel-Nr.34666372

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt : CZ-Pn Bludov R 18 - CH-Bu F IX 47 - CH-Bu F IX 48.mehr

Schlagworte

Autor

Ramona Hocker studierte in Tübingen Musikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre (2007 Magister artium). Sie war als Universitätsassistentin in Wien sowie als Projektmitarbeiterin in Basel tätig und arbeitet derzeit am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen, Abteilung Musikwissenschaft, an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.
Matteo Nanni, geb. 1970 in Genua (I), studierte in Cremona und Freiburg i. Br., absolvierte ein Magister Artium 1996, promovierte 2003 und 2015 erfolgte seine Habilitation. Er war 2004-10 Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg i. Br. und 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei eikones NFS-Bildkritik. Derzeit ist er Assistenzprofessor im Bereich der älteren Musikgeschichte an der Universität Basel.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Hocker, Ramona