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Klare Konturen

Gedichte
BuchGebunden
83 Seiten
Deutsch
Beckerschienen am15.12.20193. Aufl.
die kleinen ventilatoren, dicht vor der front

scheibe: dieses schaben

am blau

Das scheinbar Selbstverständliche, unsere Wahrnehmung, ist im täglichen Leben durch den Gebrauch gleichsam verschattet. Gedichte öffnen unsere Sinne. Der junge Lyriker Nico Bleutge, ein "konsequenter Augenmensch" (Katrin Hillgruber), widmet sich in seinen Gedichten dem Sehen, Hören, Betasten, Sprechen, der "Peilung" der Blicke und dem Körperlichwerden der Worte. In den sechs Zyklen seines ersten Gedichtbandes "klare konturen" unternimmt er eine Erkundung des Blicks, die unser ganzes Sehfeld umfaßt, Natur, Landschaft - man kann geradezu von einer Neubestimmung des Landschaftsgedichts sprechen -, inmitten des von Menschen Geschaffenen, um dann den Körper, den physischen und den sprachlichen, zu vermessen. Skulptur- und Gemäldeskizzen, die den Raum der Geschichte mit ihrem Rhythmus öffnen, und poetische Momentaufnahmen leiten über zum letzten Kapitel "die verschütteten wege", das am Beispiel des Neuen Gartens in Potsdam historische Spurenelemente freizulegen versucht. Feinste Spuren, die der Geschichtsverlauf in der Kulturlandschaft und in den Bauten hinterließ, werden von Bleutges Gedichten genau benannt und so erst sichtbar gemacht.

Eine Schule des Sehens, Hörens, Erinnerns.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR12,00
BuchGebunden
EUR15,00

Produkt

Klappentextdie kleinen ventilatoren, dicht vor der front

scheibe: dieses schaben

am blau

Das scheinbar Selbstverständliche, unsere Wahrnehmung, ist im täglichen Leben durch den Gebrauch gleichsam verschattet. Gedichte öffnen unsere Sinne. Der junge Lyriker Nico Bleutge, ein "konsequenter Augenmensch" (Katrin Hillgruber), widmet sich in seinen Gedichten dem Sehen, Hören, Betasten, Sprechen, der "Peilung" der Blicke und dem Körperlichwerden der Worte. In den sechs Zyklen seines ersten Gedichtbandes "klare konturen" unternimmt er eine Erkundung des Blicks, die unser ganzes Sehfeld umfaßt, Natur, Landschaft - man kann geradezu von einer Neubestimmung des Landschaftsgedichts sprechen -, inmitten des von Menschen Geschaffenen, um dann den Körper, den physischen und den sprachlichen, zu vermessen. Skulptur- und Gemäldeskizzen, die den Raum der Geschichte mit ihrem Rhythmus öffnen, und poetische Momentaufnahmen leiten über zum letzten Kapitel "die verschütteten wege", das am Beispiel des Neuen Gartens in Potsdam historische Spurenelemente freizulegen versucht. Feinste Spuren, die der Geschichtsverlauf in der Kulturlandschaft und in den Bauten hinterließ, werden von Bleutges Gedichten genau benannt und so erst sichtbar gemacht.

Eine Schule des Sehens, Hörens, Erinnerns.
Details
ISBN/GTIN978-3-406-55067-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum15.12.2019
Auflage3. Aufl.
Seiten83 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht180 g
Artikel-Nr.10715247
Rubriken

Autor

Nico Bleutge, geboren 1972 in München, studierte Germanistik, Rhetorik und Philosophie in Tübingen, wo er auch lebt. Er arbeitet als Lyriker, Essayist und Literaturkritiker für die "Süddeutsche Zeitung", die "Neue Zürcher Zeitung" und den "Tagesspiegel". Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, viele Stipendien und Preise, u.a. Gewinner des "open mike" 2001 und des "Wolfgang-Weyrauch-Preises" beim Literarischen März 2003. 2006 erhielt Nico Bleutge den "Anna-Seghers-Preis" sowie den "Kranichsteiner Literaturförderpreis" und 2011 wurde er mit dem "Wilhelm-Lehmann-Literaturpreis" ausgezeichnet. 2012 erhielt Nico Bleutge den "Erich-Fried-Preis", 2014 den "Christian-Wagner-Preis", 2015 den "Eichendorff-Literaturpreis" und 2016 den "Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik".