Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Elektronische Marktplätze - Vermittler ohne Produktverantwortung?

Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze.. Dissertationsschrift
TaschenbuchKartoniert, Paperback
248 Seiten
Deutsch
Duncker & Humbloterschienen am12.09.2022
Elektronische Marktplätze haben unser Wirtschaftsleben in den letzten Jahren zunehmend durchdrungen. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden sie sowohl von der Gesetzgebung als auch von der Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Während das Tätigwerden der Gesetzgebung sich im Wesentlichen auf die Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beschränkt hat, lag der Fokus von Rechtsprechung und Lehre auf der marken- und lauterkeitsrechtlichen Verantwortlichkeit. Dieses Buch greift den existierenden Austausch im Markenrecht auf, bewertet ihn und legt sodann den Fokus auf die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, des Produktsicherheitsrechts und der Deliktshaftung werden zunächst Verantwortlichkeiten nach dem geltenden Recht herausgearbeitet und in einem zweiten Schritt der Umfang des bestehenden Regelungsbedarfs identifiziert und Regelungsvorschläge ausgearbeitet.»Electronic Marketplaces - Intermediaries without Product Responsibility?«: Until now, the responsibility of electronic marketplaces has been discussed in only a few areas of law. Based on the existing discussions on trademark law this book discusses the marketplace operator's responsibility for defective products in the areas of contract law, product safety law and tort liability under the existing legislative framework. In a second step, it makes proposals to adapt future legislation to the specifics of electronic marketplaces.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR79,90

Produkt

KlappentextElektronische Marktplätze haben unser Wirtschaftsleben in den letzten Jahren zunehmend durchdrungen. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden sie sowohl von der Gesetzgebung als auch von der Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Während das Tätigwerden der Gesetzgebung sich im Wesentlichen auf die Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beschränkt hat, lag der Fokus von Rechtsprechung und Lehre auf der marken- und lauterkeitsrechtlichen Verantwortlichkeit. Dieses Buch greift den existierenden Austausch im Markenrecht auf, bewertet ihn und legt sodann den Fokus auf die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, des Produktsicherheitsrechts und der Deliktshaftung werden zunächst Verantwortlichkeiten nach dem geltenden Recht herausgearbeitet und in einem zweiten Schritt der Umfang des bestehenden Regelungsbedarfs identifiziert und Regelungsvorschläge ausgearbeitet.»Electronic Marketplaces - Intermediaries without Product Responsibility?«: Until now, the responsibility of electronic marketplaces has been discussed in only a few areas of law. Based on the existing discussions on trademark law this book discusses the marketplace operator's responsibility for defective products in the areas of contract law, product safety law and tort liability under the existing legislative framework. In a second step, it makes proposals to adapt future legislation to the specifics of electronic marketplaces.
ZusammenfassungElektronische Marktplätze werden bisher von Gesetzgebung und Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Dieses Buch greift die existierende Diskussion zum Markenrecht auf und untersucht darauf aufbauend die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, Produktsicherheitsrecht und der Deliktshaftung wird die Verantwortlichkeit nach geltendem Recht dargestellt und auf dieser Basis neue Regelungsvorschläge ausgearbeitet.
Details
ISBN/GTIN978-3-428-18633-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum12.09.2022
Reihen-Nr.39
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht380 g
Illustrationen2 Abb.; 248 S., 2 schw.-w. Abb.
Artikel-Nr.51022853
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einführung


2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen


3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze


4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen


5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht


6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts


7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata


8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata


9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata


10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?


11 Fazit

Literatur- und Sachverzeichnis
mehr

Autor

After his legal studies, Maximilian Schmitt worked as research assistant at the chair of civil law, private international law and comparative law of Prof. Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe as well as at the Erlangen Center for Islam and Law in Europe of the University of Erlangen-Nuremberg. Since October 2020 he works as a lawyer in Munich.